Neue Metabo!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Neue Metabo!

Beitrag von Patrik »


Ich habs geschafft! Vielen Dank für die Antworten auf die Fragen eines Neulings. Hab grade meine erste Tischkreissäge von Metabo ersteigert. Soll vor 5 Jahren 1600 DM mit Schlitten und 2 Anbautischen gekostet haebn und "mit dem großen Blatt" 80-90mm Schnitthöhe haben. Wenn ihr mir meine Spannung nehmen wollt - und ich bitte darum - gebt mir doch nen Tipp was es für ein Model sein könnte. Jetzt kann ich zumindest das Baumhaus bauen - mit den Schubladen gucken wir dann mal.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

entweder vertut sich jemand bei der Schnitthöhe, oder beim Preis!

Vor 5 Jahren gab es eigentlich nur 2 TKS von Metabo, 1. die TK 1256 die in der Ausstattung etwa 2600 DM kostete, oder 2. die TKU 1693 die etwa 4200 DM kostete. Selbst wenn man bei einem Händler noch eine 1688, was ja möglich ist, erstanden haben könnte, so wäre der Preis mit Schiebetisch usw. knapp unter 4000 DM gewesen!?

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

was steht denn auf dem Typenschild?

Oder waren mit "1600" etwa Euros gemeint?

Gruß Dietrich



Patrik

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Patrik »


Hole die Maschiene erst Mittwoch ab. Gabs vielleicht ne "nicht Präzisionskreissäge" sprich Bau KS o.ä. von Metabo zu der Zeit?

Ich freu mich uaf Mittwoch. Ach im übrigen, ich bah noch keinen 380V Anschluss im Keller - was pssiert wenn ich sie zunächst mit 240V laufen lasse (außer das die Leistung geringer wird) Spricht was dagegen das vorrübergehend zu machen?


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

na, Du spannst mich aber auf die Folter, welche Maschine soll es sein, evtl. eine 1633, die abgespeckte Version einer 1693.
Mit dieser Maschine gibt es definitiv nur 4 Maschinen in Tannengrün, die in Frage kommen.

Teile bitte hier im Forum mit, welche Maschine es ist!

Eine Drehstrommaschine kann man nicht mit Wechselstrom laufen lassen, soviel ich weiß fehlt dazu ein Kondensator.

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Walter Heil »


Ja, man muss die Maschine von Stern- auf Dreieckschaltung um"schrauben" und einen Kondensator unbekannter Größe vom unbenutzten Wicklungsanschluss an eine Phase der Stromversorgung anhängen. Die Leistung geht zurück, aber die Verlustleistung nach oben, und wenn der Motor stinkt, ist es meist zu spät. . Der Einzige, der sich über diese Manipulation freuen würde, ist der Metabo-Ersatzteildienst.

Grüß, Walter

Patrik

Re: Neue Metabo! *MIT BILD*

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #3674]
Anbei ein Bild zum mitraten - noch 2 Tage, dann weiß ich´s.
Leider hat der Verkäufer (e-bay) noch nicht gemeldet - ich hoffe das wird was....

Patrik

Bernhard Kühnen

Re: Neue Metabo!

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Glückwunsch Patrik,

die Maschine sieht ok aus.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: noch nen Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrik,

von mir auch Gratulation, zu der Maschine!

Es dürfte sich um eine ältere TK 1688 handeln, die Maschinentischplatte (grau eloxiert) weist auf ein Herstellungsdatum nach 1990 hin, der lange (?) Schiebetisch auf ein Herstellungsdatum vor 1994. Ist es indiskret, nach dem Preis zu fragen?
1600 DM hat die Maschine in der "nackten" Grundausstattung gekostet, damals.

Gruß Dietrich

Antworten