Holzöl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Rasbach

Holzöl

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Getreidespeicher aus Birke für 5 kg Weizen, 5 kg Roggen und 5 kg Dinkel.
Kann ich bedenkenlos die Innenseiten, die im direkten Kontakt mit dem Getreide sind, mit Holzöl behandeln und wenn ja mit welchem (von welcher Firma) habt ihr die besten Erfahrungen.

Gruß
Michael

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Holzöl

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

nimm doch einfach Olivenoel oder anderes Pflanzenoel. Ich habe eigentlich immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.

--
Dirk

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzöl

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!
Warum lässt du das Holz nicht innen unbehandelt? Dann bist du auch sicher, dass das Getreide keinen Geschmack annimmt.
Ich würde es nur von außen ölen. Beste Erfahrungen habe ich mit „Meldos“ von der Firma Livos gemacht.
Gruß
Berthold


M

Re: Holzöl

Beitrag von M »


Hallo Dirk und Berthold,
ich lasse es innen unbehandelt.
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Michael


Antworten