Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frästisch

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Guido,
kannst du mir Details über die Fingerzinkeneinrichtung mitteilen?
Gruß
Tim

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frästisch

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Tim,

die sieht so ähnlich aus wie diese hier im Link:

http://www.woodworkersjournal.com/wwjstore2/showdetl.cfm?&DID=1&User_ID=2327486&st=4090&st2=-60184734&st3=-67492185&offerings_ID=168&ObjectGroup_ID=44&CATID=5

Sie wird in der Nut des Frästischs geführt, genau wie auch der Queranschlag und ein Spiralnutfräser fräst die Aussparungen. Mit einem verstellbaren "Abtastfinger" läßt sich dann eine bestimmte Distanz zwischen den Fingern einstellen, z.B. bei einem 10 mm Nutfräser eben genau eine 10 mm Aussparung.

Hab leider noch keine Fotos von dem Zubehör für den Frästisch gemacht, wird aber in den nächsten Wochen folgen und auf meiner Website veröffentlicht.

Gruß

Guido

Alexander
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch

Beitrag von Alexander »

[In Antwort auf #3358]
Magst Du mir vielleicht auch die Bilder schicken --- oder zumindest eines ????

Würde mich sehr freuen aliheissmann@web.de

Alexander
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch

Beitrag von Alexander »


Vielen dank für die Bilder --- bin begeistert.

Mich würde noch interessieren, wo man die Profile und die Metalplatte herkriegen kann, würde das Teil gerne nachbauen.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Frästisch

Beitrag von Philip »


hallo alex,
die profile werden von vielen firmen angeboten. die beiden marktführer sind die fa. item und bosch rexroth.item ist ein wenig teurer hat aber ein grösseres angebot und meiner meinung nach die besseren ideen. es gibt noch viele weitere anbieter.
die metallplatte kannst du entweder bei der fa. trend (sauter gmbh) besorgen (sher teuer) oder du gehst in einen metallvertrieb und lässt sie dir zuschneiden.

gruss Philip

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Frästisch

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #3421]
Hallo Guido,

WWJ hat wohl umgebaut, der Link funktioniert nicht mehr.
Suche nach "finger joints" ergab nichts.

Hast du einen aktuellen Link?

Danke und Gruß

Stefan

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Einfacher Frästisch

Beitrag von Steffen Pertsch »


folgenden Link hab ich entdeckt:
http://www.jeffgreefwoodworking.com/pnc/index.html (Übersicht)
http://www.jeffgreefwoodworking.com/pnc/ShopProj/benchrout/index.html (Erste Seite über Nachbau)

Ich habs auf der Suche nach einem "Router-Table" selbst gefunden und gesichtert.
Leider hab ich es noch nicht geschafft sowas nachzubauen. Kommt aber hoffentlich noch. Ist eine sehr einfach Konstruktion, aber für mich würde sie reichen (

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frästisch

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Stefan,

unter diesem Link findest du gleich zwei Vorschläge für Fingerzinken (Box joint jig):

http://www.woodworkersjournal.com/plans/index.cfm/show_plan/5/44

Gruß Guido

Antworten