Metabo TKU 1963

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Bernhard,

das der Dietrich mit dem Metabo Katalog und der Preisliste schlafen geht ist wirklich übertrieben und unwahr. Wahr ist, das Dietrich den Katalog und die Preisliste längst auswendig kennt und deshalb auch gar nicht mit ins Bett nehmen muss :-)

Gruss Detlef

Bernhard Kühnen

Re: 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Entschuldige bitte Detlef,

ich kannte den Katalog auch mal fast auswendig, aber das war noch zu DM Zeiten.
Das zeigt wie fit Dietrich ist.

Gruß und schönen Abend

Bernhard

PS
würde mich freuen, wenn die 5 Schnitt Methode ins Forum verankert würde.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Detlef, hallo Volker,

eine Verankerung der 5-Schnitte Methode im Forum, mit deutscher Anleitung stimme ich zu!
Wegen dem Katalog, ich habe einen 1994er in dem noch alle unter den alten Magnum-Maschinen drin sind, also auch die Extras dazu, den gebe ich nicht aus den Händen, der hat sich schon als sehr wertvoll erwiesen, habt Ihr auch schon gemerkt:-)
Diesen Katalog studierte ich in den fast 3 Jahren, in denen ich in einer kleinen 12m2 Werkstatt untergebracht war, nur mit Bandsäge, Kappsäge und ansonsten nur mit Handmaschinen ausgestattet. Dazu habe ich auch die damals angebotenen 2 Metabo-Videos, in dem einen sind die Magnum-Maschinen 1688, 1690, 0633, 1626, und 1018 an Arbeitsbeispielen vorgeführt. Der andere Video beinhaltet Arbeitsbeispiele zur 1256, 1670, und den OF wie den Akkuschraubern.
Bevor ich je eine Hobelmaschine, Tischfräse bzw. Tischkreissäge benutzt habe, ließ ich die Vorgänge der Videos im Geiste vorüberziehen, und ich muß sagen, es hat sich gelohnt, bisher bin ich verletzungsfrei geblieben, 3x kloppf auf Holz! Wenn auf Deiner Seite, Bernhard, Interesse besteht, können wir uns am 2.4. den Freitag, die Filme ansehen!

Natürlich habe ich mir auch die Nachfolgekataloge besorgt!
Aber ich schlafe nicht mit den Katalogen und auch nicht mit den Filmen, sondern...... :-)

Gruß Dietrich


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Metabo TKU 1693

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #1794]
Hallo Volker,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn die 5-Schnitte Methode zum tunen der Kreissäge kommt (wie zur Zeit fast alles Gute :-) aus den USA. Dort findest Du unter den Links: http://www.thewoodshop.20m.com/five_step_squaring.htm den Originalbeitrag und unter http://www.thewoodshop.20m.com/calibrate_sled1.htm noch ein paar andere Methoden.

Mir erschien die 5-Schnitte Methode (5-cut method) am einfachsten und am elegantesten. Ich habe eigentlich nur die Beiträge unserer amerikanischen woodworker Freunde ein bißchen ins deutsche transferiert. Aber auch denen, die die englische Beiträge nicht so flüssig lesen können (ja,ja ihr wolltet ja in der Schule nie auf euren Englisch-Lehrer hören oder:-) sei dieser Artikel wärmstens empfohlen. Unser amerikanischer woodworker Kollege Jack Loganbill hat nämlich eine Flash Animation entwickelt, die man auch verstehen kann, wenn man in der Schule keinen Englisch-Leistungskurs belegt hatte.

Wer sich nicht animieren lassen möchte, kann dann letztendlich auch meinen Text lesen. Hier ist er:

Die Methode mit der 5-Schnitte Technik ist schnell erläutert. Wie in de Links oben auch graphisch dargestellt wurde, nimmt man ein Brettchen von ca. 20x20cm. Die Dicke ist egal und die exakte Größe spielt auch keine Rolle. Es sollte nur eine gerade Kante an dem Brettchen sein.

Dann beschriftet man die vier Seiten mit 1 bis 4 und zwar entgegen dem Uhrzeigersinn. (sieht man sehr schön in dem Link http://www.thewoodshop.20m.com/five_cut_method_swf.htm). Nun legt man die gerade Seite (Nr.4) an den Parallelanschlag und schneidet einen schmalen Streifen an der mit 1 bezeichneten Seite ab.

