"Einfache" Holz*be*arbeitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ekkehard Kraemer

"Einfache" Holz*be*arbeitung

Beitrag von Ekkehard Kraemer »


Hallo,

ich hoffe, ich bin mit diesem für die meisten von euch wohl trivialen Thema nicht am falschen Platz.

Wie bearbeitet man ein Stück (Massiv-)Holz, welches an, sagen wir, 3 Seiten gesägt wurde, so daß es danach wieder wohnzimmermöbeltauglich aussieht? Konkret geht es um einige kleinere Bretter, Maße ca. 25x15x2 cm bzw. 30x25x2 cm; das Material wird vmtl. Fichte o.ä. sein.

Die Oberflächen selbst bekomme ich wohl gerade noch so hin (ein paarmal mit dem Hobel drüber? Gibt es da einfache Tricks oder Kniffe, so daß es noch besser wird? Immer in die gleiche Richtung oder auch mal abwechselnd?). Was aber tun mit den Kanten und besonders Ecken? Würdet ihr sie mit einer rauhen Handfeile anrunden und dann mit immer feineren Schmirgelpapieren weiter schleifen? Was, wenn die großen Seitenflächen zerkratzt sind... kann man das mit immer feinerem Schleifpapier wieder hinkriegen, oder muß man erst mit ganz groben Mitteln einen mm o.ä. abnehmen?

Der Grund daß ich es nicht einfach ausprobiere ist, daß ich zum einen kaum Holz zum Testen übrighabe; zum anderen daß mein Bastelraum ca. 30km von mir weg ist und ich nur alle paar Wochen mal hin kann.

Vielleicht gibt es ja auch Websites, auf denen diese ganz grundlegenden Dinge beschrieben sind... alle die ich bisher gesehen habe, haben eher fortgeschrittenere Themen behandelt.

Danke,
Ekkehard

Boris R.
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2016, 19:27

Re: "Einfache" Holz*be*arbeitung

Beitrag von Boris R. »


Deinen Angaben nach handelt es sich wohl um Fichtenleimholz.Hobele immer nur in Richtung der Maserung.Die Kanten werden rund, wenn du ca.5cm breite Streifen Leinenschmiergel über diese ziehst.Kratzer in der Fläche müssen weggehobelt oder geschliffen werden.Wenn es sich um Druckstellen handelt, hilft es oft wenn man einen feuchten Lappen auf die Stelle legt und dann mit dem Bügeleisen drübergeht.
Schreib doch mal was dir an Werkzeug zur Verfügung steht.

Gruß Boris

Ekkehard Kraemer

Re: "Einfache" Holz*be*arbeitung

Beitrag von Ekkehard Kraemer »


Ja, vmtl. Fichtenleimholz. Das Material ist aber noch nicht gekauft und auch nicht festgelegt - "schön" soll es halt aussehen. Wenn das Aussehen keine Rolle spielen würde, würde ich am liebsten MDF nehmen (wg. vermiedener Bewegungen), aber die Kanten sollen rund sein, und ich weiß weder ob das bei MDF überhaupt geht, bzw. ob ich das überhaupt "schön" hinbekomme, ohne viel Material zu verschleissen.

An Werkzeug steht durchschnittliches zur Verfügung - ein relativ zufällig sortierter Bastelkeller eines sparsamen Rentners, der sein Leben lang ca. 1-2 mal im Jahr irgendwas gebastelt hat. Die meisten (Hand-)Werkzeuge, die ich bisher z.B. im Baumarkt gesehen habe, finden sich da in irgendeiner Form, und auch Bohr- und Stichsägemaschine (die wohl bei meinem konkreten Thema weniger helfen :-) ).

Boris R.
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2016, 19:27

Re: "Einfache" Holz*be*arbeitung

Beitrag von Boris R. »


Leimholz oder MDF, damit die Rundung an der Kante sauber wird würde ich eine Oberfräse mit Halbrundfräser benutzen. Wenn du keine hast, nimm das Schleifpapier. Du kannst die beiden Kanten einer Seite vorher mit dem Hobel brechen, dann gehts schneller.Das Leimholz schwindet und quillt nur quer zur Faser,MDF und Spanplatten in alle Richtungen, da die Fasern mal längs, mal quer liegen. Verziehen würde sich das MDF allerdings nicht, was einem beim Leimholz viel "Freude" bereiten kann (bei deinen Plattengrößen kein Problem). Schau doch mal bei Wolfgang Jordan auf seiner Homepage nach, der hat echt tolle Tips.

Noch frohes Schaffen

Boris

Antworten