Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Frästisch

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo allerseits,

ich habe eine Metabo Oberfräse OfE 1229 Signal. Nun würde ich gerne auch spezielle Arbeiten ausführen, für die man aber einen Frästisch benötigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Produkt für meine Maschine. Hat hier im Forum jemand bereits mit irgend einem Tisch gute Erfahrungen gemacht? (bitte nicht den Ryobi aus Ebay -ich muß jetzt noch brüllen, wenn ich an die Auktion denke....)

Gruß

Robert Hickman

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

zum Testen mach einfach so wie ich. Eine 10mm Siebdruckplatte (50cm x 50cm), die Oberfräse druntergeschraubt, die Platte dann mit 2 Schraubzwingen an der Werkbank befestigt. Funktioniert super, schnell zu bauen. Eine Leiste als Parallelanschlag mit 2 Zwingen befestigt als Zugabe.

Ich habe so erstmal ausprobiert, ob ein Tisch fuer mich das Richtige ist. Fazit: Ich arbeite immer noch mit dieser Loesung, strebe aber einen selbstgebauten Fraestisch an. Die Oberfraese habe ich seitdem von der Siebdruckplatte nicht mehr abgeschraubt...

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frästisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Robert,

für Deine OF 1229 gibt es einen Frästisch von Metabo zu kaufen!
Es handelt sich dabei um einen Tisch der sowohl für den stationären Einsatz von Handkreissägen, als auch zum Stationäreinsatz von Metabo Oberfräsen gedacht ist. Dazu gibt es speziell zum Einsatz der Oberfräsen eine Fräseinrichtung,
Säge u. Frästisch / 34810 / 453 DM (Stand 1998)
Fräseinrichtung / 31367 / 272 DM (Stand 1998)

Falls der Sägetisch nicht gebraucht wird, wäre ein preiswerter Selbstbautisch eine Alternative, die sichere und wie ich meine recht gut gemachte Fräseinrichtung gibt es einzeln, würde halt das Problem der Anschläge, Verstellbarkeit dieser, sowie die Sicherheitsaspekte Hand und Augenschutz erleichtern. Ein Absaugstutzen ist auch dabei.

Gruß Dietrich



Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frästisch

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3350]
Hallo Robert,
ich hatte das Problem auch und habe mir dann als Abhilfe einen Frästisch selbstgebaut!Ich hab als Tischplatte ne Siebdruckplatte genommen, an den Seiten zwei Aluprofile, in denen der Anschlag , auch ein Aluprofil , läuft!
So brauch man keine Hilfskonstruktion und kann trotzdem auf die Nuten im Tisch verzichten!
Gruß
Tim

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Frästisch

Beitrag von Detlef Fallisch »


Tim,

hast Du ein Bild von deinem Frästtisch?

Gruß Detlef

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frästisch

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Detlef,
ja , mehrere, ich kann sie dir sogar zeigen, wenn du mir sagst wie ich sie ins Posting bringen kann!
Oder ich sende sie dir per Mail!
Gruß
Tim

Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Frästisch

Beitrag von Joachim Kühn »

[In Antwort auf #3350]
Hallo Robert,
schau Dir mal den Link www.hobbywood.de an - dort wird ein selbst gebauter Frästisch vorgestellt, der wirklich "erste Sahne" ist.

Gruß
Joachim

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frästisch

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Tim,

bitte die Bilder auch an mich, vielen Dank! Meine eMail-Adresse lautet: dirk.boehmer@gmx.de

--
Dirk

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Frästisch

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #3360]
Hallo Tim,
beim Thema Frästisch werde ich immer ganz hellhörig, weil neugierig, wie andere das lösen. Es würde mich freuen, wenn Du Deine Bilder auch mir zusenden könntest. Meine e-mail: roy.latsch@agrar.hu-berlin.de
Vielen Dank
Roy

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Frästisch

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #3350]
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Jetzt muß ich mal schauen, wie ich's mache. Den Tisch von Metabo habe ich schon gesehen, allerdings ist der seit der Euro-Umstellung nicht gerade billig. Der Bauplan aus Hobbywood.de ist natürlich schon eine tolle Sache. Ich werde möglicherweise einen Mix aus allen Vorschlägen realisieren, zumal es mir auch darauf ankommt, den Tisch auch leicht zerlegen zu können, falls ich mal für ein anderes Projekt Platz brauche. Basis könnte der Tisch von Tim sein, den man sicherlich zerlegbar machen kann.
Wenn ich also so weit bin, werde ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen, falls Interssse besteht. In diesem Sinne heißt es jetz für mich: An die Arbeit!

Vielen Dank noch mal. Cooles Forum!

Robert Hickman

Antworten