Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Beitrag von Dieter Macher »


Bei meiner heutigen Baumarkt-Tour stellte ich voller Erstaunen fest, das besagte Marktkette seit Neuesten " wunderschöne" Garten - und Terassenmöbel aus australischen " Plantagen-Eukalyptus " anbietet. Selbstverständlich günstig - sehr gut in der Verarbeitung und witterungsfest. - wobei letzteres für das Holz als solches wahrscheinlich auch zutreffen wird.Leider hatte ich keine Möglichkeit, mit dem Taschenmesser ein paar Späne abzuschälen - hätte ich die Chance gehabt-ich hätt´s getan. (Aus reinem Eigeninteresse, für den sog.
" Asche-Test" ).
Offensichtlich scheut sich die Industrie solcher "Möbel" nicht, jetzt auch die australischen Resourcen an Holz anzugehen - nur um wieder einmal das Kaufbedürfniss des West-Europäers zu befriedigen.
Höchstwahrscheinlich spätestens in zwei bis drei Jahren, wenn die erste
" Vergrauung " des Holzes durch die Einwirkung von UV-Licht einsetzt, und der an und für sich schöne rot-braune Farbton verblasst, wird es dann wieder Zeit für eine neue Garten - & Terassengarnitur.....die "alte" aus Eukalyptusholz landet dann auf dem Sperrmüll.......ich freue mich jetzt schon drauf.
Die Einstellung der meisten Forumsteilnehmer zu diesen Thema ist ja bekannt und zum Glück auch einig.

Dieter M.

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo Dieter,

Ich war letzten August in Australien und habe mir da zwei Ausgaben des "Australian Wood Review" (übrigends sehr gut, gibts auch im Netz) besorgt, und es gibt in Australien das verzweifelte Bemühen, aus ihrem (australischem) Holz mehr zu machen als nur Späne für Pressplatten...
"New Euc" war eine solche kampagne, es laufen auch noch einige andere.
So wie ich das mit Eukalyptus verstehe, ist der natürliche Wachstumszyklus ein anderer als bei unseren Bäumen.
Ödland wird von "Euc" besiedelt, meist ziemlich gleichzeitig, die Bäume wachsen heran, können sich aber im eigenen Wald nicht regenerieren, daher stirbt dieser nach vielen Jahrzehnten ab. "AWR" Nr. 38 oder 39, habe ich nicht mehr im Kopf...
Der Farbe nach wird es "Redwood" sein, welches in gigantischen Dimensionen vorkommt. Im Südwesten, im "Murray-Darling-Flußsystem" kommt Redwood in größeren Beständen vor, und wird von 3 Großfamilien über die Generationen verwaltet. Ich weiß nicht, ob diese Stühle von denen sind (ist aber gut vorstellbar), wenn ja; ich glaube, die wissen welche Verantwortung sie tragen

Cheerio,
Carsten

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Dieter,

schade wär´s, wenn Du recht behalten würdest !!!
Wobei ich glaube, daß das Holz, welches bei uns zu kaufen ist - übrigens auch z.B. als Fensterholz und Fußboden, nicht aus Australien kommt. Eukalyptus wird plantagenmäßig (natürlich mit dem FSC-Siegel) auf der ganzen Welt angebaut, wo es die ursprüngliche Vegetation ersetzt. Eukalyptusbäume sollen sehr "agressiv" anderen Pflanzen gegenüber sein, sie dulden keine Krautschicht o.ä.. Führt demzufolge zu einer Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt.
Auch in Europa hat man versucht bzw. versucht es noch immer Eukalyptus anzubauen. Sicher weiß ich es von Spanien und ich glaube auch in Italien und Griechenland. Hier wu(e)rden Kork-und Steineichenwälder einem schnellen Holzzuwachs (der ja bei Eukalyptus unbestreitbar vorhanden ist), geopfert und das hauptsächlich zur Zellstoffgewinnung. Natürlich mit Unterstützung der EU und somit unserer Steuergelder.

Meine Meinung: dann lieber doch druckimprägniertes Nadelholz (und zwar nicht aus Nord- bzw. Osteuropa).

Gruß, Andreas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andreas,

nach meiner Information braucht ein Eukalyptusbaum sehr viel Wasser, und sorgt so für eine Verarmung des Bodens und der Menschen in der jeweiligen Region, bei uns gibts dafür billiges Papier.
Was spricht gegen die Verwendung von Nadelholz aus Nordeuropa?

Gruß Dietrich


Johannes Tuschy

Re: Teak geplündert-........jetzt Eukalyptus?

Beitrag von Johannes Tuschy »


Hallo, wenn ihr was gutes wollt geht zum nächsten sägewerk und kauft eiche .datt hält. einmal pro jahr mit leinöl bepinselt.so machens die bretonen und die haben permanent salzwasserwind. und wenn ihr das zeug im sägewerk und nicht beim holzhändler kauft spart ihr 1/3. einfache eiche für draußen gibts auch für 400-500 den m³. viele grüße j.tuschy

Antworten