Elektra-Beckum PKU 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Rosner

Elektra-Beckum PKU 250

Beitrag von Andreas Rosner »


Hallo,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit mit großem Interesse die Beiträge in diesem wirklich sehr informativen Forum gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen, selbst einen Beitrag zu schreiben.
Ich habe nämlich folgendes Anliegen: Vor einigen Wochen habe ich mir die Format-Kreissäge PKU 250 von Elektra-Beckum in Drehstromausführung mit langem Formatschiebetisch gekauft, die baugleich mit der in diesem Forum des öfteren gelobten Metabo 1693 sein soll, was mir von Metabo auf telefonische Nachfrage auch ausdrücklich versichert wurde.
Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und mich plagt das schlechte Gewissen, zuviel Geld ausgegeben zu haben, zumal ich im Internet auf die Tischkreissäge TK 250 F von Bela gestoßen bin, die von Kity vertrieben wird. Dies ist zwar keine Formatsäge, jedoch kostet diese Säge inkl. Schiebetisch und Tischverbreiterung nur ca. 1250€! Außerdemdem macht sie auf dem Prospekt einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Mit der Qualität der E-B 250 bin ich hingegen nicht hundertprozentig zufrieden. Ein Kritikpunkt z.B. ist, daß sich der Längsanschlag beim Festziehen verzieht und nicht mehr ganz parallel verläuft, da er in der Schiene wahrscheinlich zu viel Spiel hat. Dies dürfte meines Erachtens bei einer Präzisionssage dieser Preisklasse nicht der Fall sein.
Kennt jemand zufällig die TK 250 F oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Qualität der Elektra-Beckum PKU 250 gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Gruß, Andreas

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elektra-Beckum PKU 250

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Andreas, ich besitze eien Metabo TKU 1693, mit kurzem Formatschiebeschlitten. Das Problem des verziehen beim Längsanschlag liegt an der Klemmung. Da der Längsanschlag beidseitig getrennt festgestellt wird ist es wichtig zuerst den unteren (Drehknauf)anzuziehen und dann den oberen.
Wird die Reihenfolge nicht eingehalten und der Anschlag zuerst oben angezogen verläuft der Anschlag nicht parallel.
Den einzigen Kritikpunkt den ich vorbringen kann ist das die Unterzugsäge recht schwergängig ist.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Elektra-Beckum PKU 250

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andreas,

Tischkreissägen werden, ob nun Metabo oder E-B, verpackt ausgeliefert, dann hat der Käufer die Aufgabe alles auszupacken, zusammen zu bauen und einzustellen. Eine Arbeit für die ein Anfänger auch mal 3 Stunden braucht, wenn er es gründlich macht. Evtl. macht die Arbeit auch der Händler, dort geht es besonders schnell, denn man verkauft im allgemeinen an Profis, die ihre Maschine in der Werkstatt genau einstellen. Übernimmt man die Händlereinstellungen, erleidet man Schiffbruch.
Der Längsanschlag der PKU 250/TKU 1693 ist praktisch der gleiche wie der an einer 1688 oder auch 1256, er ist fein justierbar!
Außerdem ist es wichtig, wie Volker schon sagte, den Knaufgriff zuerst, dann erst den Hebel anzuziehen, falls im Bereich kleiner als 1mm nachgestellt werden soll, die kleine Flügelschraube anziehen, die beiden anderen Verschraubungen lösen, mit der Stellschraube nachstellen, und wie oben beschrieben den Anschlag befestigen.
Entlang der T-Nuten im Maschinentisch lässt sich der Längsanschlag gut ausrichten.
Melde Dich bitte noch einmal, wenn Du weißt an was es gelegen hat.

Gruß Dietrich



Antworten