Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk,

viel Freude mit der neuen Säge! Ein schönes Modell hast Dur Dir da ausgesucht. Der Zustand scheint ja tadellos zu sein. Willst Du die Säge noch beweglich machen oder hat die Säge einen festen Platz in der Werkstatt gefunden?

Tschüß Jürgen


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk,

Glückwunsch zu der tollen Maschine. War es nicht Schopenhauer, der da meinte, dass maximale Bedürfnisbefriedigung zu wunschloser Unglücklichkeit führt? Wie auch immer, das kann einem Holzwerker nicht passieren. Jetzt kannst Du die Ligna wesentlich entspannter angehen!

Grüße

Robert Hickman



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #33641]
Hallo Dirk,

wirklich eine schöne Maschine. Die alten "Bankraummaschinen" sind auch irgendwo meine Idealvorstellung.

Und was das Unverständnis mancher Zeitgenossen für die Preise angeht: Bei manch einem paßt zwischen dem Auto, das er vernünftigerweise fahren sollte und dem Auto, das er tatsächlich fährt ganz locker eine neue Altendorf in guter Ausstattung.

Und versuch sowas mal nach 10 Jahren zu verkaufen. Ich wage mal zu behaupten, daß deine Ulmia kaum an Wert verlieren dürfte in den nächsten 20 Jahren. Eher werden die Preise noch weiter steigen.

Viel Spaß mit der Maschine,
Gerhard


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33641]
Hallo Henning,

so eine Anschaffung rechnet sich finaziell im Hobbybereich nie. Es ist halt
ein Hobby. Rechnen tut sich so etwas nur in der eigenen Zufriedenheit. Man
kann es nicht wirklich begründen.

Mein Vater sagt auch immer: "Für die paar Bretter..."

Aber darum geht es einfach nicht. Ich habe Spaß dran. Ich erzeuge sogar noch
etwas damit, woran andere auch wieder Freude haben. Was will ich mehr? Daher
kann ich ohne Probleme dahinterstehen und solche Preise vertreten.

Darum, steh dazu und lass Dich durch manch merkwürdige Kommentare nicht
beirren.

--
Dirk



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33638]
Hallo Franz,

die Aluschiene, die allein schon etwa 20kg wiegen mag, ist genau 175cm lang.
Man kann die Schiene ja auch noch nach vorn oder hinten schieben (ohne die
Einstellungen zu ändern). Sie läuft auf 4 Kugellagern und wird mit 2 Klemm-
hebeln dann arretiert. Alles über Exzenter einstellbar.

Die Schlittenlänge und die Gummistopper an den Enden der Schiene abgerechnet
komme ich auf etwa eine Schnittlänge von 110cm, genau habe ich es noch nicht
gemessen. Es gibt da ja auch verschiedene Variationen, wie man sägt, vor oder
hinter dem Queranschlag und in welcher Stellung der Aluschiene.

--
Dirk



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33645]
Hallo Robert,

ja, die Ligna. Auf der werde ich mehr Zeit für "Gucken und Staunen"
verbringen können. Naja, nach ein paar Kleinigkeiten, wie ein neues Sägeblatt,
werde ich schon schauen... :-)

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33643]
Hallo Jürgen,

3 Möglichkeiten gibt es:

1.) ich hatte eigentlich vor, mir auf der Ligna mal diese Universalfahrwerke
anzuschauen, die man in Länge und Breite anpassen kann.

2.) Aber auch die Anleitung und Ersatzteilliste zeigt das damals lieferbare
Fahrwerk recht genau (Die Bohrungen und Gewinde sind schon vorhanden). Ein
Nachbau wäre denkbar.

3.) Ich lasse die Säge einfach dort stehen.

Tja, was ich mache, weiß ich noch nicht. Im Moment steht sie erstmal da
ganz gut. Außerdem steht sie auf Kunststofffüßen, Schieben ist ganz gut
möglich.

--
Dirk


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #33640]
Hallo Torsten,

das Gewicht der Grundmaschine beträgt etwa 125 kg, das Gesamtgewicht
(nach Typenschild) sind 199kg. Ich habe die Maschine allein über 2
Bohlen vom Autoanhänger geschoben.

Und selbst das Gesamtgewicht ist eigentlich recht "leicht". Man kann sie
sogar noch verschieben.

Ich kann allen nur raten: Keine Angst vor diesem Gewicht z.B. wegen Transport
in einen Keller. Zu zweit wäre das absolut kein Problem.

--
Dirk


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #33623]
Guten Morgen Dirk,

herzlichen Glückwünsch zur neunen Säge. Gut sieht sie aus.

Was bringt so eine Säge ungefähr auf die Waage und was für ein Platzbedarf ist denn nötig?

Viele Grüße
Christoph


Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Dirk,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur tollen Maschine.

Bei einem befreundeten Zimmermann steht eine 1710S mit Panhans Sägeblattschutz und Schiebetisch. Da er sich demnächst eine Formatkreissäge leisten möchte, habe ich mir seine Ulmia reserviert. Allerdings muss meine Werkstatt dafür noch etwas wachsen, denn bei 12m² kann ich die Säge nicht wirklich gut aufstellen.

Zu den Leuten die einen Fragen ob man den spinnt wenn man sich so teure Maschinen kauft, kann ich auch eine Episode erzählen: Ich habe mir vor Jahren eine Hilti TE15c gekauft (ich glaube für damals 1.000,- DM) einige meiner Freunde haben mich für verrückt erklärt wieso ich mir als Privatmensch eine Hilti kaufe. Genau die gleichen Leute haben sich die Hilti immer wieder gerne bei mir ausgeliehen da sie einfach wunderbar arbeitet.

In diesem Sinne, warte ganz entspannt auf die ganzen Aufträge der "Ungläubigen".

Gruß Rainer



Antworten