WoodRat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

WoodRat

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich habe gestern den Katalog von WoodRat bekommen. Im englischen Prospekt wird diese Vorrichtung als "precision joinery machine" bezeichnet. Man kann damit nuten, zinken (verdeckte und durchgehende Schwalbenschwänze und Fingerzinken), Nut- und Zapfenverbindungen sowie Gehrungen herstellen. In einer beiliegenden CD wird das in kleinen Filmchen recht eindrucksvoll gezeigt.

Nun bin ich bei solchen "eierlegenden Wollmilchsäuen" immer recht skeptisch. Daher meine Frage:

Kennt jemand von euch diese Vorrichtung und hat schon praktisch mit ihr gearbeitet? Das Gerät hört sich einfach zu perfekt an, aber die Fingerzinken die damit erstellt wurden, scheinen den Zinken von den Leigh- oder Festo-Geräten in nichts nachzustehen. Also, wo ist der Haken?

Wenn ihr das "Superteil" man anschauen wollt, hier ist der Link: www.woodrat.com

Gruß
Detlef

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: WoodRat

Beitrag von Uwe Linke »


Detlef,

ich kenne es nicht aber hier: http://www.woodshopdemos.com/wr-1.htm schreibt jemand darüber, der anscheinend sehr viel davon versteht.

Bis denne

Uwe


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: WoodRat

Beitrag von Detlef Fallisch »


Danke Uwe,

diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Bei WoodRat gibt es sogar ein eigenes Forum (habe ich heute abend drin gesurft). Dort habe ich Beiträge von Rolf Schmid gefunden. Er hat sich so ein Woodrat Gerät zugelegt.

Rolf, wenn Du diesen Beitrag liest, laß uns an deinen Erfahrungen teilhaben!

Gruß Detlef

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: WoodRat

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Detlef,
die Woodrat liegt seit ein paar Wochen in meiner Werkstatt, wenn ich Zeit habe schreibe ich über meine noch nicht sehr reichhaltigen Erfahrungen.
Gruesse
Rolf

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

erster Einsatz der Woodrat

Beitrag von Rolf Schmid »


Hier ein paar Bilder, vom ersten Einsatz der Woodrat bei der Herstellung der Schranktüren.
Da ich nicht genug Holz hatte mußte ich lose Zapfen benutzen. Zum Herstellen der Zapfenlöcher, die ich bisher von Hand ausgestemmt habe, hat sich die Woodrat bewährt. Ein ausführlicher Erfahrungbericht später.

http://www.hobel-und-eisen.de/holz/Badezimmerschrank/schranktueren.htm

Gruesse
Rolf

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: erster Einsatz der Woodrat

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Rolf,

die "Holzratte" sieht ja wirklich überzeugend aus.
Hattest du sie direkt in U.K. bestellt?

Wenn der Preis nicht ganz so hoch wäre, würde ich ja direkt zuschlagen...

Weitere Erfahrungsberichte sind von Interesse!

Gruß

Stefan


Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: erster Einsatz der Woodrat

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Stefan,
Ich habe die Woodrat in England bestellt,
Schau doch mal im Forum, da werden ab und zu gebrauchte Maschinen angeboten, oder bei Ebay in England...
Gruesse
Rolf

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: erster Einsatz der Woodrat

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #3607]
Hallo, Rolf,

danke für deine Erläuterungen. Auch ich bin an weiteren Erfahrungsberichten sehr interessiert. Arbeitet das Woodrat System mit metrischen Maßen?

Vielen Dank!

Christian

PS: Eine sehr schöne OF hast du bei deinem Projekt verwendet!

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: erster Einsatz der Woodrat

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Christian,
ob du metrische oder "zoll" Maße benutzt, spielt keine Rolle beim Einsatz der Woodrat. Leider habe ich im Augenblick ziemlich viel um die Ohren, so daß das mit dem ausführlichen Bericht noch etwas dauern wird.
Gruesse
Rolf

Antworten