Luxus - Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo !!

Zuerst mal vorweg: ich besitze eine gewöhnliche Hobelmaschine (AD41 von 'Hammer') und werd mir auch in nächster Zukunft keine bessere Leisten können . . . Trotzdem meine Frage an euch,- aus Interesse (könnte ja sein, dass man ein Lotterielos vom Boden aufliest und gewinnt . . .)

Wer kennt eine 'gewöhnliche' Abricht-Dicktenhobelmaschine bei der die Messer (6 bis 12 STK) in Arbeitsposition abgezogen werden???

Ich hab nämlich gehört, dass bei einer normalen Maschine mit sagen wir drei Messern, in Wirklichkeit immer nur ein Messer hobelt (unvermeidbare Ungenauigkeiten, da wirken sich 1/10 mm schon fatal aus). Daher der ganze Ärger mit den 'Hobelschlägen' und so. Neulich hab ich bei einem Sägewerk eine Vierseitenhobelmaschine gesehen, bei der dieses Problem dadurch gelöst wurde, dass 1. lauter 12- Messer- Hobelwellen eingebaut wurden, und 2. diese Messer in Arbeitsposition abgezogen - also auf 'gleiche Höhe' gebracht - werden!!!
Die damit gehobelten Bretter sind wahnsinn!!!,- sie glänzen fast so, als hätte man sie mit der Hand gehobelt! Daher nochmals meine Frage, gibts solche Maschinen auch für 'Heimwerker' . . .

Schöne Grüße, ANDI

Johannes Tuschy

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Johannes Tuschy »


hallo, lottogewinn, dann weißt du was du dir kaufen wirst.ich hab ne alte von 1949 mit 4 messerwelle 60 breit . 2messer sind zum sparen zurückgestellt . aber ich hab 2 geschwindigkeiten und bei langsam siehst du fast keine hobenschläge . mir reichts . schleifen ist soooooooooo schön. es gibt eine tolle kleine bandschleifmaschine beidem maschinenhändler ,krüger, in meiner nähe , da kann man das band auch hochkant stellen. damit kann man bis auf profile alles abdecken.viele grüße j.tuschy

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andreas,
an Deiner Stelle würde ich mich entspannen und "nothing is perfect" sagen. Du hast sicher die ausführlichen Beiträge über "Hobelschlag" gelesen. Ein Einstellunterschied von 1/10mm zwischen den Messern ist bei einer "normalen" Hobelmaschine mit einer "normalen" Einstelllehre nur durch Fahrlässigkeit möglich. Man kontrolliert nach dem Einstellen mit einem Lineal, wie weit es mitgenommen wird und merkt schnell, wenn's nicht stimmt. Ich kenne die Hammer nicht im Detail, aber besser sollte sie in jedem Fall problemlos einstellbar sein. Und, wie Johannes so schön bemerkt, die Schleifmaschine will auch noch was abkriegen.

Hallo Johannes,

ich habe mit Interesse gelesen, dass Du 2 Messer "zum Sparen" zurückgestellt hast. Ich habe bei meiner alten 60er Gurke vor einigen Jahren von der Klappenmesserwelle auf eine Keilleistenwelle umgestellt, weil mir die Sache erstens zu ungenau und zweitens zu gefährlich war. Ich hätte damals für fast das gleiche Geld eine 4-Messerwelle haben können, habe aber lieber die 2-Messerwelle genommen, weil ich meine Messer öfter wegen der Macken als wegen Stumpfheit schleifen lasse. Wie sind Deine Erfahrungen? Hobelst Du nur sauberes Holz?

Gruß, Walter


Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo

Habt ihr schon von selbsteinstellenden Messerwellen gehört?? Da werden seeeeeehr präzise Messer (leider nur Einweg- Wendemesser) mittels spezieller Leisten in der Hobelwelle fixiert. Meine Maschine hat das auch, geht angeblich auf 1/100 mm genau (das mit den 1/10 mm war ein Schreibfehler) . . .
Trotzdem bin ich nicht sehr zufrieden . . . und das mit dem Schleifen ist nicht so meine Sache (vorallem hab ich keine große Bandschleifmaschine).

Punkto Macken/Scharten hat Walter recht, nur muss ich meine Messer, wenn sie erst mal eine Scharte auf beiden Seiten (Wendemesser) haben wegwerfen! Vielleicht wäre so eine alte Hobelmaschine auch nicht schlecht, da kann man halt noch viel mehr selbst herumschrauben,- und vielleicht eine Abziehlehre für die Messer bauen (man darf wohl noch träumen) . . .

