Unfall ander Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Brauckhoff

Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Heinz Brauckhoff »


Guten Tag,

kurz zu mir: Bin zufällig auf dies Forum gestoßen, also neu hier. Außerdem arbeite ich als Lehrer an einer Sonderschule f. Erziehungshilfe und bin privat ambition. Heimwerker.

Während der Arbeit mit meiner 5-fach-Kombimaschine Lurem 310 hat sich ein haarsträubender Vorgang ereignet, den ich nur mit sehr, sehr viel Glück relativ unverletzt überstanden habe.

Nach der Höhenverstellung des Spaltkeils habe ich problemlos ca. 30 Minuten Sägearbeiten durchgeführt.

Vor Beginn eines weiteren Schnittes flog mir plötzlich der Spaltkeil mitsamt der Schutzhaube, Gewicht ca. 2 kg!, direkt vor den Kopf.

Seltsamerweise blieb es bei einer starken Prellung und einer kleinen Platzwunde, offensichtlich traf mich das Geschoss zufällig mit der einzigen flachen Seite.

Was war passiert?

Offensichtlich wurde der Spaltkeil in das laufende Sägeblatt gezogen und damit herauskatapultiert.

Bedienungsfehler?
Ich meine nein. Der von Lurem vorgeschriebene Abstand von 5-8 mm wurde eingehalten, es ließ sich ja auch zunächst problemlos arbeiten. Außerdem kontrolliere ich immer nach jeder Verstellung/Justage den berührungsfreien Lauf des Sägeblattes per Hand.

Der Vorgang geschah ja außerdem auch während des Leerlaufs.

Was allerdings festzuhalten ist:
Der Spaltkeil wird durch zwei Nuten geführt und fixiert, und diese Führung ist bei weitem nicht spielfrei!! Und das liegt nicht an Verschleiß oder Abnutzung, sondern ist einfach unsauber gearbeitet!!

Ein Festklemmen mittels der beiden quadratischen Alu-Klemmplatten in der linken Position des Spiels, also vom Sägeblatt weg, kann dazu führen, dass durch Vibrationen oder Druck auf die Schutzhaube der Spielraum nach rechts, also zum Sägeblatt hin ausgeschöpft wird.

So muss es gewesen sein!

Meine Frage: Gibt es bei anderen Maschinen eine genauere Führung der Klemmvorrichtung oder eine Zusatzvorrichtung, die genau diese verhängnisvolle Möglichkeit, also einen Kontakt der Sägezähne mit dem Spaltkeil, verhindert?

Nach meinem Erlebnis ist mir sehr an einer Auskunft gelegen!

Mit freundlichem Gruß

Heinz Brauckhoff

Photos des Spaltkeils etc. siehe hier: http://www.heinzbr.gmxhome.de/Lurem/


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

das sind beeindruckende Bilder und "Glückwunsch", dass Du dieses Posting noch schreiben kannst!

Aber zur Sache. Interessant wäre, die Befestigung des Spaltkeils zu sehen, die nur im ersten Bild in montiertem Zustand abgebildet ist. Ich gehe davon aus, dass dies nicht die Position ist, die der Spaltkeil vor dem Unfall hatte. Er ist nämlich viel zu weit nach oben versetzt. In dieser Position hätte er vermutlich einer Drehbewegung um die Befestigungsschraube nichts entgegenzusetzen. Richtigerweise sollte die Befestigung des Keils so sein, dass keine Kippbewegung stattfinden kann. Eine Parallelverschiebung zum Angleichen an unterschiedliche Sägeblattdurchmesser und Feinjustage muss sein, auch wenn natürlich ein Spaltkeil nur für eine kleine Bandbreite von unterschiedlichen Durchmessern geeignet ist. Wenn bei der Justage eine Kippbewegung ausreicht, das Blatt zu berühren, sollte der Spaltkeil weiter weg positioniert werden. Wenn nämlich die Schraube locker wird, ist die Kippbewegung das erste, was passiert. Die Parallelverschiebung des Keil ist schwieriger, da muss der Keil und die ganze Befestigung wandern. Wenn die Befestigung so schlecht ist, dass der Spaltkeil vor dem Spannen eine starke Kippbewegung machen kann, sollte man an der Befestigung was ändern.

Gruß, Walter

Bernhard Kühnen

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Heinz,

erstmal willkommen im Forum und schön daß Du nur mit einigen Blessuren hier mitmachen kannst - hätte schlimmer enden können.

Bei Metabo haben wir eine Parallel und Höhenverschiebung, die mit einer Schraube zu fixieren ist. Da dürfte das nicht vorkommen. Sende den Bericht nochmal an Lurem oder jetzt direkt an Metabo, die dürfte das doch sehr interessieren.