Jetzt das Brett im Uhrzeigersinn drehen, so das die Seite 2 abgesägt werden kann. Wieviel man an den einzelnen Seiten absägt ist ziemlich egal. Dies wiederholt man mit den Seiten 3 und dann 4. Nun eine weitere Drehung so das wieder die Seite 1 gesägt wird.

Jetzt bitte einen etwas breiteren Streifen abschneiden (z.B. 2cm). Vor dem Schneiden unbedingt die Enden wie in der Zeichnung verdeutlicht mit A und B markieren.

Dieses letzte Stück dient als Referenzstück. Durch das vierfache Weiterdrehen des Brettes und erneutes Sägen mit der gerade gesägten Seite am Anschlag, hat sich ein eventueller Winkelfehler zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt vervierfacht.

Mißt man nun mit der Schieblehre z.B. die Breite am mit A bezeichneten Ende mit 20 mm und am B-Ende mit 18mm, dann ist die Differenz 2mm. Diese 2mm Abweichnung ist also der vierfache Wert der tatsächlichen Abweichung. Folglich ist die tatsächliche Abweichung 2mm/4 =0,5mm

Wie in dem Link zum Schluss erläutert, bedeutet: A grösser B, dann ist der Winkel zwischen Parallelanschlag und Säge kleiner als 90 Grad. Den Anschlag um (A-B)/4 verstellen (im obigen Beispiel also (20-18)/4 = 0,5mm) und erneut testen.

Ist A kleiner als B, ist der Winkel über 90 Grad. Auch hier muss der Parallelanschlag um 0,5mm verstellt werden, aber diesmal in die andere Richtung.

Der geniale Trick bei diesem Test, besteht darin, daß ein vorhandener Fehler (=falscher Winkel zwischen Parallelanschlag uns Sägeblatt) viermal wiederholt wird. Dadurch wird eine Abweichung wie unter der Lupe deutlicher sichtbar und damit genauer messbar.

Und nun viel Spaß beim tunen.

Gruß Detlef


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo TKU 1693

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Detlef, vielen Dank, ich werde es ausprobieren!
Währe eine schöne Sache wenn Dieter diese Methode auf der Webseite veröffentlichen würde.

Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo TKU 1693

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #1795]
Hallo Dietrich, jaaaaaaaaaaaaaaaaaa den habe ich gesehen, aber der Preis ist erschreckend hoch. Eigentlich hatte ich vor diese Zubehör selbst zu bauen.
Über Tips würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TKU 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

also den Doppelgehrungsanschlag selber bauen, ich weiß nicht:-(
Im Fall einer solchen Gehrung, kann man die Winkeleinstellung der Maschine über die Winkelfunktionen auch ausrechnen, würde einem der Anschlag abnehmen:-)
Eine Schlitz und Zapfeneinheit für die TKU, kriegen wir aber hin, ich werde es die Tage im Bücherfundus heraussuchen, und abfotografieren, und Dir zukommen lassen, leider ist meine Einheit gerade verliehen. Die Zinkeneinheit nach 1688 Manier, können wir über Mail klären, meld Dich einfach wenn Du Zeit hast.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #1807]
Hallo Dietrich,

Gott sei Dank hast Du jetzt...... gemacht. Jugend und Aufseher (Bettina) lesen mit. Wie wir uns schon einmal ausgetauscht haben, ich habe die wertvollen Videos auch. Die kann man heute keinem mehr zeigen, weil es die Maschinen nicht mehr zu erwerben gibt. Stell Dir vor, Du machst Detlef jetzt noch weiter Appetit....

Gruß und ich freue mich schon auf Deine Werkstatt.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Metabo TKU 1693

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #1809]
Hallo Detlef,

nicht das Licht unter den Scheffel stellen. Du hast die Seite gefunden und das ist gut so! Ich weiß, das es eine echte Orgelei ist, durch das US Intenet zu gehen. Man sieht viele Werkstätten, aber irgenwann wiederholt es sich und dann wird es langweilig. Kennst Du auch die 101 Tipps. Da sind auch ein paar gute drunter?

Übrigens, die Übersetzung ist klar und verständlich. Vielleicht nimmt Dieter Dich doch auf der Seite auf (mit quote und unquote).

Gruß
Bernhard

Bettina Brinkmeier

Re: 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Bernhard,

kennst du die Aufdrücke die auf Schiebestöcken stehen?

ICH BIN ERSETZBAR; DEINE FINGER NICHT

Was Wahres dran...

Habe leider einige Unfälle in meiner Laufbahn gesehen, meistens alle aus Unachtsamkeit passiert...

In diesem Sinne: immer schön aufpassen!

Bettina

Antworten