Schöne Grüße aus Graz,

ANDI

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andreas,

ich habe grade mal nachgerechnet: wenn ein Hobelmesser bei einem Wellendurchmesser von 100mm ein auf dem Abgabetisch aufgelegtes Lineal um 3mm mitnimmt, dann ist der Messerüberstand über dem Abgabetisch 0,0225mm! Bei Differenzen im Mitnahmeweg dürfte es in erster Näherung genau so sein. Wenn ich meine Messer nach dem Einstellen nachmesse und eines wird 3mm weiter transportiert als das andere, dann stelle ich frisch ein. Meine Messer sind also auch so gut wie 1/100mm genau eingestellt.

Deinen Traum von der Abziehlehre halte ich für einen Traum, von dem Du froh sein solltest, dass er nicht in Erfüllung gehen wird. Mehr als Ärger und Frust, weil die Geauigkeit schlechter wäre als jetzt, hättest Du nicht. Und wegen 7€ für's Schärfen und so scharfen Messern, dass ich mir fast jedes mal irgendwo in die Fingerchen schneide, kriege ich noch keinen Traum.

Wenn Du von einer alten Hobelmaschine träumst, dann kannst Du das realisieren. Mehr als für eine neue Hammer brauschst Du da nicht anlegen. Spass am "rumschrauben" und sicherheitshalber noch eine preiswerte Feinmechanikwerkstatt "an der Hand" sollte schon sein. Eine 60er Hobelbreite (max. Schrankbreite, nur bei Tischplatten reichts halt nicht) ist schon was beruhigendes.

Gruß, Walter

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #2835]
Hallo Andi,

wenn die Maschine gut konstruiert ist und nicht vibriert (bei meiner Maschine kann ich eine Münze auf den Abrichttisch stellen, ohne dass diese umfällt), dann braucht man "nur" noch die Messer richtig einzustellen und die Maschine hobelt ohne Hobelschläge. Ich stelle meine Messer normalerweise auf eine Toleranz von 0,03mm ein. Mit einer Messuhr und Stativ funktioniert das ganze auch sehr gut.

Einwegmesser sind normalerweise nicht so genau einzustellen wie Streifenhobelmesser. Jede Toleranz bei Einwegmesserwellen (Kugellager, Keilleiste, Welle, Messer) addiert sich nach oben. Am Ende landest Du dann bei 0,08mm. Die Angabe habe ich übrigens von der Firma die die Centrofix Messer macht. Der Sinn einer solchen Messerwelle ist auch nicht die absolute Genauigkeit sondern der schnelle Messerwechsel bei ausreichender Genauigkeit.

Wenn ich mir 45-60 Minuten Zeit nehme, stelle ich eine 2-Messerwelle auf jeden Fall genauer ein, da ich alle Toleranzen durch die Messer letztendlich ausgleichen kann.

Die Hammer Maschinen haben Messerwellen mit Einwegmessern die auf dem Felder System basieren. Die Messerträger dieser Wellen kann man einstellen. Ein Freund von mir hat eine 31er Felder die absolut genau und ohne Hobelschläge hobelt. Das war aber nicht von Anfang an so. Die Maschine wurde neu (!) vom Werk nicht optimal eingestellt ausgeliefert. Der Monteur des Maschinenhändlers hat einige Stunden (unter absingen wüster Lieder) rumgeschraubt bis die 4-Messerwelle optimal war.

Die Hammer Maschine ist zwar nicht der Traum der schlaflosen Nächte, aber sie hobelt bestimmt genau wenn sie gut eingestellt ist.

Gruß
Armin

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #2835]
Was ich vergessen hatte:

es ist ohne Belang ob eine Welle 2, 3 oder 4 Messer hat. Die Hobelqualität verbessert sich dadurch nicht. Die 4-Messerwelle hobelt nur schneller. Ich kann also bei gleichbleibender Hobelqualität (im Vergleich zu 2-Messerwelle) einen höheren Vorschub fahren.

Eine Verbesserung der Hobelqualität erreicht man nur durch eine Spiralmesserwelle.

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Andreas Meisel »


Danke Armin, das mit dem Einstellen der MesserTRÄGER hab ich nicht gewußt!!!!
Werds gleich nächstes Wochenende wann ich wieder zuhause bin ausprobieren . . .

Von Spiralhobelwellen hab ich übrigens noch nie was gehört . . .

Schöne Grüße an alle!

ANDI

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andreas,

die Spiralmesser sieht man eher selten, sie haben den Vorteil das die Messer nicht so hart schlagen sondern eine, wenn auch schwache, Schälbewegung vollziehen.

Gut zu sehen ist dies bei sog. Hobelköpfen für Tischfräsmaschinen, dort sieht man oft Spiralmesser.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Luxus - Hobelmaschine

Beitrag von Bernhard Kühnen »


....und bei den Handhobeln von Festo....

Gruß
Bernhard

Antworten