Ulmia TF 100

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Endres Christian

Ulmia TF 100

Beitrag von Endres Christian »


Wer kann mir helfen, suche für meine Ulmia TF 100 einen orginalen Vorschubapparat die damalige Best. Nr war 7824 oder die Frästischverlängerungen von Ulmia.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ulmia TF 100

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

nutze doch mal die Suchfunktion, nach Ulmia KS 2!

Am Anfang des Jahres postete ein Teilnehmer, der anscheinend der ehemalige Konstrukteur der Ulmia Maschinen war, er nannte eine Firma die Ersatzteile für die alten Ulmia-Maschinen weiterproduziert, leider ist mir der Namen entfallen.

Gruß Dietrich


michael schäfer

Re: Ulmia TF 100

Beitrag von michael schäfer »


hallo herr endres
habe im internet nach ulmia tischfräse tf100 gesucht.
so bin ich nun bei ihnen gelandet.
leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen.
aber wieleicht können sie mir helfen?
habe eine neuwertige ulmia TF100 gekauft.
was beim kauf nicht dabei war ist eine betriebsanleitung in der steht bis zu welchen werkzeugdurchmesser die maschine ausgelegt ist.
außerdem habe ich noch ein keineres broblem mit der maschine.
nämlich ein vibrationsproblem wie ich meine vom maschinengehäuse kommt.
meien frage kennen sie dieses problem auch?
wäre schön wenn sie mir antworten würden.

mfg
m.schäfer


Norbert Schnappinger

Re: Ulmia TF 100

Beitrag von Norbert Schnappinger »


Hallo Michael Schäfer!

In der Betriebsanleitung der TF 100 steht nicht drin, welchen Durchmesser das Werkzeug maximal haben darf. Habe selbst die Betriebsanleitung. Sie ist nicht sehr ausführlich, das liegt wohl daran, dass die TF 100 eher ein schönes Nebenprodukt der Firma war, bei der man sich beider Bedienungsanleitung nicht so viel Mühe gegeben hat. Man hat sogar bei der Anleitung ein Merkblatt der Holzberufsgenossenschaft über die Bedienung von Tischfräsen beigelegt. Ansonsten besteht die Bedienungsanleitung hauptsächlich aus technichen Zeichnungen und Plänen die ganz gut beschriftet sind.
Vibrationsprobleme habe ich bei meiner Maschine keine. Vielleicht ist es auch eine Sache der Schmierung. Die Maschine hat ja 2 Schmiernippel.

MFG
Norbert



Antworten