Welche Stichsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ingo langemeyer

Re: Welche Stichsäge

Beitrag von ingo langemeyer »

[In Antwort auf #265]
zur Makita:
Habe mir auch vor einigen Jahren eine zugelegt (mit Knaufgriff und werkzeuglosem Sägeblattwechsel), funktioniert eigentlich ganz gut, d.h. die Kiste hat bislang reichlich einstecken müssen an Dauerbelastung und Mißbrauch durch z.B. eine Komilletonin, die die Säge offennsichtlich mit einem Küchenmixer verwechselte.
Auch Stürze von Tischen kosteten bislang "nur" neue Füße, die aber bislang problemlos als Ersatzteil zu kriegen waren. Als langen Anschlag nutze ich eine Abziehschiene, wie Putzer sie benutzen. Dann funktioniert auch meine nervige Metabo-Handkreissäge damit und es kostet wenig Kohle.
Allerdings habe ich auch das Problem mit dem verlaufen der Schnitte, hobel daher im Zweifelsfall nochmal nach.

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Welche Stichsäge

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #293]
Die "große" Makita ist eine gute Wahl. Ich setze sie oft ein. Der 720 Watt Motor, die Konstantelektronik und die maximale Schnittiefe von 135mm waren für mich wichtig. Dies ist auch beim Holzbau notwendig, wenn man mal Zapfen oder so sägen will. Ich habe sie mit Systainer für 200 EUR beim Eisenwarenhändler bekommen. Führungsschiene ist auch lieferbar, allerdings zum Wucherpreis von 149,- EUR.

Gruß
Hickman

Johannes Tuschy

Re: Welche Stichsäge

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #292]
hallo holger, die beste stichsäge , die es gibt ist die von fein. damit kannst du selbst in 40 er arbeitsplatte rundungenschneiden und nichts verläuft. hat aber auch seinen preis : ca 400 €. ich habe eine festo und bin ganz zufrieden.
viele grüße j.tuschy

Antworten