Neue Metabo II

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Neue Metabo II

Beitrag von Patrik »


Jawohl - ich hab es geschafft!! Und eure Einschätzung war richtig. Es ist eine Metabo Tk 1688 D mit 1,8 m Schlitten und allerhand Verbreiterungen die leider nur schwerlich alle gleichzeit in meinen Arbeitskeller passen. Aber wir haben noch nen nie genutzten Partykeller (meine Frau freut sich jetzt schon auf die Späne). Bezahlt hab ich 365 Euro und denke es war ein Schnäppchen. Dafür hab ich Sie aber auch in Ostfriesland abgeholt aber immerhin.

Was total fehlt ist jegliche Dokumentation obwohl die Säge recht neu aussieht. Wenn einer (Dietrich?!) mir für nen kleinen Kurs ne Kopie der wichtigsten Teile der Anleitung schickt bin ich deutlich weiter. Alls Volleihe hab ich grade versucht das Sägeblatt zu wechseln. Erfolglos. Die Abdeckung hab ich noch mit Mühe aufbekommen (Schrauben sind jetzt rund - woher krieg ich Neue?) Den Schlüssel für die Mutter hab ich auch aber wie halte ich das Blatt fest, dass sich immer mitdreht?

Muss man eigentlich ALLE Schrauben so anknallen?

Würd mich bzgl. Doku, Schrauben und der Sägeblattentfernproblematik über Antworten freuen!



Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Metabo II

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Patrik,
erstmals Glückwunsch zur TK,zur Sägeblattwechselproblematik, das Gewinde der
Sägeblattwelle ist Linksgewinde!,also zum Lösen die Mutter nach rechts drehen! Im Uhrzeigersinn.
Zum Festhalten befindet sich auf der rechten Seite (auserhalb des
Maschinengehäuse) das Anschlussgewinde für das Bohrfutter,in der Welle ist eine Bohrung für das Werkzeug (Schraubendreher) das ende der Welle ist normalerweise mit einer roten Schutzkappe abgedeckt. Die Senkschrauben dürften kein Problem sein Eisenwarenhandel oder Baumarkt.
Die Bedienungsanleitung, auch die vom Schiebeschlitten, könnte ich Dir am Freitag Fotokopieren und auf dem Postweg zuschicken.Die Adresse kannst Du mir auf meine E-mail Adresse senden.
Gruß Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo II

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

dann möchte ich schon mal gratulieren, zur Maschine überhaupt und zu dem Preis im Besonderen!

Fehlende Schrauben und Anleitungen bekommst Du vom Ersatzteildienst der Firma. Bei einer kompletten Anleitung ist auch eine Explosionszeichnung mit Teilenummern dabei. Falls das Eine oder Andere der Betriebsanleitung nicht mehr erhältlich sein sollte, kann ich Dir Kopien zukommen lassen. Übrigens hat jedes Zubehör seine eigene Anleitung.

Das Gewinde der Sägewelle hat Linksgewinde, auf der rechten Maschinenseite schaut die Motorwelle ebenfalls heraus, rote Gummikappe abziehen, evtl. vorhandene Blechverkleidung abnehmen, Windeisen durch die Wellenbohrung (Vorsicht mit dem Gewinde auf der rechten Seite, es dient zur Aufnahme des Bohrfutters der LaLo-Einrichtung), Schlüssel an die Sägeblattmutter ansetzen und nach vorn ziehen, dabei kräftig das Windeisen festhalten!

Ganz wichtig: Maschine muß Stromlos sein!!! Sägeblatt auf höchste Stellung!!!

Ich hoffe ein weing weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen, gerne hier, oder per Mail.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo II/Klaus war schneller:-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Patrik

Re: Neue Metabo II

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #3710]
Das mit dem anderen Ende der Welle hab ich gesehen und vorsichtig probiert - gibt aber leicht nach - alles im eleastischen Breich des Stahls - aber ich hab Angst was bleibend zu verbiegen. Kann das passieren? Der Tipp mit dem Linksgewinde ist natürlich unverzichtbar - Danke dafür! Bzgl. der Anleitungen maile ich Klaus meine Adresse und freu mich jetzt schon super über die Hilfe!

Ich hqab im Forum bzw. aud Dietrichs Hompage (sehr schön im Übrigen) gelesen, dass es auch ein Fräßmodul für die 1688 gibt. Wie ist das? Wie geht das? Und kann man es als Oberlächenfräse einsetzen? Wird die Kraft der Welle die aus dem Gehäuse ragt 90° umgelenkt und man kann den Tisch mit Anschlägen wieder nutzen? Und wofür ist dann ein Verstell (?) nuter?

Gruß, Patrik


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo II

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

Du kannst nichts verbiegen, die 20er Welle gibt auf die Länge etwas nach, aber verdrehen schaffst Du nicht!

