Parallam gesucht - wer kann helfen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,
Vor einigen Wochen began ich ja mit meinen Versuchen, Reststücke des Holzverbundwerkstoffes Parallam für Dreh - & Drechselversuche zu bekommen.
Leider waren alle bis jetzt versendeten Anfragen ( 35 St. ) negativ.
Adressaten waren neben diversen Holz - und Baustoffhändlern auch Hersteller von Fertighäusern und FH - Bauteilen.
einen zwanizig Meter langen Balken in den Abmessungen 400 x 400 mm zu bekommen, stellt kein Problem dar, vorausgesetzt man hat genügend Lagerplatz, eine Säge welche groß genug ist das Monstrum zu zerteilen und einen ebenso großen Geldbeutel.Da ich aus lauter Verzweiflung schon kurz davor stehe, Spanplatten zu lutschen, möchte ich hiermit nochmals einen Hilferuf vom Holzstapel lassen.
Sollte jemand von Euch eine Idee/Adresse haben, woher in Parallam-Reststücke bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss von der Nachtschicht-Front

Dieter Macher

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Dieter
Ich hatte ja schon mal auf Deine Parallam Anfrage geantwortet, schade das die Tips nichts genutzt haben. Ich könnte mir vorstellen das es Reste davon tatsächlich kaum gibt, da Bauteile aus Parallam sicher immer genau auf Mass bestellt werden und daher in der Regel auch nicht mehr daran "herumgeschnitten" wird. Ich treffe Ende des Monats wieder einige Kollegen (Zimmermeister) bei der Fortbildung, die ich mal wegen Abschnitten fragen werde. Große Hoffnung kann ich Dir aber nicht machen, da es nun mal ein sehr "spezieller" Baustoff ist.

Grüße, Jakob Sonntag

Dieter Macher

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jakob,

Das mit der " exakten Maßanfertigung " der Parallam-Bauteile stimmt mit Sicherheit,aber bei meinen Recherchen im Net habe ich u.a. gelesen, das häufig " Standardware" bestellt wird und erst vor Ort auf der Baustelle zugeschnitten wird.
Desweiteren denke ich, das bei den Herstellern regelmäßig " Proben " aus der laufenden Fertigung entnommen werden müßen, um diese dann im Hauslabor auf seine Eigenschaften hin ( z.B. Festigkeit usw.) zu untersuchen, zu testen.
(Diese Tests sind z.B. bei der Herstellung von Kalksandsteinen tägliche Pflicht und von Gesetzgeber vorgeschrieben.)
Also würden da ja dann Abschnitte anfallen.
Auch beim " Auf Gehrung schneiden " von Balken der größten Ausmaße müssten doch Reste anfallen - oder unterliege ich da wieder einmal dem berühmt-berüchtigten Wunschdenkens?

Grüsse

Dieter M.

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Dieter
Mit der Parallam-Herstellung kenne ich mich nicht aus, aber bei der Herstellung von Brettschichtholz wird die eine Hälfte der Proben bei der Prüfung zerstört (Test auf Druck- und Zugbelastung sowie Bruchtests), die andere Hälfte wird eingelagert um im Schadensfall auf Muster der Tagesproduktion zurückgreifen zu können um weitere Tests durchzuführen. Da die Parallam-Herstellung m. W. noch strengeren Prüfmethoden unterliegt, müßte dann schon eine "inoffizielle" Probe entnommen werden.
Wie das mit Abschnitten aus den Herstellerwerken Aussieht weiß ich nicht. Hattest Du denn schon Kontakt mit Herstellern? Das sind ja meist so große Werke, das die mit "Kleinverbrauchern" in der Regel eh nichts zu tun haben wollen und auch nur an gewerbliche Kunden verkaufen.
Ich kann mal versuchen über meine Holzhändler an ein Musterstück heranzukommen. Ob das klappt weiß ich allerdings noch nicht. Welche Größe würdest Du denn benötigen?

