Ein Traum wurde wahr - ich bin "versteinert"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Aufhaengen der Schraenke

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter M.,

ich kann Dich gut verstehen, meine Werkstatt ist im Grunde genommen nicht viel anders, dafuer habe ich Drehstrom, aber keinen Ofen mehr, denn diesen hat mein Vater mit in die neue Werkstatt genommen. Vorgestern war Beurkundung beim Notar, jetzt muß es nur noch klappen, nicht, daß das Vormundschaftsgericht am Ende noch seine Zustimmung verweigert. Wenn alle Umbauarbeiten fertig sein sollten, dann erst errichte ich mir eigenhaendig eine kleine schnuckelige Werkstatt mit Satteldach und unter dem Werkstattboden liegenden Zisternen und dem Tapptapp-Laminat aus unserer Wohnung. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern.

Das Paeckchen ist nicht soooo doll, ein kleiner, fast beschaemdender Beitrag - und mir faellt jetzt siedendheiß ein, daß die Schrauben noch im Auto liegen. Asche ueber mein Haupt, muß unbedingt noch einmal zur Post. So ist es, wenn man den Kopf zusammenhalten muß wegen dem Haus und dabei noch unter Schwangerschaftsdemenz leidet.

Steff

Bernhard Kühnen

Re: "Perforierte" Werkstattwände & Gips

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3034]
Hallo Dieter,

ich kenne Dein Problem. Bin gerade mit meiner Umorganisation fertig - Wenn Du einen ordentlichen Gipspreis ausgehandelt hast, hänge ich mich dran. Ich habe jetzt alle Maschinen auf einen fahrbaren Untersatz und kann hin und herschieben. Schubladen mag ich nicht an der Hobelbank, aber unter den Maschinen sind jetzt jede Menge.
Mit Detlefs Hilfe schaffe ich auch bald ein paar Bilder ins Netz zu stellen.

gruß
Bernhard (in der löchrigen Käsewerkstatt)

Dieter Macher

Re: Verwahren von Spannfutter & Co abgeschlossen

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #3055]
Guten Abend an Alle,

Ich habe in einen sogenannten " Gebrauchtwarenkaufhaus" eine kleine passende kleine Schubladenkommode gefunden und für ein paar Sesterzen erwerben können.
Leider sind alle Wände der Schubladen aus weichen, weissen Kunststoff - nur die Schubladenfronten sind aus furnierter Spanplatte. Nichts desto trotz passt die Kommode hervorragend unter die Drehbank, und die Einrichtung derselbigen ist abgeschlossen.Da ich allerdings die M 33er Adapterknöpfe nicht direkt auf den Schubladenböden ( Presspappe, oder so etwas ähnliches )festschrauben konnte, musste ein "Zwischenboden" rein - 14mm Spanplatte. Nach einer halben Stunde "Tüftelei" war die richtige Anordnung der div. Spannfutter gefunden, die Montage der Adapter und Haltestifte ( 6 & 8 mm Rundholzstifte, z.B. zur Fixierung von Planschleibenringen und einzelnen Backen....) dauerte nochmal ca. 1 Std.
Die restlichen zwei verbliebenen Schubladen verwendete ich z.B. für den 300er Schleifteller, gebogene Handauflage und Körnerspitzem, Mitnehmer usw.sowie für
weitere Spannwerkzeuge wie Schraubzwingen und Bessey-Klemmen.
Es ist praktisch, alle Werkzeuge für eine Arbeitstechnik, z.B. dem "Spannen & fixieren" in einem Schrank zu haben.

Grüße

Dieter M.



Antworten