Metabo TF 1690 D Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kleinekorte

Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


An alle Metabo Fans, ganz besonders an Dietrich,

ich habe heute bei einem Händler eine nagelneue (alte) METABO Tischfräse Magnum TF 1690 Drehstrom inkl. Unterschrank gefunden. (Er hat auch noch eine Formatkreissäge 1693 mit langem Formatschiebetisch und eine original grüne Bandsäge)
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die aus alten Katalogen noch die Preise für die Fräse kennen, damit ich ggf. eine vernünftige Verhandlungsbasis habe. Ich vermute, dass Dietrich mir helfen kann.

Der Frästisch war eigentlich etwas enttäuschend, da nicht aus schwerem Guß, aber es ist halt original "Marke Tannengrün". Da ist die Platte der Abrichte deutlich massiver.
Da die Fräse so schön handlich ist, sehe ich mich in großer Versuchung.
Dietrich kannst Du mir noch ein paar Deiner Erfahrungen schildern.

Gruß

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

nicht zu fassen, sag mir jetzt bitte das Dein Fund Zufall war, oder hast Du danach gesucht?

Was soll ich sagen, elementar wichtig ist die Tatsache, das es sich um ein Drehstrommodell handelt, somit kann man relativ kostengünstig, mit nur einem Profilfräser, Konterprofile herstellen, denn die Maschine hat Recht- und Linkslauf. Die Maschine hat sogar eine neigbare Spindel, wenn auch nur nach vorn, eine Spindelarretierung (Fräserwechsel mit nur einem Schlüssel möglich), getrennt einstellbare Anschläge (wichtig beim herstellen von Verleimprofilen, oder auch bei Fügearbeiten). Eine Klasse für sich ist die Höhenverstellung mit mm und 0,1mm Skalenring (hätten die von E-B besser nachgebaut). Eine weitere Besonderheit, sind die Anschlagbrücken, sie ermöglichen die Werkstückführung auch dort wo kein Anschlag ist, oberhalb oder unterhalb des Fräsers, gute Sicherheitseinrichtung.
Der Maschinentisch ist, wie auch bei der älteren ADH 1626 (Hobelmaschine), aus Aluminiumguss welches mit poliertem Edelstahlblech beschichtet ist, sicher kein Grauguss, aber eben auch keine schlechte Lösung. Der Schiebetisch, den es als Zubehör gab/gibt, hat für die allermeißten Arbeiten die richtige Größe, führt das Werkstück sehr nah an den Fräser, verfügt über einen Exzenterspannhebel, welcher die Werkstücke ordentlich festhält, sowie eine Winelverstellung des Queranschlages. Übrigens will ich mir nach meinem Urlaub diesen Schiebetisch im Werk montieren lassen, er gefällt mir um einiges besser als die Lösung von E-B, welche bei sehr großen Werkstücken Vorteile hat!
Leider ist in meiner Preisliste von 98 die TF 1690 schon nicht mehr drin, jedoch erinnere ich mich sehr gut an die Preise der Maschine, mit Unterschrank (nur der sieht gut aus), kostete die Drehstrommaschine knapp unter 3900 DM. Zubehör findet sich hingegen noch in der 98er Liste:

Schiebeschlitten Best.Nr.: 31252 / 780 DM (Stand 1998)
Führunsschienen Best.Nr.: 31254 / 44 DM (Stand 1998)

Die Vorschubeinheit die zu dieser Maschine angeboten wurde/wird, war viel zu teuer, gleiches Gerät gibt es bei E-B billiger.

Aus der Praxis mit der Maschine kann sicher Bernhard noch einiges erzählen, er gehört zu den Nutzern einer solchen Maschine!

Teile uns bitte mit wie Du Dich entscheidest.

Gruß Dietrich

PS: falls Du noch Teilenummern brauchst, oder alte Preise, einfach fragen.

Klaus Kleinekorte

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Dietrich, hallo an alle Metabo-User,

zunächst einmal vielen Dank an Dich Dietrich für Deine Infos. Ich habe heute den Händler angerufen und mein Interesse an Verhandlungen bekundet. Ich werde in der kommenden Woche zunächst einmal in Nürtingen anfragen, ob der Schieschlitten und ggf. sonstiges Zubehör noch lieferbar ist, denn das ist einerseits für den Preis und andererseits für die Verwendungsvielfalt wichtig. Da der aktuelle Katalog 2004 auf Seite 135 leider den Schiebeschlitten für die TF 1690 nicht mehr als lieferbares Zubehör ausweist, bin ich etwas nachdenklich.

Auch hat es mir keine Ruhe gelassen, dass ich bei meinen umfangreichen Unterlagen nicht direkt ein Prospekt über die TF 1690 finden konnte, aber wer suchet der findet und siehe da ich habe noch ein Sonderprospekt der Magnum Serie aus den frühen 90er Jahren gefunden. (Da ist natürlich auch die Super TK 1688 dabei. Gratulation an jeden, der eine besitzt.)

Falls jemand zu den Zubehörteilen der TF 1690 etwas weiß, bin ich für jede Info dankbar. Dietrich wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wirst Du Dir den Schiebeschlitten der TF 1690 an Deine E-B 904 montieren lassen? D.h. es gibt den Schiebetisch noch? Oder hast Du den Schiebetisch anderweitig erstanden?

