Werstattbilder von Bernhard Schöner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Werstattbilder von Bernhard Schöner

Beitrag von Dieter Macher »


Auch ghier kann man wieder einmal mit ruihigen Gewissen sagen: Hut ab und klein aber fein. Besonders gut gefällt mir die über 90 Jahre alte, in Würde gealterte kleine Drehbank - auch die Holzmustersammlung dürfte ihres gleichen suchen.
Am besten jedoch gefällt mir die Begriff-Kreierung deiner Frau:
Gehe ich danach, habe ich bis jetzt nur " Nurso´s" gedreht.

Schöne, kleine Werkstatt, mit noch schöneren Arbeiten. Beeindruckend auch die Schieblehren - ( Meßschieber-?! ) Sammlung.

Grüße

Dieter M.

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werstattbilder von Bernhard Schöner

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Dieter,

da rieselt mir gleich die Gänsehaut hinunter, vor so viel Lob..., vielen Dank!
Ja, meine Drehbank liebe ich sehr! Ich hoffe sie wird noch die ein oder andere Generation aushalten, bis jetzt ist noch nix kaputt.
Meine Werkstatt ist zwar klein, aber ich liebe sie über alles, aber das schönste Lob bekam ich neulich anläßlich des Vatertages von meinem Sohn Kilian (5 Jahre alt). Er hat mir ein kleines Geschenk im Kindergarten gebastelt und der Kindergärtnerin hat er auf den Geschenkanhänger diktiert:

Für meinen lieben Papa, weil er immer mit mir in die Werkstatt geht!

Da ist mir erst recht die Gänsehaut hinuntergelaufen.
Und genau deswegen: Ich bin "Präzionsarbeiter", Modellbauer von Beruf und hab' an meine Arbeiten daheim einen ähnlichen Qualitätsanspruch, aber ich hab' sehr sehr viel gelernt im Umgang mit meinen Kindern, der andere ist erst 3 Jahre alt, aber hämmert und sägt auch schon fleißig. Nehmt Eure Kinder (oder die von Freunden) ruhig mal mit in die Werkstatt und laßt sie arbeiten. Ich dachte zuerst auch, das ist zu gefährlich für sie, die Werkstatt an sich ist kein Ort für Kinder, aber ich wurde eines besseren belehrt. Wir haben für Weihnachten wunderschöne Vogelhäuserl gebaut, windschief und eigenwillig, aber wieder mit Gänsehauteffekt...

Zur Holzmustersammlung: ich kann nur jedem anraten es mir gleich zu tun, was bescheiden anfängt, landet schon bald mal im Wohnzimmer, wir haben hier schon von mehreren Beispielen gelesen.

Vielen Dank für Euer Interesse und viel Spaß beim werkeln!

Bernhard

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstattbilder von Bernhard Schöner

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Bernhard,

auch ich muß Dir ein großes Lob ausprechen fuer Deine kleine und feine Werkstatt. Die Holzmustersammlung finde ich echt toffe, haette gerne auch sooo viele Sorten, aber ich beschraenke mich z.Zt. schweren Herzens auf Holzmuster, mit denen ich mindestens schon einmal gearbeitet habe, mal abgesehen von anderen Stuecken, wo mir die Pferde durchgegangen sind und ich sie kaufen mußte bzw die ich von ueberaus freundlichen netten Mitmenschen einfach so bekommen hatte.
Deine Meßschiebersammlung, dazu noch originell zu Schubladengriffen umfunktioniert, sucht sicher ihresgleichen. Kannst Du sie denn zum Messen abnehmen, oder sind sie unloesbar mit den Fronten verbunden? Hab Dank an dieser Stelle, denn Du hast mich indirekt auf eine gute Idee gebracht: Ich sammle Haemmer, in allen Formen und Farben, und bestimmt werde ich spaeter, wenn erst meine Werkstatt errichtet ist, die eine und andere Schublade mit einem Hammer(kopf) funktionell verzieren.

Frohes Schubladenschieblehrensammeln

Steff

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstattbilder von Bernhard Schöner

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

möchte mich den Vorpostern anschließen, schöne Werkstücke und eine alte Drehbank, die mit viel Verstand und Gefühl bedient wird.
Eine kleine Werkstatt, die von 2 Generationen genutzt wird, braucht sich nicht zu verstecken, bei den Werkstattbildern genau richtig aufgehoben!

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re:Mustersammlung v.B.Schöner/ & D.M:

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3638]
Hallo Bernhard,
eine Mustersammlung ( 126 " Exponate " ) habe ich auch, allerdings unter einem anderen Aspekt aufgebaut. Ich "arbeite" meine Musterstücke so auf, wie ich sie "reinbekomme" - also nach Möglichkeit mit Splintholz und Rinde. Die wichtigsten Flächen werden gehobelt, wenn nötig geschliffen und anschließend poliert. Meine Muster stehen also möglichst in Naturform in der Werkstatt - dies erleichtert mir z.B. auch an Hand der Rinde die Identifizierung eines "Neuzuganges". In der Wohnung habe ich die Holzmuster in Form fertig gedrehter "Nuros`s". ( siehe zum teil unter "Werkstattbilder ")
Deine Drehbank ist wirklich eine feine, alte Lady - mein Drechselmentor
( Wirbeldrechsler ) arbeitet ebenfalls auf einer schon sehr alten aber voll einsatzfähigen, umgebauten kleinen Mechanikerdrehbank, eine von Ihm liebgewonnene, alte - wenn auch manchmal eigenwillige Dame.

Grüße

Dieter M.

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werstattbilder von Bernhard Schöner

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #3638]
Hallo Bernhard !

Die Kinder früh genug herumwerkeln zu lassen, kann ich selbst auch nur empfehlen,- sonst würde ich heute nämlich hier nicht schreiben oder gar etwas zu veröffentlichen haben!! Eine gewisse Risikobereitschaft von Seiten der Eltern gehört natürlich schon auch dazu. So hab ich mir als etwa 8- jähriger einmal ein Stemmeisen in den Handballen gerannt . . . Nur gut, dass ihnen damals noch nicht bekannt war, dass ich eigentlich 'leichter Bluter' bin.

Deine Holzmustersammlung (und natürlich auch deine 'Nuros'!) ist wirklich toll, vielleicht fang ich auch noch damit an. Und so eine herrliche alte Drehbank sieht man auch nicht alle Tage . . . sowas in der Richtung (wirklich alte Drechselbank mit Gußtisch) suche ich selbst momentan.

Viel Spaß beim Werkeln mit und ohne deine Kinder!

ANDI

Antworten