Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

für die Verbindung zweier Arbeitsplatten aus Buche-Multiplex wollte ich letztlich Lamellos als Feder verwenden.

Aus Sicherheitsgründen hatte ich die Nut schon etwas tiefer als die halbe Höhe der Lamellos gefräst. Trotzdem ließen sich die Platten nur bis auf ca. 0,5mm zusammentreiben, danach ging nichts mehr.

Bei einer Höhe des Lamellos von 25mm und einer Gesamtnuttiefe von 30mm (2x 15mm) ist mir das nicht so ganz verständlich.

Kann es sein, dass "sehr stramm" passende Lamellos sich beim Eintreiben dermassen verformen, dass sie mehr als 20% in der Höhe zunehmen?

Gruß

Stefan

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Namensvetter Stefan,

das mit den Lamellos kommt auch mir komisch vor. Tippe mal auf die Eintauch-Tiefeneinstellung. Am Besten probierst Du es einfach aus, indem Du eine Nut mit der Lamello fraest, und zwar so wie gewohnt und bereits von Dir praktiziert, nur mit dem kleinen Unterschied: Die Flachduebelfraese so nahe an der Oberflaeche des Holzes platzieren, daß die gefraeste Nut nach oben hin offen einzusehen ist. Vielleicht siehst Du dann schon etwas, was nicht stimmen kann, wenn Du einen Flachduebel zur Probe hineinlegst. Vielleicht das Ganze 2x machen und versuchen, diese beiden Stuecke zusammenzufuegen. ( Kann am Fraeser liegen weil mehrmals nachgeschliffen, kann an der Nicht-Maßhaltigkeit der Flachduebel liegen, oder aber an der Tiefeneinstellung der Eintauchtiefe, bei meiner Original Lamello kann man sie nachregulieren, wirst Du sicherlich auch koennen ).

Frohes Fehlersuchen, laß wieder von Dir hoeren.

Steff

günter fries

Re: Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Beitrag von günter fries »


hallo stefan,

das gleiche ist mir vor einer woche passiert.
in buche 60mm 6 verbinungen hergestellt 2 haben nicht gepasst.Das gleiche problem wie bei dir.
gleiche maschine, gleiche einstellung ich bin bis heute ratlos.

mfg günter fries

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #3506]
Hallo Stefan und Günter,

kann es uebrigens ausgeschlossen werden, daß die Nuten gegeneinander verrutscht sind. Das ist mir uebrigens auch einmal passiert, zwar nur ein kleiner Bruchteil eines Millimeters, aber bei den vielen Flachduebeln hatte es sich ganz schoen aufsummiert. Wie kann so etwas passieren? Bei der linken Bretthaelfte hat die FD-Fraese das Bestreben, kaum merklich wegzulaufen ( Wenn man aus der Vogelperspektive auf die FD-F guckt, dann bewegt sie sich ungewollt auf mich zu). Bei der rechten Bretthaelfte verhaelt es sich dann genau umgekehrt, sie bewegt sich dann von mir weg. Am besten stellt Ihr es Euch so vor, daß beide Bretthaelften mit einem gewissen Abstand nebeneinander liegen, so daß man bequem einmal die linke und einmal die rechte Seite mit Nuten versehen kann.Unter der Voraussetzung kann es nicht mehr passen, wenn man den Anriß zur Deckung bringen will, weil beim einen Brett die Nuten eher in meine Richtung hin weisen, beim anderen aber in die Entgegengesetzte.Zur Veranschaulichung : Wie es sich fuer einem guten Katholiken gehoert, beide Haende falten, dann einen Hohlraum bilden und dann beide Haende etwas gegeneinander verschieben. Ihr werdet sehen, daß kein Platz mehr ist fuer einen Flachduebel. ( Und koennt sogleich ein Dankgebet zum Himmel schicken, wenn es denn die Ursache war, daß es nicht paßte).

Frohes Haendefalten

Steff


Claus Schmidt

Re: Merkwürdiges Verhalten von Lamellos

Beitrag von Claus Schmidt »

[In Antwort auf #3506]
Hallo Stefan
Ich gehe davon aus das du die multiplex Platte auf stoß verleimen wolltest.Für dein problem kann es gleich mehrere antworten geben.Die kante ist nicht im winkel.Nicht mit dem winkel kontrolieren sondern durch umschlagen.Dein sägeblatt ist stumpf.Dadurch hast du gerade bei multi platten eine rauhe kante.Wirkt sich aus als wenn sie rund wäre.Du hast die platten geschnitten und dann erst 2-3 tage später verleimt.Die kante zieht feuchtigkeit.Bei beiden mit 80papier die kante "hohl" schleifen.
Dein lamellofräser ist stumpf.Gerade bei multi platten wandert er gerne aus der richtung.Kontrolieren ob die nut schräg eingefräßt ist.1zehntel reicht denn du mußt das mal2 nehmen.Er ist zu oft geschärft worden und hat nicht mehr die stärke.Ruhig 2-3mal den lamellofräser eintauchen.Lamello müßen sich mit der hand saugend eindrücken lassen.Deine lammello haben im karton feuchtigkeit gezogen und sind dicker geworden.Mit schleifpapier etwas dünner schleifen.Du kannst sie auch von anfang an in der stärke etwas konisch schleifen.Tut der festigkeit der leimfuge keinen abbruch da lamello hauptsächlich der führung dienen.Brauchst sie dann auch nicht mit dem hammer reinhauen. Oder du hast zuviel leim angegeben. Vielleicht ist er aber auch zu dick.Und jetzt ,entschuldige bitte, aber der Zeitfaktor wird oft unterschätzt.Du mußt zum verleimen alles parat liegen haben. Zulagen müßen so weit wie möglich vorbereitet sein.Sobald leim angegeben ist fangen die lamello und die multi platte mit dem quellen an.Womit wir wieder bei der rauhen kante währen. Da kanst du drücken wie du willst ,die fuge bekommst du nie dicht. Du siehst es kann an so vielen dingen liegen.Ich an deiner stelle würde einmal eine trockenprobe machen bis du den knackpunkt gefunden hast.Die platten müßen sich, wenn du keinen leim angibst, mit etwas kraft zusammen schieben lassen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Mit freundlichen grüßen Claus

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Verhalten von Lamellos *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Claus,

ja, das waren Multiplex-Platten auf Stoß verleimt. Die Fuge ist, ohne Feder verleimt, schön dicht geworden.

Dein Hinweis auf die Gefahr des Auswanderns bei stumpfem Fräser war sehr interessant. Zusammen mit dem Umstand, dass die Lamellos in der Tat durch längere Lagerung wohl etwas aufgequollen waren, könnte das gereicht haben.

Danke für die Tipps und herzliche Grüße

Stefan

PS: Das ist die fragliche Platte. Senkrecht zur Fuge ist natürlich ein Unterzug drunter. Ganz allein hält die Leimfuge in dieser Anwendung natürlich nicht.


Antworten