MPMS ide II.- der Anfang ist gemacht.......

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

MPMS ide II.- der Anfang ist gemacht.......

Beitrag von Dieter Macher »


Obgleich ich noch immer nicht über einen eigenen PC inkl. Digi-Cam verfüge, und mir somit keine Fotodokumentation vom Bau des Rohlings für die zweite, größere und aufwendiger verleimte Multiplex-Mosaikschale möglich ist, möchte ich trotzdem die "ersten Schritte" ( zumindest schriftlich ) kund tun.....
Die letzen drei Tage waren geprägt vom "Bauklötze" zuschneiden, Gradwinkel berechnen,jede Menge "Musterklötze" als Brennholz zu entsorgen um schliesslich und letztlich auf die "ersten drei Etagen" des 38,5 cm Rohlings blicken zu dürfen. Vor einigen Wochen stellte Franz Hiermann in einem kurzen Beitrag die Berechnung der Winkelgrade/im Verhältnis zu Anzahl der erforderlichen
" Tortenstücke" dar - zum Glück habe ich mir den Beitrag ausgedruckt in die Werkstatt gehängt.
Die ersten 151 Einzelteile sind zugesägt, und zum Teil auch schon verleimt.
Am aufwendigsten war bis jetzt das Anfertigen von insgesamt 4 Paar
" Verleimhilfen " - treffender als "(Ver-) Leimschuhe " bezeichnet.
In diesen hufeisenförmigen Laden wurden dann die einzelnen Multiplex-Stückchen wieder zu " Blöcken " verleimt - teilweise waren die Stückchen nur 23 mm "lang".
Das Zuschneiden der etwas größeren, trapezförmigen Teile ( bis jetzt 36 St.) ging mit der Zugsäge-Einrichtung der Festo-Basis-Plus Station problemlos.
ich mußte lediglich den Schiebeschlitten mit einer Klemmzwinge fixieren, um das Unfallrisiko beim Sägen de kleinen Trapeze zu veringern.
Hier erwies sich der von mir nach langen Ringen mit meinem Werkzeughändler doch noch erhaltene "Anschlagreiter" als äußerst effektives Zubehörteil.
Worin ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, ist der Aufbau des Schalenbodens - dieser besteht zur Zeit noch aus einer "massiven" Multiplex-Platte. Dies ergäbe beim späteren Drehen ein Bodenbild, ähnlich wie bei der Kleineren, "einfachen" Schale auf meinen Bildern in der Abt. "sendet Eure Werkstattbilder".
Einen zweiten "Schachbrettmuster-Boden" möchte ich bei der neuen Schale vermeiden.
Am Wochenende wird mit der Verleimung der einzelnen "Etagenringe" begonnen, am Montag geht´s dann zum Planschleifen in die Werkstatt mit der großen Ziylinderschleifmaschine.
Bis jetzt stimmen meine Berechungen hinsichtlich der Bauteile-Anzahl ( geplant 224 Stück ) - sollte mir zum Schalenboden noch etwas besseres einfallen, können es leicht über 300 werden.
Sollte also Eine / Einer von euch eine gute "Muster"-Idee haben, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bei der Verleimung der " Etagenringe" werde ich zum ersten Mal den Bessy-Gurtspanner unter "realen" Bedingungen einsetzen - erste " Spantests" ohne Leim überzeugten allerdings auch schon.

So denn.......

Dieter M.

Dieter Macher

Re: MPMS die II.- der Rohling ist gespannt....

Beitrag von Dieter Macher »


Hier nun also Teil zwei meiner leider bilderlosen Dokumentation.