Gruß

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

mach mich nur nicht schwach, ich hatte nähmlich einen Schlitten ersteigert, jedoch war der Zustand mit beklagenswert noch milde umschrieben, die Alugussplatte war verzogen, außerdem hatte einer mit der Schleifflex versucht die Führungen zu richten:-(
Bevor ich das Dingen zurückgeschickt hatte, fragte ich bei Metabo nach der Alugussplatte, ich hätte eine haben können, für 250 €! Das war um die Weihnachtszeit 2003.
Eine Reperatur wäre jedoch mit dem Neupreis gleichgekommen, zudem wäre der Verkäufer noch mit dem Verkaufspreis belohnt worden, mit einem Teil welches das Porto nicht mehr wert war.
Also habe ich mich entschlossen einen neuen Schiebetisch montieren zu lassen, ich hoffe inständigst das es noch Schiebetische gibt!!!
Eine Bitte an Dich Klaus, wenn Du in Nürtingen anrufst, lass Dich mit Herrn Kotz von der Reperaturwerkstatt verbinden, frag ihn ob noch Schiebetische für die TF 1690 da sind.
Gib mir einfach hier, oder per Mail bescheid.

Gruß Dietrich

Klaus Kleinekorte

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Dietrich,

ich werde morgen früh zu einer zweitägigen Auslandreise antreten, aber ich rufe auf jeden Fall von unterwegs noch in Nürtingen an. Ich werde die aktuelle Information dann aber eventuell erst am Mittwoch hier ins Forum stellen können.

Vielleicht habe ich bei meinen Geschäftspartnern mal Zeit und Zugriff auf einen Internet-PC, dann kann ich Euch schneller informieren. Sollte auch möglich sein.

Ich glaube auch ohne Schiebeschlitten ist die TF 1690 eine gute Investition. Wenn der Preis stimmt, werde ich bestimmt schwach. Sie ist so handlich. Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, wie ich ggf. die Tischverlängerungen der Abrichte, die auch für die TKU 225 bzw TK 1066 identisch sind, an der TF 1690 zum Einsatz bringen kann, denn davon habe ich bereits 2 für meine TKU 225. Die original Tischverlängerungen für die TF 1690 werden aber auch noch im Katalog angeboten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Der Schiebetisch ist schon wichtig, er passt einfach perfekt zur Maschine, außerdem braucht man ihn halt auch für alle Arbeiten am schmeleren Kopfholz.
Von der Verwendung der Fremdverlängerungen an der TF ist abzuraten, denn die Orginalverlängerungen verfügen über die hier so oft beschriebene T-Nut!
Diese T-Nut ist sehr wichtig für die Befestigung des Anschlagholzes bei Einsetzfräsarbeiten!
Ohne des rückwärtigen Anschlag riskiert man Gliedmaßen, und defekte Werkstücke!!!
Ein Beispiel für eine Einsetzfräsarbeit habe ich als Bild auf meiner kleinen Holzseite online, einfach unter "Arbeiten" (1. Seite), Bild 4 auf : http://www.holz-seite.de.vu/

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3451]
Hallo Klaus,

ich habe die TF 1690 D Tischfräse seit 1996 im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.
Ich habe folgende Ausrüstung:

Tischfräse (Katalogpreis DEM 3919 inkl. MWST)
Unterschrank mit Rollen (566) Den würde ich heute nach eigenen Bedürfnissen selber konstruieren.
Schiebeschlitten (768) Ohne den macht die Fräse keinen Sinn - Ehrlich!!!!
Bogenfräseinrichtung (599)
Anlaufringe und Absaugtrichter

Das Wichtigste hat Dietrich bereits gesagt. Du brauchst den Schiebschlitten unbedingt für das Bearbeiten der kürzeren Werkstücke z.B Konterprofile bei Türen. Ohne Schlitten geht da nichts!

Bei Einsetzarbeiten sind die T Nuten wichtig, Du kannst aber auch Schraubzwingen mit Klötzchen benutzen.

Dann berichte uns mal, ob Du das Schätzchen nach Hause bekommst! Ach ja, die Preisliste ist noch nicht vollständig. Fräser kosten auch noch eine Menge!

Gruß
Bernhard

Klaus Kleinekorte

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Aufklärung/Warnung hinsichtlich der Folgekosten bei diesem Werkzeug. Das war mir irgendwie auch bereits bewußt. Maschinen der Profiklasse haben eben auch Profipreise und Folgekosten bzw. Unterhaltskosten. Da ich aber weder rauche, golfe, surfe, oder ähnlich teure Hobbies habe, habe ich kein sooo schlechtes Gewissen.

Jetzt stellt sich erst einmal die Frage nach dem Schiebeschlitten. Wenn die aus Nürtingen positiv beantwortet wird, dann trete ich in ensthafte Verhandlungen mit dem Maschinenhändler ein.

Ich werde euch davon berichten.

Gruß

Klaus

Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Klaus,

natürlich wollte ich Dir niemals ein schlechtes Gewissen einreden. Das versucht man bei mir ebenfalls erfolglos. Allerdings ist das Preisdelta zwischen der puren Maschine und den Zubehörteilen (ohne Vorschub) 30:70 - also 30% nur die Maschine.
Dies wollte ich wirklich nicht unerwähnt lassen. Allerdings bist Du dann auch sehr gut ausgestattet.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690 D Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Klaus,

was stört Dich denn am Unterschrank, der m.M. eine wesentlich schönere Lösung darstellt als das Untergestell?
Übrigens der Vorschubapperat ist ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Zubehör.
Bei den Fräsern sehe ich es nicht ganz so schlimm, einige Standardfräser bekommt man schon recht günstig, so z.B. einen Falzkopfwie auch einen Universalfräskopf. Nach wie vor teuer sind Verstellnuter, Abplattfräser und Verleimprofilfräser. Bei den Konterprofilfräsern gibt es riesige Unterschiede, wobei die Verwendung der Drehstrommaschine, mit Rechts- Linkslauf, eine Verwendung der preiswerten Konterprofiler zu.

Gruß Dietrich



Antworten