RUNDUNGEN SCHLEIFEN *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #1608]
Hallo Walter,
schöne und interessante Sachen
Gruß Peter

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kleine Rundungen schleifen

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #1600]
Hallo Franz,

fuer ganz kleine Rundungen wuerde ich eine metallene Rundstange an einem Ende mit einem Laengsschlitz versehen, der so tief ist, wie die zu schleifenden Holzstuecke dick sind und dann Schleifpapier in den Schlitz klemmen, welches etwas laenger ist als der halbe Rundstangenumfang. So kannst Du auch kleinere Radien mit der Bohrmaschine bearbeiten, der Schleifdurchmesser ergibt sich aus dem Rundstangendurchmesser.

Frohes Schleifen

Steff



FRANZ HIERMANN

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


Vielen dank für eure links und infos
Werd mir mal alles in ruhe reinziehen und preise vergleichen
Zu bettina wegen dem dremel , den hab ich natürlich auch und auch bei mir liegt er in der schublade
Ich verstehe zwar nicht von wo ihr die vielen links und firmennamen herhabt , ich suche ehrlich schon etliche stunden und ausser festo schleifigel „ die mir zu gross sind „ habe ich nichts gefunden ............naja..... vielleicht suche ich falsch
Nochmals dankeschön an alle
Franz


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #1600]
Habe die Ehre,

genau für diesen Zweck gibt es die JET Spindelschleifmaschine (suche diese beiden Wörter in Google). Ich habe sie auf einer Messe gesehen und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen, wenn mein Geldbeutel dicker wäre. Die von Guido Henn beschriebenen Schleifwalzen habe ich auch. Für noch kleinere Durchmesser habe ich verschiedene Holzstäbe mit Schleifpapier umwickelt und in die Bohrmaschine gespannt. Das funktioniert aber nicht wirklich gut, denn die Schleiffläche ist dann zu gering und das Papier setzt schnell zu.

Gruß,
Edi

FRANZ HIERMANN

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
ich hab mir gestern viel angesehen und darunter auch die jet maschine , und dann habe ich ein paar anfragen wegen infomaterial und preisen weggemailt , ich hoffe das nächste woche irgendetwas kommt
den link von guido zu westfalia habe ich mir auch angeschaut , die schleifrollen will ich mir bestellen " muss noch das andere programm durchsehen , vielleicht kann ich noch mehr geld ausgeben "
ich werde vorher probieren mir einen tisch mit bohrmaschine , oberfräse zu machen , um diese schleifrollen sinnvoll einzusetzen
im prinzip müsste mir das genügen , wen ich rundungen zum schleifen habe sind diese normalerweise gerade " 90 grad" und der tisch muss nicht verstellbar sein
die schleifwalzen " igel" für die standfräse gefallen mir nicht so gut , ersrtens wegen dem grossen durchmesser und zweitens wegen dem ständigen wechseln , " ich will was aus dem holz machen und nicht mein halbes leben wechseln, einstellen , justieren , wegräumen , umstellen .............." ,
rundstab mit schlitz und schleifpapier und einstecken und und und , kann ich mir nicht wirklich vorstellen
und zum dremel ist mir auch noch etwas eingefallen
ich habe so ein fräsmobil dazu " wollte ich zum schriften fräsen einsetzen "
einmal probiert und dann gleich in den kasten ganz hinten gelegt
schöne grüsse an alle
franz


Bernhard Kühnen

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #1603]
Mensch Dietrich,

bei der Werbung nicht aufgepaßt? Natürlich alles - außer Hämmern!!!!

Wenn ich Deine Möbel sehe, wundere ich mich auch, wie Du das ohne Dremel geschafft hast.