Gruß Bernhard

Michael Brockbals
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Michael Brockbals »

[In Antwort auf #3298]
Hallo Forum,
bevor sich jetzt wieder alle den Kopf zerbrechen, lest vielleicht erst diesen Betrag (link siehe unten), wo der Heinz am 24.04 schon mal gefragt hatte.
Zu dieser Frage sind meiner Meinung nach auch passende Erklärungen gekommen.
Ich will Heinz nicht davon abhalten, noch mehr Erklärungsversuche zu seinem Unfall zu suchen,
ich finde es aber doch seltsam, dass er den 6 Leuten, die dort schon über seine Frage
nachgedacht und darauf geantwortet haben, nicht einmal ein Feedback gibt, ob er damit was anfangen konnte.

Link:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?s=&threadid=1353

Falls der Link gegen die Forumsregeln verstößt:
Google-Suche nach "Unfall an der Kreissäge" führt zu den bisherigen Postings von Heinz

Kollegiale Grüße
Michael Brockbals

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Forumsteilnehmer,

schließe mich dem Einwand von Michael an!

Gruß Dietrich



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Forumsteilnehmer,

ich schließe mich auch den Meinungen von Michael und Dietrich an. Was will der Lehrer denn erreichen, indem er sein damaliges posting auch noch hier veroeffentlicht? Braucht er Mitleid ? Oder will er uns vor Schaeden bewahren ? Diese beiden Fragen seien dahingestellt. Wer ´s genauer nachlesen will, es gibt ein Forum, was unserem heißgeliebten nicht so unaehnlich ist, es heißt Woodworker.de, fuer mich immer eine gute Quelle, zumal dort Fachleute andere leute vom Fach beraten, aber auch immer ein offenes Ohr fuer die Fragen von Holz-Novizen haben.

Frohes Lesen im anderen Forum

Steff

Heinz Brauckhoff

Re: Unfall ander Kreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Brauckhoff »

[In Antwort auf #3332]
Hallo Walter, Bernhard, Michael und Dietrich,
zunächst mal besten Dank für die Antworten und die Anteilnahme!
Ich versuche mal, nacheinander darauf einzugehen:
Zu meinen Anfragen an mehreren Stellen:
Ich habe diese Mails geschrieben, weil ich zunächst mal sehr "beeindruckt" von diesem Unfall war und im Internet nach Beschreibungen ähnlicher Vorfälle gesucht habe. Dabei bin ich auf diverse Foren gestoßen. Da man ja nicht davon ausgehen kann, dass die Leser/Teilnehmer identisch sind, habe ich mehrere Anfragen losgeschickt. Außerdem betrachte ich die Schilderung auch als Maßnahme zur Unfallverhütung und Warnung für andere.

Der Kritik an der fehlenden Reaktion auf die Antworten stimme ich voll und ganz zu. Entschuldigung dafür, dies hatte aber (leider) andere Gründe, nichts mit Desinteresse etc. zu tun und wurde inzwischen nachgeholt.

Natürlich war die Position des Keils nicht so wie auf den Photos, vorgeschrieben sind 5-8 mm Abstand vom Blatt (300er) und so war der Keil auch positioniert. Und natürlich festgezogen. Trotzdem hat sich aber die Position offensichtlich verändert: Die Führung in zwei 90 Grad versetzten Nuten (einmal am Trägerarm der Antriebswelle und einmal im Keil selber) ist mit übergroßem Spiel ausgeführt, so dass der Spaltkeil und die am Keil befestigte Schutzhaube sich auch nach dem Festschrauben in einem Bereich von ca. 1 cm bewegen lassen!! Das darf doch nicht sein! (Dies sieht Lurem wohl so ähnlich, deshalb bisher keinerlei Reaktion.) Erst recht bei dieser Luremhaube, die einen beweglichen, herunterklappbaren Zusatzstaubschutz hat, somit also immer wieder Druck auf den Spaltkeil in Richtung Sägeblatt ausgeübt wird.
Abhilfe und Sicherung geht wohl nur durch eine Verdickung des Spaltkeil im unteren Bereich oder eine zusätzliche Schraubensicherung bei den Festklemmplatten. (Aber, wie immer: Sicherheitsvorrichtungen gehen stets zu Lasten von Komfort und Schnelligkeit beim Umrüsten.)

Im Photo sieht man die Befestigung des Spaltkeils am Trägerarm der Antriebswelle, das Spiel (ohne Veränderung der Klemmposition!!) und die absenkbare Schutzhaube.

Gruß
Heinz

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #3335]
Hallo!
Ich denke, das größte Problem ist, dass der Spaltkeil lediglich mit einer Schraube gesichert wird. Evtl. dann auch noch mit einer nicht selbstsichernden Mutter. Wenn möglich, würde ich eine weitere Schraube einsetzen, was aber wahrscheinlich produktionsbedingt nicht klappt.
Gruß, Stefan

tuschy johannes

Re: Unfall ander Kreissäge

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #3339]
hallo heinz , hat die lurem eine deutsche zulassung von der bg oder eine französische " confirme au code de trvail " oder so ?. Viele grüße j.tuschy

Antworten