Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Drechselbank

Beitrag von Tobias »


Also die Firma Geiger gibt es wirklich nicht mehr, also ist es schwer eine stabile Drechselbank zu finden die einiges aushält. Schaut Euch mal nach der Firma Kreher um die macher hervorragende Drechselbänke die nach Ihres gleichen Suchen ich würde sogar behaupten das das, das beste ist was man so auf dem Markt bekommt habe jetzt schon seit etwa 10 Jahren eine und habe nur ein einziges mal ein Problem mit dem Frequenzumformer gehabt war aber für 60 Euro zu reparieren, bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.
Grüße an alle Drechsler!

Tobias

Dieter Macher

Re: Drechselbank

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Tobias,

Meine neue Drehbank arbeitet ebenfalls mit "Frequenzumformer" - teile mir bitte mit, welcher Art deine Probleme damit waren.
Hatte gestern einen " Aussetzer" der Maschine - erst nach mehrmaligen Ein - und wieder Aus-Schalten und einer Zeit von etwa 20 Minuten lief die Maschine wieder problemlos an.

Gruss Dieter M.

Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Drechselbank

Beitrag von Tobias »


Hallo Dieter,
Bei mir hat das auch so angefangen mit einzelnen Aussetzern, war ca ein halbes jahr dann wieder plötzlich in Ordnung und ist dann so schlimm geworden das kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich war. Ich hab dann den ganzen kasten mit dem Frequenzumformer zu einem Fachmann gebracht der Ihn dann repariert hat. Sind wohl wegen den Schwingungen eineige Bauteile fehlerhaft geworden und haben kontaktschwierigkeiten verursacht. Wie gesagt war aber nicht teuer.
Grüße
Tobias

Dieter Macher

Re: Danke / Dieter. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Walter Kues

Re: Danke

Beitrag von Walter Kues »


Hallo Drechselfreunde,

ich danke Euch allen für die tollen und informativen Beiträge,
aber leider kann ich sie im Moment nicht mehr umsetzen da mein
Arbeitgeber Insolvenz beantragt hat und ich noch nicht weiß
wie es weitergeht. Werde mich noch wohl ne Weile mit meiner
HDM 1000 abmühen müssen, schade!

Werde weiterhin dieses tolle Forum besuchen.

Viele Grüße
Walter Kues

HansNL

Geiger? Neu? JA!

Beitrag von HansNL »

[In Antwort auf #3037]
Hallo Reinhold und jeder Drechsler hier,

Es gibt tatsächlich eine Firma die die Lizenz von Geiger übernommen hat.
Also kann man ganz neue Maschinen kaufen aber... aber... nicht ganz billig!
Mann hat mir gesagt das sie die neuen Geiger exakt wie die alten Maschinen bauen. Auch kann man Ersatzteile bekommen.
Leider hat die Firma im Moment keinen Website.

Ich habe um einen Katalog gebeten und mann hat mir einen zugeschickt. Ganz toll, weil es eine sehr alte war aus der "echte" Geigerzeit. [Bitte Verzeihung für mein Deutsch, die Schule war 45 Jahre her, 8-))!

Also die Adresse
Stadler GmbH
Maschinenbau
Lanzstrasse 6 [Gewerbegebiet]
68794 Oberhausen/Rheinhausen
Tel. : 07254/70520
Fax.: 07254/70521

Freundliche Grüsse aus Amsterdam
HansNL
==========================

Bernhard Kühnen

Re: Geiger? Neu? JA!

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Info. Und über Dein Deutsch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - es ist ausgezeichnet!
Mein Kompliment

Beste Grüße in die Niederlande
Bernhard

richard öhler

Re: Drechselbank/ König "lower middle class"?

Beitrag von richard öhler »

[In Antwort auf #3020]
hallo drechselfreunde
ich habe mir 1982 eine König HS 2006 neu gekauft.Vom Preis/leistungsverhältnis
das Beste,was man damals kaufen konnte.2m lang,Gusseisen,drehbarer Spindelstock,
5 Geschwindigkeiten mit Keilriemen und jede Menge Zubehör erhältlich für ca.2200.-DM.Natürlich wäre eine gebrauchte "Geiger" von 1930 , siehe F. Spannagel,die bessere Wahl,aber erstmal finden , und dann auch noch bekommen.
Auf jeden Fall habe ich mit der König schon einige wunderschöne Teller oder Skulpturen drechseln können und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.Gebe gerne noch mehr Infos,Erfahrungen,siehe Adresse Gruss von allen 10 fingern

Dieter Macher

Re: Drechselbank/ König "lower middle class"?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Richard,

Danke für den Beitrag. Ich hätte schon noch Interesse an mehr Informationen über König-Drechselbänke, z.B. Hersteller-Adresse, Bilder und / oder eine Internet - Adresse.
Obwohl ich mir erst kürzlich eine sehr gute Vollgussmaschine zugelegt habe, interessiere ich mich nach wie vor für die "Guten Alten"

Gruss & Dank

Dieter M.

richard öhler

Re: Drechselbank/ König "lower middle class"?

Beitrag von richard öhler »


hier die Adresse von König Maschinen
Eisenbahnstr. 3
D- 4410 Warendorf - Freckenhorst
Tel.02581/44360
muss nicht gültig sein ,da ich seit den 90.ern keinen Kontakt mehr habe.
habe aber noch ein paar Prospekte aus der Zeit bei Interesse bei mir zur Verfügung stehen.
Gruss R.Öhler

Antworten