"Konische" - Spiralbohrer für Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

"Konische" - Spiralbohrer für Holz

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Allerseits,

Aus einer kürzlich aufgelösten Werkstatt, habe ich einige Feileneisen und Stechbeitel erhalten. Möchte einen Teil dieser Werkzeuge benützen, aber wie immer, entweder sind keine brauchbaren Hefte dran, oder diese passen mir nicht.

Also wie gehabt: In das vorgesehene Heft, mit Bohrern verschiedener Ø, stufenartig das Loch aufbohren, händisch nacharbeiten, bis es passt. Werkzeug einsetzen. - Soweit so gut, aber aufwendig !

Daraus ergab sich schon lange die Frage: Gibt es konische Bohrer, extra für solche Zwecke, vielleicht in einem Satz, einige Stücke, gleiche Länge, aber mit varierendem Konus-Mass? Einigermassen passend für kleine, mittlere und grosse Angeln?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der auf solche Ideen kommt. Windsorstühle werden auch nicht von jedem, jeden Tag gemacht, da gibt's Spezialbohrer. Also warum nicht konische Bohrer um Werkzeug-Angeln einzulassen ?

Bedanke mich für Eure Tipp's.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Albert Erz

Re: "Konische" - Spiralbohrer für Holz

Beitrag von Albert Erz »


Hallo Beat,

erkundige Dich einmal nach spitz-konischen Handreibahlen. Damit lassen sich die
zu engen Bohrungen in den Heften gefühlvoll aufreiben, so dass die Angeln der Werkzeuge satt passen. Meine Handreibahle ist sogar ein schweizer Produkt mit der Bezeichnung: " PB 280 + " , wobei PB wohl die Firmenbezeichnung ist.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Grüße aus dem Rheinland

Albert



Dieter Macher

Re: "Konische" - Spiralbohrer für Holz

Beitrag von Dieter Macher »


hallo Albert,
Gratuliere zum PB-Werkzeug.
Die fertigen Werkzeuge in Spitzenklasse.Die konischen Reibahlen gibt´s glaube ich bei Dick auch - oder Dieter Schmid fragen.

Gruss DM.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: " Logisch " - wie dumm von mir !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Albert und alle Andern,

Albert, natürlich hast Du mir geholfen !

Ist mir fast peinlich, aber ich muss gestehn, ich besitze eine Ausführung, dieses Werkzeuges. Seit etlichen Jahren schon. Und ich benütze dieses eigentlich auch öfter, für verschiedenste Zwecke. Aber manchmal ist man zu nah an der Sache, oder man hat sich in eine Idde versteift, wie eben ich, mit den konischen Bohrern. Deshalb bin ich wohl nicht draufgekommen !

Hab mir in der Zwischenzeit, auch mal den Katalog von PB, ( PB Baumann, Swiss Quality Tools, Wasen, Schweiz, hab an anderer Stelle, in diesem Forum schon auf die Firma aufmerksam gemacht ) angeschaut.

Es gibt von drei Varianten, zwei Ausführungen, dieses Werkzeuges, die sich für obgenannte Zwecke sehr gut eignen. ( hab's inzwischen natürlich ausprobiert ) Es handel sich um die No. 280/12 und 280/20. Die erste Zahl benennt das Tool, die zweite, den grössten Ø. Nicht ganz billig, aber wie andere auch bestätigen, Ausgaben für PB-Werkzeuge sind gute Investitionen ! Für meinen Teil, kauf ich die PB's dierekt, um die Ecke. Ob sie von Dieter Schmid geliefert werden, weiss ich noch nicht, hoffe aber doch !

Mit bestem Dank ins Rheinland, und mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Antworten