Holzmuster - Bezugsquellen-warten lohnt sich

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Holzmuster - Bezugsquellen-warten lohnt sich

Beitrag von Dieter Macher »


Wieder einmal möchte ich ds Thema Holzmustersammlung und Bezugsquellen aufgreifen. Wie ich schon in einen meiner allerersten Beiträge erläutert habe, gibt es verschiedene Bezugsquellen für solche Musterstücke.
Was lange währt wird endlich gut: Ich habe ein/mein lang ersehntes Stück Platanenholz bekommen - ein großes Aststück D = 20 cm / Länge gut 1 Meter.
Bekommen habe ich das Stück vom botanischen Garten meiner nahe gelegenen Nachbarstadt.Da ich Platane nur von Bildern her kenne, wurde der Ast noch am selben Tage ( 3.03 ) präpariert - als Dankesgeste bekam der Leiter des bot. Garten ein auf gleiche Weise bearbeitetes Musterstück am 4.03.04 von mir geschenkt. Man sieht also....warten lohnt sich - ebenso die Beziehungspflege zu in Frage kommenden Bezugsquellen. Darüber hinaus habe ich von meinem Drechsel-Mentor eine wahre Rarität bekommen: Ein Brett 15 x 40 x 1,5 cm / Palisander-Maser - ein echter Überhammer! Mit Sicherheit eines meiner Highlights in der Mustersammlung. Zwei weitere Musterstücke muß ich noch bestimmen lassen - finde ich weder im Bildlexikon Holz noch im Holzatlas.
Ich hoffe darüber hinaus, auf der IWA in Nbrg. Mitte März endlich ein Stück Urunday ( Tigerwood ) zu bekommen - da wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein Stück zu kaufen.
Also an alle Muster-Sammler: Bleibt am Ball, haltet die Augen offen und
" pflegt " eure zukünftigen Bezugsquellen - es lohnt sich.

Gruß DM



Gentgen / Latinwood

Re: Holzmuster - Bezugsquellen-warten lohnt sich

Beitrag von Gentgen / Latinwood »


Was für ein Stück Tigerwood brauchen Sie denn?

Dieter Macher

Re: Holzmuster - Bezugsquellen-warten lohnt sich

Beitrag von Dieter Macher »


Willkommen im Forum.

Ich selbst habe ja jetzt genügend Tigerwood ( Goncalo Alves / Urunday ) Besten Dank für Ihr Angebot - aber vielleicht hat einer der anderen Holzmuster-Sammler Interesse?

Dieter M.

Gentgen / Latinwood

Re: Holzmuster - Bezugsquellen-warten lohnt sich

Beitrag von Gentgen / Latinwood »


Bei eBay gibts die auch (Stichwort: Holzmuster).

Antworten