Bela Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3257]
Hallo Bernhard,
die Tiefeneinstellung bei welcher Fräse geht schnell kaputt?
Mir geht es nicht um Treppenwangen,was zwar auch auf mich zukommen wird,sondern um Konter- und Verleimprofilfräser, gibt´s fast nur in 12mm, was ja bei den Durchmessern auch zu verstehen ist! Außerdem setze ich die OF als TF ein! Wobei Leistung auch nicht schlecht ist!
Gruß und Danke
Tim

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3245]
Hallo j.tuschy,
Scheer ist echt spitze, aber bauen die überhaupt noch Oberfräsen?
Wie viel Watt hat die HM 18?
Wie ist das mit dem Zubehör?
Führungsschiene usw.?
Gruß
Tim

Bernhard Kühnen

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Tim,

Johannes hat behauptet, daß die Tiefeneinstellung bei der Festo schnell defekt ist.

Richtig, wenn Konter und Verleimprofil ansteht, ist Leistung wichtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es ein Mittelding einfach nicht gibt. Du kannst einen guten Brummer haben, mit 2000 Watt, der ist aber eben nicht handlich. Deshalb gibt es eben unterschiedliche Maschinen. Ich habe z. B. eine Tischfräse, eine Oberfräse im Tischeinsatz (die kleine Festo) und eine Handfräse (ebenfalls die kleine Festo) um meine Umrüstzeit zu verringern. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob man mit der kleinen Festo auch ordentlich Konter - und Verleimprofile setzen kann, das mache ich mit der Tischfräse (von Metabo).

Eins ist auch klar, diese Ausstattung kostet entsprechend. Aber ich habe auch mal so angefangen und habe versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Gefunden und gekauft habe ich viele Maschinen und aus diesem Grunde vieles doppelt. Das kannst Du Dir ersparen, da Du hier ein Forum hast, wo viele Leute vor Dir schon Fehler gemacht haben. Allerdings haben mir die Fehler auch viel Spaß gemacht.

Gruß
Bernhard

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Bernhard,
und stimmt das, dass die Tiefeneinstelung bei Festo immer kaputt geht?
Ich werde mir die OF 1400 kaufen! Ausreichend Leistung, und wenn nötig, auch ´ne 12er Zange!
Ne Tischfräse kommt später dann mal!
Wie bist du mit den Kleinen Festo´s zufrieden?
Gruß
Tim

j.tuschy

Re: Bela Maschinen

Beitrag von j.tuschy »

[In Antwort auf #3265]
hallo tim, die maschine hat 1600 watt. sie ist die schwerste von scheer mit 220 volt.aber ich habe selbst zum treppenbau ausreichend reserve.das ganze zubehör, führungsschiene und so kann man sich mit ein bißchen nachdenken und billiger selber bauen. daran verdienen die hersteller nochmalsoviel, wie an ihren maschinen.außerdem baue ich mir spezielle führungen zum fräsen lieber selber.viele grüße johannes tuschy

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Johannes,
aber produziert Scheer überhaupt noch handgeführte Maschinen?
Ich hab nix im Netz gefunden?
Gruß
Tim

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Tim,

ja, Scheer produziert noch und kann auch noch Ersatzteile fuer die ganz alten Maschinen liefern - und sie haben schoene E-Teilelisten online gestellt. Mußte damals auch selbst lange suchen, bin aber fuendig geworden: hanskochgmbh.de

Scheer ist wirklich etwas Feines, das kann ich beurteilen, da ich das Innenleben meiner HM14 kenne, ist wirklich allererste Sahne und wie man so schoen sagt: Man vererbt die Maschinen vom Vater auf den Sohn. Soll eigentlich ein Geheimtip sein und bleiben. Zugegeben: Das Metier einer SCHEER ist der Treppenbau oder aber schwere Fraesarbeiten, fuer Kleinkram ist mir meine Festo eh lieber.

Frohes Fraesen

Steff

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Steff,
ja Scheer ist schon spitze aber auch teuer!
Ich nehm die Festo OF 1400!
Ich dachte das Scheer nicht mehr produziert, da ich nichts im Netzt gefunden hab!
Gruß
Tim

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3160]
Hallo an alle,
ihr findet die Bela Maschinen jetzt unter

www.kity-maschinen.de !

Schätze die haben ihre Seite aktualisiert, da Kity ja jetzt an Scheppach überging!
Gruß
Tim

tuschy johannes

Re: Bela Maschinen

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #3353]
hallo tim, ich hab vor nem halben jahr auch mal gesucht und nix gefunden. hab dann beim händlwer gefragt und der meinte die gibts noch. scheint ne schwäbische firma zu sein die mit sowas neumodischem wie internet nix am hut hat. hab aber schon ab und zu was im lieblingsauktionshaus gesehen. die meisten wissen damit nix anzufangen. denen gehts genauso wie fein.viele grüße johannes tuschy

Antworten