große löcher bohren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
markus.h

große löcher bohren

Beitrag von markus.h »


hallo

ich suche einen bohrer oder irgendetwas womit ich löcher mit einen durchmeßer von 10 bis 15 cm machen kann weiß jemand ob es irgendwelche bohrer gibt in der größe gibt oder eine andere möglichkeit

aussägen ist leider sehr schlecht weil ich über 100 löcher machen muß

währe super wenn ihr mir weiter helfen könnt

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: große löcher bohren

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Markus,

ob es so große Bohrer gibt, weiß ich nicht. Jedoch gibt es Lochsägen bis min. 152 mm Durcmesser (dürften wohl mit Zentrierbohrer so um die 50 EUR liegen). Als Sonderanfertigung gibt es die bestimmt noch größer.
Dazu brauchst Du allerdings eine Bohrmaschine mit richtig Kraft !!!

Gruß, Andreas

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: große löcher bohren

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Markus
Es gibt so große Bohrer von der Fa. Zobo. Diese werden jetzt von der Fa.Protool vertrieben. Kosten jedoch über 1000.-Euro. Außerdem brauchst du eine große Ständerbohrmaschine. Habe einen Bohrer von 50mm von der Firma. Auch diesen Durchmesser kannst du nur auf einer Stationärmaschine betreiben.
Solch große Löcher werden mit einer Oberfräse und Anlaufring an einer Schablone ausgefräst. Meiner Meinung nach die einige praktikable, bezahlbare Alternative. Auch mit einer so großen Löchsäge kann ich einige wenige Löcher aussägen, aber nicht 100.

Gruß herbert

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: große löcher bohren

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #3123]
Die Bormax-Forstnerbohrer von Famag gibt es bis 100 mm, zumindest diese Größe wäre hier abgedeckt und man kann damit ohne weiteres 100 Löcher bohren - bei sachgerechter Anwendung. Sieh mal bei: http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm
Geht nur auf der Ständerbohrmaschine!

Grüße
Dieter

markus.h

Re: große löcher bohren

Beitrag von markus.h »


hallo

vielen dank für eure antworten werde es dann wohl mal mit der fräse versuchen

Flo

Re: große löcher bohren

Beitrag von Flo »


Wenn du die Frage gestattest, was wird das denn wo du so viele Löcher machen musst? Würd auch sagen dass die Methode mit Oberfräse und Schablone die geeignetste ist.

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: große löcher bohren

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #3134]
hallo thomas,
von protool gibt es ein ziemlich grosses angebot an bohrern und kreischneidern. du solltest dir einfach mal die produkte anschauen.
http://www.protool.de/

gruss Philip

markus.h

Re: große löcher bohren

Beitrag von markus.h »


hallo

das werden wände für ein spiel für einen kindergarten

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: große löcher bohren

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #3123]
Hallo, Markus,

es gibt verstellbare Kreisschneider für die Bohrmaschine, mit denen man Löcher bis zu 160 mm sägen kann. Möglicherweise ist zwar die Variante mit der OF besser, aber immerhin gibt es eine Alternative.
Leider kenne ich den Hersteller diese Artikels nicht, ich weiß nur, dass er bei Fa. Schachermayer in Österreich erhältlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: große löcher bohren

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Markus,

Dir kan geholfen werden. Habe heute per zufall einen Prospekt in die Haende bekommen ( dafuer ist mir aber auch der verd..... Feuerloescher auf den Fuß gefallen, nee, nix gebrochen, Glueck gehabt. Soll mir eine Lehre sein, nicht mehr so oft mit Trekkingschuhen in der Werkstatt zu arbeiten )
Also, der Prospekt ist von der OPO Oeschger GmbH.
Sie bieten einen Kreisschneider an, zum Aktionspreis von 86,90 statt 119 Euros netto. Er vermag Loecher zu schneiden von 30-163mm in Massivholz, Kunststoff und Spanplatten bis 23 mm Dicke sowohl Metall bis 1mm. Was mir an ihm so gut gefaellt, ist die Bauart. Er hat einen kugelgelagerten ( durchsichtigen ) Schutzkorb und unten einen umlaufenden Gummidichtring, also kann man diesen Kreisschneider schoen auf der Holzplatte aufsetzen, er verrutscht nicht und so sicher bohren bzw. schneiden. So wie Arbeiten unter einer Kaeseglocke.
Die Aktion mit dem Sonderpreis laeuft noch bis zum 27 Juni. Vielleicht findest Du Infos unter OPO.de

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Frohes Loecherbohren

Steff

Antworten