Drechselbank aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard Heinrich

Drechselbank aus Holz

Beitrag von Reinhard Heinrich »


Hallo,
ich möchte mir eine historische Drechselbank aus Holz mit Pedalantrieb nachbauen. Wer hat Erfahrung oder Baupläne (Durchmesser Antriebsrad etc.)oder kann mir sonst einen Rat dazu geben??

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Drechselbank aus Holz

Beitrag von Michl »


Hi, vielleicht helfen Dir ein paar Bilder alter Drechselmaschinen aus Holz. Schick sie Dir per Email.

Viel Erfolg - und laß uns das Ergebnis sehen.

Michl

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank aus Holz

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Reinhard,

auf meiner Seite gibt es einige Links zu Plänen für solche Drechselbänke:
http://www.holzwerken.de/plans.phtml#drechseln
Vielleicht kommt auch eine Wippdrehbank für dich in Frage, dann schau dir mal meinen Kursbericht dazu an:
http://www.holzwerken.de/wippdrehbank.phtml

Gruß, Wolfgang

U.B.

Re: Drechselbank aus Holz

Beitrag von U.B. »

[In Antwort auf #1826]
Hallo
Auch wenn der Eintrag uralt ist: Ich habe ein paar Bilder von einer solchen alten Holzdrechselbank. Falls noch Interesse besteht - mailen
U.B.



Antworten