Ein Verstellnuter ist ein in der Breite verstellbarer Schlitz-Fräser, der Universalfräskopf ist ein Fräser der für Blanketts geeignet ist, das sind diese austauschbaren Messerblättchen.
Bei der Verwendung dieser Zubehöreinrichtungen wird nichts umgelenkt, sondern nur das Sägeblatt ersetzt.
Werde einige Bilder aus meinem 95er Metabo-Katalog machen, dort sind die Sachen abgebildet:-)
Kann Dir die Bilder zumailen!

Gruß Dietrich



Bernhard Kühnen

Re: Neue Metabo II

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3709]
Hallo Patrik,

herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Ich würde Dir raten, Metabo direkt zu kontaktieren. Dort kannst Du entsprechende Kataloge (es gibt einen Magnum Katalog) mit entsprechenden Bildern erfragen.
Hilfreich sind auch 2 Videos mit Fallbeispielen. Vielleicht fliegt doch noch ein Exemplar rum.

Bei speziellen Fragen kannst Du Dich natürlich auch immer an Dietrich, mich und andere im Forum wenden.
Gruß
Bernhard

Patrik

Bedinungsanleitung erhalten

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #3710]
Hallo Klaus - Hallo ihr Lieben

Viele, vielen Dank für die Anleitungen. Der Schiebeschlitten scheint der gleiche zu sein den ich auch benutzte - jedenfalls hat er die gleichen Schrauben.

Sägeblattwechsel hat dank eurer Anleitungen auch gut geklappt ohne das was verbogen wurde. Dazu direkt ne Frage die in der Bedienungsanleitung nicht geklärt wird:

Hinter dem Spaltkeil kommt noch die die Halterung für die Schutzhaube. Diese war bei mir ca. 3-4 mm aus der Flucht von Sägeblatt und Spaltkeil. Beim Lösen der Schrauben hatte ich das Gefühl, der Vorbesitzer hat auch da rungefingert ohne sich Gedanken zu machen. Der Schutzhaubenträger ist unten mit zwei Schrauben an einen anderen Träger geschraubt der auch den Spaltkeil trägt und wohl zum Motor geht. Wenn ich die beiden Träger so wieder aneinanderschraube wie es war (der Träger der zum Motor geht nach links (wenn man von hinten guckt) ist er immer noch ca. eine Trägerbreite aus der Flucht. Wenn ich es andersrum machen wollte muss ich eine Mutter abmachen die entweder festgerottet oder festgeschweißt (?)ist und wie es aussieht ist dann das ganze zur anderen Seite aus der Flucht und paßt auch nicht mit der hinteren Aluleiste die die Anschläge trägt. Müssen die beiden Träger direkt aufeinander geschraubt werden oder kommt da noch was zwischen? Wenn aufeinander, welcher muss nach rechts Richtung Sägeschlitten?

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass ich entgegen der Zeichung eine andere Schutzhaube habe (ohne Absaugungsloch). Gib´s das zu kaufen und bringt das was wenn mann ne Absaugung hat?

Apropo Absaugung, sind die Baumarkt Nass-/ Trockensauger o.k.? Wenn nicht, was muss mann den anlegen wenn man nicht das ganze Haus vollgestaubt haben will - oder bingt das alles nix?

In tiefer Dankbarkeit verbleibe ich schmachtend nach Antworten, Patrik ;)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bedinungsanleitung erhalten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

was verstehst Du unter: "eine Trägerbreite aus der Flucht", sind das 1mm oder 10mm oder nur ein halber mm? Der Spaltkeil muß natürlich genau fluchten, die Haubenhalterung ist kein Spaltkeil, sie ist sehr flexibel, die Kanten sind abgerundet, bei 1mm Versatz gibt es keine Probleme.

Bei den Saugern scheiden sich die Geister:-)
Es gibt Sauger von Festo und Metabo, mit Abklopfautomatik, Volumenstrommessung und Warnton, mit über 200m3/h Förderleistung, einem Unterdruck der bei 240mbar liegt, aber das hat seinen Preis:-(
Für weniger als die Hälfte des Preises der Supersauger gibt es brauchbare Markensauger, aber meißt nicht im Baumarkt!

Gruß Dietrich


Patrik

Träger für Schutzhaube und Absaugung

Beitrag von Patrik »


Hallo!

Leider ist der Träger nicht nur 1 mm aus der Flucht sonderen 4-5mm, d.h. das Werkstück "harkt" auch wirklich daran fest. Hab ihn jetzt abgemacht was aber wohl nicht im Sinne des Erfinderes (und meiner Finger) ist. Wenn vielleicht einer ein Foto von seiner Befestigung macht, kann ich es bei mir so nachbauen. Keiner der Träger sieht so aus, als ob er verbogen wäre. Ich weiß halt nur nicht ob die Teile original sind (s.o. kein Absaugstutzen an der Schutzhaube). Vielleicht könnt ihr auch ne Zeichnung schicken?

Dank im vorraus, Patrik

Antworten