Grüße und Gute Nacht für heute, Jakob

Dieter Macher

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jakob,
Um 2.25 Uhr noch aktiv, könntest Du nicht den Rest meiner Schicht übernehmen?
Direkten Hersteller-Kontakt hatte ich noch nicht, aber im Net ist erstaunlicher Weise sehr viel über diesen Holz - Verbundwerkstoff zu lesen.Meine bisherigen Kontakte waren zu "Weiterverarbeitern" von Parallam, welche aber durchwegs alle Absagen erteilten - zum Teil ohne Angaben von Gründen.
Für ein Probestück zum Drehen würde schon eine Kantel von ca 5 cm im Quadrat und zwanzig cm Länge ausreichen - gerne auch etwas kleiner oder größer.Das Grundmaß für einen Schalenrohling sollte quadratisch sein - Mindeststärke 6 cm.
Die ist erforderlich, um eine " vernünftige " Tiefe - zumindest für eine flache Schale zu erreichen.
Ziel meiner " Ich will Parallam "-Aktion (- Ich will! - Ich will! - Ich will!")ist es jedoch, einen ausreichend großen Schalen-Rohling zu bekommen, und daraus dann eine Schale zu drehen.Wenn Du meine Berichte verfolgt hast, kennst Du meine Vorliebe für sog. "Sonderwerkstoffe" - insbesonders beim Drehen.
( Drechseln ). Unter " sendet Eure Werkstattbilder " sind drei meiner Arbeiten zu sehen - die schönste ist zweifels ohne meine Multiplex-Mosaikschale.Diese noch relativ "kleine" Schale wird demnächst von einer wesentlich größeren und aufwendiger verleimten Schale abgelöst. Multiplex stumpft zwar die Werkzeuge schnell, ist aber ein faszinierendes Material zur Gestaltung von Mustern. Nur ist es bei Multiplex eben so, das man "nur" drei verwendbare Grundmuster hat.
Entweder die " Maserung" - also das Deckfurnier großflächig verwenden, oder eben die Stirnseiten quer - bzw.längsgestreift verarbeiten.
nach den Bildern zu urteilen, welche ich bis jetzt von Parallam gesehen habe, ist dies ein " Rundum-Material "- abgesehen davon ist schon die Farbe eine Verpflichtung daraus ein Behältniss ( Schale - Dose mit Deckel o.ä. )zu Drehen.
OSB und Waverboardplatten scheiden im Prinzip aus - man müsste aus sehr vielen Streifen große Blocks verleimen - dazu habe ich momentan keine Zeit.
Hauptberuflich stehen Fortbildungsmaßnahmen an, welche über die reguläre Arbeitszeit hinaus gehen - da ist jede freie "Werkstattstunde" Gold wert.

Solltest Du ein passendes Stück Parallam besorgen können und wollen, werden wir uns mit Sicherheit über eine Aufwandsentschädigung einigen können. Würde mich dann per Mail bei Dir melden.

Danke für deine Bemühungen.

Mit " ich geh´jetzt gleich nach Hause " - Grüße

Dieter M.



Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dieter,

habe gerade mal erst "googlen" müssen um herauszufinden was für ein geheimnisvolles Zeug Du hier suchst. Bei dieser Gelegenheit habe ich diese schöne Vase aus Parallam gefunden: http://www.outofcontrol-woodturning.com/Parallam.html .

Bin mal gespannt was Du aus dem Werkstoff zaubern wirst.
Gruß Detlef

Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Jakob Sonntag »


Hallo Dieter
Deine bisherigen Arbeiten bei den "Werkstattbildern" habe ich mir schon mehrmals staunend angesehen. Die Schale aus Multiplex sieht wirklich schön und auch sehr interessant aus, ohne dabei zu unruhig zu wirken.
Die benötigten Maße habe ich mir notiert. Morgen (Montag) gehts zum Holzhändler und ich hoffe sehr das ich Erfolg habe. Ich freu mich schon darauf Deine "Parallam-Arbeiten" bei den Werkstattbildern zu betrachten. Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis.

Grüße, Jakob


Jakob Sonntag
Beiträge: 100
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Jakob Sonntag »

[In Antwort auf #3328]
Hallo Dieter
Ich komme grade vom Holzhändler. Er fährt am Mittwoch in ein Herstellerwerk in Bremen und will mir von dort einen Abschnitt mitbringen. Wenn das klappt, kannst Du Deine "ich will, ich will, ich will"-Phase beenden soweit sie das Parallam betrifft ;-). Ich melde mich wieder wenn das Teil hier in der Werkstatt liegt.

Grüße, Jakob

Dieter Macher

Re: Parallam gesucht - Bilder von Detlef

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3334]
Hallo Detlef,

Was zuviel ist - ist zuviel! Jetzt reicht´s mir! Ich will auf der Stelle Parallam! Ich will!ich will! ich will!
Die Bilder auf/in den Link sind der reinste Wahnsinn - jetzt bin ich völlig vom "Parallam-Virus" befallen.
Die Muserung erinnert mich stark an ein Bild einer gedrehten Dose aus "verstockten Buchenholz", welche im Fachbuch " Werkstoff Holz" abgebildet ist.
Besten Dank für den Hinweis.

Gruss Dieter M.

Dieter Macher

Re: Parallam gesucht - wer kann helfen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jakob,

Vorab schon mal besten Dank für deine Bemühungen - ich werd´s wieder gut machen.

Gruss Dieter M.

Antworten