Gruß
Bernhard

Dieter Macher

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #1600]
Hallo Franz,

Wie es schon gesagt wurde, gibt es sogenannte " Festkörper-Schleifrollen " u.a. von der Fa. Wolfcraft. Diese haben einen Durchmesser von ca. 45 mm und sind mit Schleifringen der Körnungen 60 / 80 und 120 zu bestücken. Gespannt werden diese Schleifringe ( werden auch Schleifhülsen genannt )mit einem Gewindebolzen mit Linksgewinde, welcher mittig durch den Kunststoffkörper geht. Ich arbeite schon lange mit diesen Schleifrollen - sie passen in jedes Bohrfutter ( 6 bzw. 8 mm Schaft ) und haben eine Höhe von ca 30 mm - so das man problemlos Bretter bis zu einer Stärke von 28 mm schleifen kann. Das ganze gibt es in einer Gummiausführung auch kleiner, Durchmesser ca. 18 - 20 mm. Hier werden die Schleifhülsen nur aufgesteckt - durch die Zentrifugalkraft beim Rotieren werden diese bombenfest gehalten - ebenfalls ein sehr gutes Produkt zum Superpreis.
Ein kleines Manko ist - finde ich zumindest - das es bei beiden nur Schleifhülsen bis Korn 120 gibt - alles was feiner ist muß man sich selbst Anfertigen. Hierfür verwende ich stumpfe, abgenutzte Hülsen, welchen ich nochmals mit einem normalen Schleifstein-Abrichter " den Rest " gebe, um diese dann mit der erforderlichen, feinen Körnung mit Kontaktkleber neu zu bekleben.
Wenn man sich beim Zuschneiden der feinen Körnung an die Vorgabe der Orginalform hält ( also die " Stöße " nicht im 90 Grad Winkel schneidet, sondern in ca. 45 Grad ) geht dies tadellos und die so hergestellten feinen Hülsen halten mindestens genauso gut. Auch " Topfschleifscheiben " kann man sich so auf ähnliche Weise im passenden Durchmesser selbst herstellen.Den Zylinder bzw. die passende Scheibe aus Hartholz gedreht und mit einem Mittelloch für den Schaft ( lange Schraube M8 )versehen, auf die plan abgerichtete Stirnseite eine dünne Auflage aus " Moosgummi " aufgeklebt, Passend geschnittene Schleifscheiben drauf (ebenfalls geklebt oder mit Kletthaftverschluss- ist halt teurer aber einfacher zu wechseln ) und fertig ist die Topfschleifscheibe. ( Versteht sich von selbst, das der Schraubenkopf in der unteren Stirnseite des Holzzylinders / der Trägerscheibe versenkt werden muß.) Ich arbeite mit solch selbst hergestellten Scheiben hauptsächlich im Bohrständer - da der Einsatzbereich eingeschränkt ist, halten die Dinger auch relativ lang. ( z.B. den Boden von gedrechselten, tiefen Stirnholzbechern schleifen )

Mit früh-morgendlichen Gruß

Dieter M.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #1600]
Hallo,

ich verwende die Gummikoerper und Schleifringe von "Format". Dort gibt es 15x30, 22x20, 30x30, 45x30 und 60x30. Die Schleifringe sind au Korung und halten sehr lange.

--
Dirk

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Holzwerker
Ich habe in meiner Werkstatt jede Menge Schleifringe rumliegen, die alle mehr oder weniger abgarbeitet sind. Es ist ein großer Nachteil von Schleifringen dass sie sich so schnell zusetzen. Je kleiner der Durchmesser je öfter kommt das einzelne Korn an die gleich Stelle, Holz und Ring erwärmen sich und man muss wirklich mit Samthandschuhen arbeiten um Brennstellen zu vermeiden. Bei Kity sah ich eine Schleifmaschine bei der die Spindel immer hoch und runter oszillierte, ich denke dass das Vorteile bringt. Den Unterschied sieht man deutlich wenn ich an meiner Bandsäge mit aufgelegtem Schleifband arbeite, selbst Abnahmen von mehreren mm machen keine Probleme da das Band mit über 2m Länge sich nicht erwärmt.
Gruss Franz

FRANZ HIERMANN

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo franz
wie breit ist den das schleifband für deine bandsäge ?
und könntest du mir noch verraten von welchem hersteller
ich habe schon einmal bei meinem händler wegen so einem band gefragt , aber dort kennt das keiner
ich habe eine alte bandsäge " hersteller unbekannt" und muss immer die sägeblätter anfertigen lassen " dort kennt aber auch keiner ein schleifpapier für die bandsäge"
ich habe mir schon die schleifrollen bei westfalia bestellt " was mir ein netter kollege hier im forum mitgeteilt hat "
aber dieses schleifband würde mich auch anlachen
franz hiermann

Antworten