[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »


[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Bezugsquelle

Beitrag von Philip »


danke!!
sind diese fräser denn für drehzahlen um die 28.000 u/min zugelassen? normale fräsmaschienen arbeiten doch mit max 4000 U/min.

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Achtung nicht geeignet

Beitrag von Rolf Schmid »


Guter Einwand!
Der lange Fräser hat eine Mitnahmefläche nach meinen Recherchen ist dieser Fräser für hohe Drehzahlen nicht geeignet, da das zu einer Unwucht führen könnte.
der kurze Fräser hat diese Fläche nicht. Er kann laut Schnittgeschwindigkeiten von 400m/min fahren, das entspricht Drehzahlen von ca 16000/min. Ob er höhere drehzahlen fahren kann werde ich noch beim Hersteller erfragen, also Vorsicht!
Gruesse
Rolf

Antworten