Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Bandschleifer

Beitrag von Joachim Kühn »


Hallo an alle Forumsteilnehmer,

da ich einen neuwertigen Bandschleifer zu einem akzeptablen Preis angeboten bekommen habe, such ich hier im Forum Meinungen und Erfahrungen zum Einsatz eines solchen Gerätes. Deshalb meine Frage: Wie und wozu setzt Ihr den Bandschleifer ein ?
Danke für möglichst viele Antworten und einen schönen Tag an alle !

Joachim

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Bandschleifer

Beitrag von Albert »


Hallo Joachim,

seit ca. 15 Jahren benutze ich einen Bandschleifer von ELU mit einem einstellbaren Schleifrahmen zum Glätten von Flächen und Kanten. Mit der dazugehörigen Halterung und dem Auflagetisch ist er auch stationär in senkrechter- oder waagerechter Position zu betreiben. Mit den entsprechenden Schleifbändern bearbeite ich auch Metallteile. Wie gesagt, richtig sinnvoll und vielseitig läßt sich ein Bandschleifer nur in Kombination mit Schleifrahmen und Stationäreinrichtung einsetzen. Dann ist er aber eine echte Hilfe. Ich hoffe es dient Deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Albert

Bernhard Kühnen

Re: Bandschleifer

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Joachim,

mache ich ähnlich. Sehr sinnvoll ist das Schleifen von Leimholz. Man muß natürlich noch fein nachschleifen.
Nimm ein breites Band 100 plus

Gruß
Bernhard

Antworten