tischkreissäge Precisio 70

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benjamin Koch

tischkreissäge Precisio 70

Beitrag von Benjamin Koch »


hallo liebe leute,
nach wochenlangem suchen, habe ich leider noch keinen besitzer einer cs 70 kreissäge ausfindig machen können. ich besitze momentan eine elu tgs 173 ohne jegliches zubehör. die ist mir zu umständlich und nicht flexibel genug. jedesmal umbauen und umdrehen - nee.
festools säge ist richtig teuer und sehr leicht. am besten wäre eine schwere formatkreissäge. da ich aber in kurzer zeit ein studium aufnehme, werde ich vielleicht meine werkstatt öfter verlegen müssen.
wie auch immer. ich hoffe es gibt jemanden, der mit der precisio arbeitet und erfahrungen mit dem schiebetisch, dem längsanschlag und dem besäumen von kürzeren bohlen hat. reicht die leistung der säge für hartholz aus?
vielen vielen dank schonmal.
gruß benjamin

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: tischkreissäge Precisio 70

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Benjamin,
ich arbeite mit der CS70, allerdings ohne Längsanschlag und Schiebetisch. Die Leistung reicht allemal, ich besäume meine Bohlen mit der Handkreissäge AT 55, die hat gerade mal 1200 W . Mit der CS 70 säge ich verdeckte Schnitte in Hartholz mit 70mm Höhe. Das einzige Manko an der CS 70 ist, das sie bei dickeren Brettern zu Vibrationen neigt, das resuliert wahrscheinlich aus der mangelnden Steifigkeit bzw. Masse.
Gruesse
Rolf

Benjamin Koch

Re: tischkreissäge Precisio 70

Beitrag von Benjamin Koch »


vielen dank für deine hilfe rolf. ich habe gerade mit einem messebauer telefoniert, der zwei stück von den sägen besitzt. zum schiebeschlitten konnte er mir nichts sagen, weil er hauptsöchlich nur grosse platten zusägt. aber den längsanschlag hat er sehr gelobt. sauber, exakt , beidseitig justierbar. das einzige manko von ihm: man muss beim zuschneiden sehr breiter werkstücke vorsichtig mit dem kippmoment sein. ist halt ne montagesäge. er hat aber sogar 120 iger balken damit gesägt. soll nicht optimal sein, aber es funktioniert.

ich möchte die säge hauptsächlich zum möbelbau nutzen, aber wenn nötig auch für alles andere. naja, mal schauen, vielleicht finde ich noch jemanden der das gesamte zubehör besitzt, bei dem ich mir die säge mal anschauen kann.
liebe grüße benjamin

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: tischkreissäge Precisio 70

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Benjamin,

in meiner Werkstatt steht eine CS 70 mit dem kompletten Zubehör außer dem langen Kappanschlag. Der Schiebetisch ist sehr gut und präzise. Ein Maßband für den Queranschlag fehlt leider. Der Längsanschlag ist ebenfalls sehr gut, allerdings bleibt er manchmal am Übergang vom Haupttisch zur Tischverbreiterung hängen. Das ist ein bisschen Gefummel. Mit dem Feinzahnsägeblatt bekommt man super Schnitte. Die Leistung ist für Hartholz völlig ausreichend. Wenn man die Säge häufig transportieren will, muss man für die anschließende Justierung der einzelnen Teile etwas Zeit opfern. Für den Möbelbau reicht auch eine CS 50 oder eine Basis 1a. Die sind noch leichter und billiger.

Viele Grüße von
Edi

Antworten