Thomas Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Rüb

Thomas Kombimaschine

Beitrag von Richard Rüb »


Hallo,

ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt: ich habe eine Kombimaschine mit Hobel, Dickte und Kreissäge von Thomas maschinen, Freiburg (WT 260, FSC 260). Die Maschine hat schon einige Jahre auf den Buckel und nun ist der Lagerbock am Sägetisch kaputt. Und das schlimmste: die Firma Thomas scheint es nicht mehr zu geben! Kann mir jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt? weiß vielleicht jemand was mit der Fa. Thomas geschen ist? Wer sie übernommen hat? Wie ich an mein Ersatzteil komme?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Richard



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Hi Richard,

ich kann dir leider nicht sagen, was mit der Fa. Thomas passiert ist. In einem älteren Katalog (EDE '95/'96) habe ich Maschinen von Thomas gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas hier lediglich Importeur war - wie es Maka auch für Griggio ist. Es wäre hier also unter Umständen ganz lohnenswert, den Hersteller herauszufinden.

Eventuell lässt sich dein Problem am Sägetisch auch auf eine andere Art und Weise lösen. Dafür wären ein oder zwei Photos des Tisches sowie des defekten Teils ganz hilfreich.

Herzliche Grüße,
Max


Richard Rüb

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Richard Rüb »


Hallo Max,

werde am Wochenende einige Fotos machen und dir nächste Woche zuschicken. Wäre ja super, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Gruß

Richard


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Richard,

ich tue mein Bestes. Du könnest die Bilder aber auch einfach unter http://hw.roesch.de hochladen und dann hier entweder verlinken oder direkt als Bild in den Beitrag integrieren. Wie das geht steht meines Wissens in einer Anleitung auf der oben genannten Seite. Das Hochladen dort ist vollkommen kostenlos für dich.

Grüße,
Max


Richard Rüb

Re: Thomas Kombimaschine *MIT BILD*

Beitrag von Richard Rüb »


Hallo Max,
zwei fotos liegen unter folgendem link hw.roesch.de/Bilder/B2077.jpg bzw. B2078.jpg. Ich hoffe, du kannst darauf genug erkennen. unser problem ist (neben der beschaffung des neuen lagerblocks): wir wissen einfach nicht, wie man ihn ausbaut. wir haben jetzt schon von alle seiten versucht dranzukommen. bisher nicht geschafft. weißt du vielleicht mehr? oder kann uns sonst jemand weiterhelfen? wie komme ich am schnellsten an diesen lagerblock ran?
Du hattest übrigens recht: die maschine ist made in italy. kann es sein, dass der hersteller casadei oder so ähnlich heißt?

gruß

Richard



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Richard,

so heißt er.

Ich habe auch eine Kombi italienischer Bauart, die mal von Thomas vertrieben wurde. Meine Recherchen nach Thomas verliefen ebenfalls im Sande. Der Laden hat sich offensichtlich in Nichts aufgelöst.

Gruß, Walter


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

Falls du irgendwo ein Typenschild mit "Casadei" finden solltest, dann hast du den Hersteller gefunden. Casadei existiert auch heute noch: http://www.casadeimacchine.com

Was den Lagerblock betrifft, kann ich dir von hier aus nicht sagen, wie er auszubauen ist. Ist an der Seite der Keilriemenantrieb? Falls ja, musst du zuerst die Keilriemen ausbauen. Ich vermute, dass der Lagerbock mit den zwei von oben zu sehenden Imbus - Schrauben befestigt ist. Diese werden vermutlich ziehmlich fest angezogen sein. Trotzdem mit Gefühl und passendem Werkzeug an die Sache herangehen. So, wie ich das sehe, wirst du vermutlich beide Lagerböcke zusammen mit der Hobelwelle ausbauen müssen, um dann den defekten mit einem Abzieher von der Welle zu trennen. Also eine nicht ganz anspruchslose Aktion, etwas Erfahrung beim Schrauben an Maschinen wäre vielleicht ganz hilfreich.

Bevor du das tust, solltest du einen Maschinenhändler (evtl. Mitglied im E/D/E, über diese wurden und werden vlt. auch Casadei Maschinen vertrieben) aufsuchen und schauen, ob es das Originalersatzteil überhaupt noch gibt. Falls dies nicht der Fall ist, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder ein Spezialist kann dir dieses Teil sauber schweißen (aufgrund des Verzugs sehr riskant, da in dem Teil Lagerpassungen sind) oder aber du beauftragst einen kleinen, vetrauenswürdigen Maschinenbaubetrieb mit der Anfertigung eines solche Teiles (die bessere Lösung, aber vermutlich nicht ganz billig). Solltest du letzteres tun, dann würde ich eventuell den Maschinenbauer mal eine Auge im eigebauten Zustand drauf werfen lassen, dann weiß er auch, für was das anzufertigende Teil ist. Wenn du Glück hast, hilft er dir beim Ein- und Ausbau, ohne dass es dich was kostet.

So weit mal von mir dazu, ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Und, ich hoffe ich bin nicht zu neugierig, aber wie ist denn dieses Teil kaputt gegangen?

Herzliche Grüße,
Max


justus

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #33455]
guude,

so wie ich die sache sehe, sind beide vorschubswellen vertikal federnd gelagert. insbesondere die geriffelte einzugswalze muß sich den unterschiedlichen holzstärken irgendwie anpassen können. also müsste im bruchbereich eine feder mit im spiel sein, die auf das lager drückt.
sollte es so sein, ist das kugellager im bock vertikal beweglich. daher ist das teil schweißbar ohne daß ein neuer lagersitz hergestellt werden muß.

gut holz, justus.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Hi Justus

Mir ging es eher um den Lagersitz für das Lager der Hobelwelle. Ich befürchte, dass dieser danach auch nicht mehr 100%ig passen wird. Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch unbegründet, was ja hier positiv wäre.

Grüße
Max


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #33455]
Hallo Richard,

neben Justus' Beobachtung fällt mir noch was auf: wo ist die Rückschlagsicherung?

Gruß, Walter


Antworten