Nachdem ich die ersten drei Tage meiner " Frei-Woche" damit verbracht habe, kleine Multiplex-Klötzchen zu schneiden und zu verleimen, kann ich langsam kein gestreiftes Holz mehr sehen.
Insgesamt besteht der Rohling jetzt aus 259 Einzelteile, welche jeweils zu Blocks verleimt, und dann in die entsprechende, erforderliche Form geschnitten wurden.( meist Trapeze mit 15 Grad Winkel - beidseitig )Nachdem die Blöcke winkelig geschnitten waren, wurden diese mit ensprechenden Zwischenlagen zu Ringen verleimt -Hierbei leistete der Bessey-Gurtspanner ( und ein zusätzlicher Ratschenspanngurt, damit´s schneller ging...)beste Dienste.Am 18.05 gings dann mit den insgesamt fünf Ringen zum Cellobauer, wo die Ringe dann mit der gewaltigen Zylinderschleifmaschine beidseitig plan geschliffen wurden.
Diese Maschine ist ein Traum!
Einige Zeit später fing ich dann die Ringe einzeln auf den Boden zu leimen. Denn Boden habe ich übrigens nach langen Abwägen und Überlegen in "Multiplex-natur" belassen, also kein Mosaik oder sonstige Verzierung. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, ergibt das "muldenförmige" Ausdrehen des Bodens einen "verwaschenen Ringeffekt", welcher gut zum Mosaikmuster passen wird.
Wenn nicht > Brennholz! ( kleiner Scherz........)
Gegen 22.15 Uhr waren Alle Ringe aufgeleimt, und die Versuchung den ersten Drehversuch zu starten, war mehr als groß. Doch Müdigkeit und Vernunft überwiegten, und so belies ich es beim Aufspannen des Rohling und einen kurzen Rundlauftest durch Anschubsen. Erstaunlicher Weise war die " Unwucht" - welche durch das nicht-zentrische Aufleimen der 7,5 cm breiten Ringe entstanden ist, geringer als ich dachte. Den Rezeß für die Spreizbacken habe ich übrigens vor dem Aufleimen der Ringe eingedreht - anders ging´s nicht.
Am nächsten Morgen, ich glaube es war so gegen 3.30 Uhr früh, ( Jaaa! Als "Schichtler" ist man das frühe Aufstehen "gewöhnt".........) war es dann soweit: Ich began mit dem " Auf Achse drehen " des großen Rohlings. ( ca. 39 cm im Durchmesser, gute 14 cm hoch. Gewicht unbek.)
Jetzt zeigten sich die Qualitäten der Steinert-Drehbank: Kein wackeln - kein Schwingen - nichts! Anfangs noch mit ca. 100 U/min. konnte ich schon kurze Zeit später die Drehzahl etwas erhöhen. Der einzige Nachteil welcher sich einstellte, war das schnelle Abstumpfen der Kirschen-Röhren, was aber beim Multiplex - "Stirnseiten-Drehen" auch nicht verwundert. Das Zeug ist tierisch hart. Ich mußte wirklich alle fünf Minuten nachschleifen.
Stand der Dinge ist jetzt folgender: Der Rohling läuft rund, ist innen und Außen vorgedreht, und er Radius am zukünftigen Boden bereit leicht angedeutet.
" Flechtmuster" wie bei meiner ersten MPMS werden allen Anschein nach nicht entstehen, dafür aber andere, wirklich kuriose "Texturbilder" in den einzelnen " Feldern" bzw. Ringen.
Leider werde ich die nächsten Tage nicht oder nur sehr wenig daran weiter arbeiten können, ich habe eine Mega-Ladung Brennholz bekommen ( > für´n Winter ), welches zum Teil in der Garage liegt - zum Teil die Werkstatt im wahrsten Sinne des Wortes ausfüllt. Die Bretter wollen entnagelt, gesägt und geschlichtet werden - das wird eine Menge Zeit benötigen.

Bericht III folgt schnellst-möglich.

Grüße DM.


Dieter Macher

Re: MPMS die II. ist fertig, aber........

Beitrag von Dieter Macher »


Ich habe die letzten zwei Tage genutzt, um die zweite Mulitplex-Mosaikschale fertig zu drehen. Diesmal ist das Teil bei weitem nicht so "spektakulär" geworden wie die Erste, hat aber trotzdem Ihren Reiz. ( Allerdings frage ich selbst,wo die 259 "verbauten" Klötzchen geblieben sind......)
Mit den Fotos wird es noch etwas dauern,weil:
1.) "Mein Fotograf" im Urlaub ist,und
2.) - und das ist der wichtigere Grund :Dank der Hilfe von Jakob Sonntag mir die Post demnächst einen Block Parallam liefern wird.
Dem zu Folge werde ich schnellst-möglich auch ein " Objekt" aus diesen Holzverbundwerkstoff drehen, und dann beides zusammen ( Parallam-Teil und die neue MPMS ) als Foto an Dieter Schmid schicken.
Ein paar Werkstattbilder werden hoffentlich auch noch "drin" sein.
An dieser Stelle nochmal ein " DD " ( dickes Danke ) an Jakob Sonntag:
Die Maße sind perfekt z.B. für zwei flache Schalen, eine tiefe Schale, oder....oder...oder.....ich weiss noch nicht, was daraus entstehen wird, freue mich aber sehr darauf.
Bereits in Planung ist die III. MPMS.
Da ich bei der Verleimung der II. hauptsächlich "quer" gearbeitet habe, werde ich bei der Dritten die einzelnen Blöcke keilförmig zuschneiden und "hochkant" verleimen.
Mal sehen, was dann dabei "raus kommt".

Grüße

Dieter M.



Antworten