Verleimen von " Tortenscheiben"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: "Flechtmuster" - auf / in Schalen

Beitrag von Dieter Macher »


Also nochmlas von der Nachtschicht - guten Morgen Beat.

Wie schon gesagt, war ich mir dessen nicht bewußt - ich habe eben die Klötze in Aussicht auf eine gute Endoptik um 90 Grad versetzt verleimt.
Mir sind ja selbst beim Drehen und beim Schleifen die Augen ausgefallen.
Gezieltes verleimen, um ein ganz bestimnmtes Muster zu Stande zu bringen - dazu fehlt mir die notwendige Portion "räumliches Vorstellungsvermögen".
( Ich bin ja schon froh, wenn ich Nachts ohne Licht meine Küche finde.......obwohl ich schon bald 20 Jahre in dieser Wohnung lebe....soviel zum räumlichen Vorstellungsvermögen meinerseits.)
So gesehen, war die erste MPMS ein reiner Glückstreffer, auf dessen Konstruktionsprinzip ich allerdings aufbauen kann und werde.
Die neue Maschine - ich hoffe diese kommt bald - ermöglicht mir auf Grund Ihrer sehr massiven Bauweise auch ein Bearbeiten von sehr tiefen Schalen bzw. Rohlingen. Dies wiederum bedeutet - ich kann die Rohlinge noch aufwendiger, also aus noch mehr Teilen zusammen setzen - ich lasse mich überraschen.

Gruss Dieter M.

PS: Beat, hast du Dich schon mit Hr. Remund / Bianco in Verbindung gesetzt, oder hat sich das erledigt? Ich habe mit Ihm darüber gesprochen, er wird Dir selbstverständlich helfen - er erinnert sich noch gut an Dich.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Verleimen von " Tortenscheiben" *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #2817]
Hallo Dieter!

Vor einiger Zeit habe ich Tortenstücke zu einer Uhr verleimt.
Zuerst habe ich Pärchen verleimt. Zwei Holzleisten im Winkel von 60°auf eine Platte geschraubt, eine dritte vor Kopf und dann mit einer Zwinge die beiden Teile gespannt. Das ganze 6x gemacht. Dann die Leisten im Winkel von 120° aufgeschraubt und wieder verleimt; usw. So konnte ich alle 12 Tortenstücke mit nur einer Zwinge sicher verleimen.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Berthold

PS.Für die Uhr habe ich 12 verschiedene einheimische Hölzer verleimt.


Dieter Macher

Re: Verleimen von " Tortenscheiben"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,
Auf ähnliche Weise ( mittels einer "Verleimhilfe" bzw. eines "Leimschuhs" )
habe ich die Blocks für die erste Mosaikschale auch verleimt.
In Anbetracht der Tatache, das ich in Zukunft verstärkt Mosaik-Rohlinge verleimen möchte / werde, erscheint mir die Anschaffung einer solch beschriebenen " Rundum-Bandzwinge " als gerechtfertigt.
Danke für deinen Tipp.
Die Uhr sieht gut aus.

Gruss Dieter M.

Antworten