Boller- oder Leiterwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard Steinschaden

Boller- oder Leiterwagen

Beitrag von Reinhard Steinschaden »


Kann mir bitte jemand sagen wo ich im Internet eine Bau- oder Bastelanleitung für einen Boller- oder Leiterwagen finde. Meine Kinder wollen unbedingt einen haben.

Mit bestem Dank im Voraus.....Reinhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Boller- oder Leiterwagen

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Reinhard,

ich habe mal einen Bollerwagen für die Zeitschrift "selbst ist der Mann" und den Bosch "Do It Club" entworfen und gebaut, den gibt es unter folgendem Link als kostenlosen Download:

http://145.253.206.173/selbst/default.asp

Der Clou an dem Teil ist erstens , dass er komplett und schnell zerlegbar ist und somit in jeden Kleinwagen passt, zweitens seine kugelgelagerte Deichsel mittels Drehteller und drittens die komplett unter den Boden drehbaren Vorderräder, was den Bollerwagen äußerst wendig macht.

Problem ist halt der Materialpreis, ich habe aus Stabilitätsgründen Birke Multiplex gewählt und das ist schon etwas teurer. Aber so einen Bollerwagen kann man nicht kaufen, sondern nur selber bauen und da darf es auch mal etwas teurer sein, als so ein Billig-Bollerwagen aus dem Baumarkt.

Wir haben vor einigen Jahren auch mehrere Kurse zum Bau des Bollerwagens angeboten und die Teilnehmer die den Wagen gebaut haben sind allesamt begeistert gewesen.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Beste Grüße

Guido

Reinhard Steinschaden

Re: Boller- oder Leiterwagen

Beitrag von Reinhard Steinschaden »


Danke Guido, das gefällt mir schon sehr. Ich möchte aber eine Leiterwagen mit Sprossen bauen, nicht einen der geschlossen ist. Hat noch jemand gute Tipps dafür?

Danke Reinhard


Antworten