ErsatzteileAbrichter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ingo-71

ErsatzteileAbrichter

Beitrag von Ingo-71 »


Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte Kombi Abricht-Dickenhobelmaschine von Bäuerle mit einer Arbeitsbreite von 450 mm gekauft, leider ist die Schutzabdechung für die Messerwelle nicht mehr zu gebrauchen.
Kann mir vieleicht jemand von euch sagen wo ich so ein Teil nachkaufen kann?

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ErsatzteileAbrichter

Beitrag von Markus »


Hallo,
Erstmal Glückwunsch zum Kauf. Bäuerle, also so richtig grundsolide gebaut, quasi zum Vererben an die Urenkel, viel Spaß damit!
Nen einfachen Gliederschutz als Messerwellenabdeckung würde ich selber bauen, die einzelnen Elemente mit Klavierband verbunden.
Wenns richtig sicher sein soll, hab in Nürnberg auf der Messe die Suva-Schutzeinrivhtung für Hobelmaschinen gesehen. Variable Messerwellenabdeckung plus niedrigem Anschlag zum hobeln schmaler Leisten. Mal rumgooglen wo es den gibt. Preis glaub ich um die 700 €.
Gruß,
Markus

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: ErsatzteileAbrichter (SUVA)

Beitrag von Urs »


Hallo Ingo

hier findest Du die von Markus erwähnte Vorrichtung:

http://www.sapros.ch/default.aspx?CatNodeID=2169&pageID=84

Die SUVA ist die schweizerische (staatliche) Unfallversicherung, die gewisse Sicherheitsprodukte selber vertreibt (wie das erwähnte Teil) oder zum Teil auch Produkte anderer Anbieter auf ihrer Seite vermittelt.

Gruss
Urs



Ingo-71

Re: ErsatzteileAbrichter *MIT BILD*

Beitrag von Ingo-71 »


Hallo zusammen,
vielen dank erstmal für eure hilfe, habe inzwischen eine preiswertere Alternative gefunden, schaut ruhig mal auf die Seite, vieleicht ist für euch ja auch was dabei.

Gruß Ingo


Antworten