Holzher 2104 vs Festo TS55

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin eichler

Holzher 2104 vs Festo TS55

Beitrag von martin eichler »


Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich eine Innenausbausäge Holzher 2104. Sie ist ganz offensichtlich das Vorbild für die TS 55 von Festo gewesen, hat aber für mich zusätzliche Vorteile.
Die Säge hat eine Einstellung, die ein Vorritzen beschichteter Platten ermöglicht. Dazu taucht die Säge in der ersten Stufe nur etwa 2mm tief ein, und wird entlang der Führungsschiene rückwärts über die Platte gezogen. Dies verhindert ein Aussplittern der Beschichtung beim nachfolgenden Sägeschnitt.
Die Führung, die auf den bekannten Führungsschienen läuft, kann im Bereich von 10tel Millimetern verstellt werden, um bei Bedarf die Vorritznut breiter zu machen.
Diese Führung ist nicht in den Sägetisch integriert, sondern als eigenständiges Teil demontierbar und ist, ausser der Verstellmöglichkeit im 10tel mm Bereich, auch um bis zu zwei Zentimeter verstellbar.
Das hat mich auf die Idee gebracht, daß das Teil auch gut als Führung einer Oberfräse arbeiten könnte. Bei Festo konnte ich leider keine Informationen mehr bekommen, aber in Kreisen dieses Forums soll es ja Leute geben, die den ein oder anderen älteren Katalog besitzen ;-)
Vielleicht kennt jemand diese Säge und weiss um die weitere Verwendung dieser Führung.
Im Moment wird eine solche Innenausbausäge bei ebay, allerdings dafür, daß sie nicht mehr gebaut wird, zu einem relativ hohen Preis angeboten.
Gruss
Martin

Bernhard Kühnen

Re: Holzher 2104 vs Festo TS55

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Martin,

obwohl Festo auch gute Sägen baut, ist die Innenausbausäge von HolzHer revolutionär gewesen. Ebenso wie die Bandschleifer. Vor einigen Jahren hat Festo dann HolzHer übernommen.
Nacheinander wurden dann einige Geräte unter Festo eingeführt.

Jetzt zu Deiner Frage: Der verstellbare Anschlag rechts des Sägeblatts (mit zwei Schrauben an der Schutzhaube befestigt) dient als Anschlag zur Führung beim Schattenfugen sägen/fräsen.

Eine Kopie davon findet sich auch bei der kleinen Festo Tauchsäge (Ich habe leider nicht immer die Bezeichungen parat wie Dietrich).

Wie möchtest Du den Anschlag für Deine Oberfräse nutzen.

Gruß
Bernhard

martin eichler

Re: Holzher 2104 vs Festo TS55

Beitrag von martin eichler »


Hallo Bernhard,
ich meine nicht die Verstellmöglichkeit rechts des Blattes (von hinten betrachtet), sondern die demontierbare Einheit links, die auf der Festo ähnlichen (breiteren) Führungsschiene läuft.
Mit diesem Teil läßt sich die Säge um bis zu 2cm von der Schiene weg bewegen, wichtig z.B. bei geneigter Säge. Außerdem gibt es besagten Excenterhebel, der die Säge im 1/10 mm Bereich verstellt.
Mit diesem Teil möchte ich die OF genau wie die Säge an der FS zum Nuten fräsen benutzen.
Übrigens werden die Holzher FS knapp, es ist wohl nur noch die 800er erhältlich, ich habe allerdings den "angeblichen" Originalhersteller für die Festo und Holzher Schienen gefunden, und erwarte z.Zt.die Lieferung.
Gruss
Martin

martin eichler

Bild Hinweis

Beitrag von martin eichler »


Hier gibt´s ein Bild: ebay Artikelnr: 3178820012, das zweite Bild.
Gruss
Martin

Bernhard Kühnen

Re: Bild Hinweis

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Martin,

tut mir leid, daß ich da nicht eher drauf gekommen bin, Entschuldigung.

Ich habe mir noch einmal meinen uralt Katalog von HolzHer rausgesucht. Leider steht da nur "die Preisgekrönte" mit der "einzigartigen" Parallelverschiebung. Allerdings keine weitere Beschreibung über den Sinn und Zweck dieser Parallelverschiebung. Ich kann mir hier auch keinen weiteren Reim darauf machen. Vielleicht kann ja jemand anders weiterhelfen. Man müßte den Abstand der beiden Stangenöffnungen wissen, dann kannst Du errechnen, ob die Abstände identisch mit Deiner Fräse ist.

bin jetzt aber gespannt auf den Führungschienenlieferant. Ist er preiswerter? Ich wäre interessiert an einer 3 m Schiene für Festo.

Gruss
Bernhard

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Bild Hinweis

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Martin,

habe mir die interessante Säge einmal angeschaut (kannte ich vorher auch nicht) und muss sagen sieht wirklich sehr gut und solide aus, wie alle Maschinen von Holz Her. Die Frage ist aber, ob die Oberfräse wirklich an diesem abnehmbaren Teil fixiert werden kann. Dazu müssten die Stangen des Parallelanschlags der Oberfräse genau in die Löcher dieses Teils passen, also auch genau den gleichen Loch-Abstand haben.

Ich kann mir aber eine sehr gute Anwendung für den verstellbaren Anschlag in der Kreissäge vorstellen. Wer schon mal mit der Kreissäge genutet hat, weiß dass aufgrund des Sägeschnitts von ca. 3 mm mit einem Schnitt eben nur 3 mm breite Nuten möglich sind. Will man z.B. 5 mm breit nuten (z.B. mit einer Sägeschiene) muss man die Schiene um 2 mm absolut parallel verschieben (nicht ganz einfach!). Mit dieser Säge wäre das ein Kinderspiel. Einfach diesen Anschlag um die 2 mm verschieben und schon kann ich die Nut ohne die Schiene zu lösen verbreitern. Und Nuten mit einer Kreissäge ist aufgrund einer "schonenderen" Spanabnahme, einer höheren Schnittgeschwindigkeit und des wesentlich besseren Ergebnis immer die beste Wahl, als es beispielsweise mit einer Oberfräse und einem 5 mm Nutfräser zu versuchen. Wenn überhaupt mit der Oberfräse, dann sollte es schon ein Scheibenutfräser sein (ist größer und hat daher auch eine höhere Schnittgeschwindigkeit).

Viele Grüße

Guido

Antworten