RUNDUNGEN SCHLEIFEN *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
FRANZ HIERMANN

RUNDUNGEN SCHLEIFEN *MIT BILD*

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


HALLO
WIEDEREINMAL EINE FRAGE VON MIR ZUM THEMA SCHLEIFEN
ICH SUCHE SCHLEIFTROMMELN FÜR DIE BOHRMASCHINE
VERZWEIFELTE SUCHSTUNDEN IM INTERNET HABEN NICHTS GEBRACHT , VIELLEICHT KÖNNT IHR MIR HELFEN ??????
DIE SCHLEIFTROMMELN BRAUCHE ICH ZUM RUNDUNGEN NACHSCHLEIFEN , ICH WILL ABER KEINE AUFBLASBARE SONDERN EHER EIN SORTIMENT MIT VERSCHIEDENEN DURCHMESSERN
ANFANG BEI CA 1-2 CM DURCHMESSER DAMIT ICH AUCH GANZ KLEINE RUNDUNGEN OHNE GROSSEN AUFWAND SCHÖN SCHLEIFEN KANN
EIN TIPP FÜR ALLE SCHLEIFANFÄNGER ZUM RUNDUNGENSCHLEIFEN „DEN BANDSCHLEIFER STATIONÄR MONTIEREN , UND AM ENDE WO DAS BAND ÜBER DIE SCHLEIFTROMMEL LÄUFT KANN MAN WUNDERBARE RUNDUNGEN RAUSSCHLEIFEN „DAS MACHE ICH AUCH IMMER , ABER ICH HABE AB UND ZU KLEINERE RUNDUNGEN UND DA IST MEIN BANDSCHLEIFER LEIDER ZU GROSS
HIER EIN BEISPIEL FÜR RUNDUNGEN SCHLEIFEN

UNTER UMSTÄNDEN KÖNNTE ES EIN EXTRA GERÄT SEIN „ ICH HABE SO WAS SCHON GESEHEN , WEISS ABER NICHT WO
DAS WAR EIN TISCH SO WIE EIN FRÄSTISCH NUR FÜR SCHLEIFTROMMELN ZUM EINSPANNEN
KENNT EINER VON EUCH EINEN HERSTELLER ODER HÄNDLER
BESTEN DANK FRANZ


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

den Hersteller der Bohrmaschinenschleifwalzen kenne ich auch nicht, aber einige Möglichkeiten zu schleifen. Dein hier gezeigtes Prinzip funktioniert auch an größeren Stationär-Bandschleifmaschinen, ebenso wie für die Bohrmaschine gibt es auch die Schleifwalzen für die Tischfräse, allerdings nicht so sehr kleine Durchmesser, wegen der 30mm Fräswelle, so ab 60mm Durchmesser sind erhältlich. Dabei sollte die Fräse einen Gang haben der weniger als 2000 U/min erreicht. Erfahrungsgemäß kleine Radien sind mit der Schleifeinrichtung an einer Bandsäge möglich, das Sägeband wird durch ein Schleifband ersetzt.
Es gibt auch spezielle Walzenschleifmaschinen, gesehen habe ich welche von Delta und Ryoby, die sehen aus wie eine kleine Tischfräse ohne Fräskorb, und man kann verschiedene Schleifhülsen einspannen, dort gibt es auch sehr kleine Durchmesser. Wenn ich mich nicht irre habe ich solche Maschinen auch schon von Flott und Hegner gesehen.

Gruß Dietrich

Bettina Brinkmeier

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Franz,

diese Schleifwalzen für die Tischfräse heissen Schleifigel und gibt es bei Festool. Das ist schon eine prima Sache.
Wirklich ganz kleine Radien, tja da gibt es noch den sagenumwobenen Dremel. Des Heimwerkers Alleskönner. Wird von Handwerkern immer argwöhnisch betrachtet, aber das sind Entscheidungen, die jeder selbst treffen muss. Sicherlich auch eine Frage, wie oft man das Ding braucht oder nicht.

Bettina

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bettina,

ich kenne einige Leute mit Dremeln (selbst habe ich keinen) aber frage mich was die damit machen? :-)

Gruß Dietrich

Bettina Brinkmeier

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Dietrich,

weiss ich auch nicht. Ich glaube es hat was mit dem Gefühl zu tun für alle Herausforderungen gewappnet zu sein. Die Werbung von Dremel und Co funktioniert ja so - Multifunktionswerkzeug. Fräsen, schleifen, bohren, alles mit einem Gerät. Das ist doch toll - Schnäppchenjagd!!!!!!!! Ich selbst habe einen benutzt als ich unsere alten profilierten Türzargen abgeschliffen habe. Für die ganzen Ecken und Rundungen war das eine tolle Lösung. Seitdem habe ich das Ding aber auch nie wieder benutzt. Vielleicht bin ich aber auch schon zu unflexibel in meinem Handwerkerhirn...

Bettina

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #1600]
Hallo Franz,
wenn du keine Abneigung gegen die Fa. Westfalia hast ;-), kannst du dort ein 15 tlg. Schleifrollen-Set (5 Rollen) für 10,90 EUR erwerben Best.Nr. 181289. Ich selbst habe ein ähnliches Set und bin damit sehr zufrieden. Die Rollen werden nicht aufgepumpt, sondern die Gummiwalze wird nachdem man den Schleifpapierring aufgesteckt hat mit zwei U-Scheiben und Muttern (Linksgewinde) auseinander gedrückt und spannt so den Schleifpapierring. Die Durchmesser der Rollen sind:12,5, 18,5, 38,5, 50,5
Eine Ähnliche Rolle hat auch die Fa. Wolfcraft im Angebot.
Gruß Guido

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #1600]
Guten Franz ,
von Felder gibt es Alu-Schleifzylinder mit Exenterspannung für die Aufnahme von Endlosschleifpapier Aussendurchmesser der Schleifhülsen 45mm 60mm 80mmm
Höhe des Zylinders 110mm Aufnahmebohrung 30mm vielleicht nicht ohne Probleme auf der Bohrmaschine verwendbar hoffe das es Dir hilft, ich weiß Du wolltest keine Schleiftrommeln zum Aufpumpen, aber dieses System kannst Du besser mit der Bohrmaschine verwenden "Kirjes Schleifsystem" bei Helga Becker von der Neuen Drechslerei www.neue-drechslerei.de
Gruß Peter


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #1600]
Hallo,
anbei eine Adresse: http://www.bilstein-maschinen.de/katalog2.htm

Dort unter "Spindelschleifmaschine" suchen

Gruß, Walter

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #1605]
Ich meinte auch mal, so ein Teil unbedingt haben zu müssen.
Die Ernüchterung kam jedoch nach dem Kauf. Das Stück verspricht mehr, als es halten kann. Zum präzise Arbeiten ist das Teil wohl nicht gedacht, für andere Arbeiten ist es einfach zu schwach.
Jetzt verstaubt er in seiner Kiste, so ein- bis zweimal im Monat kommt er dann doch zum Einsatz für einzelne "Nischenarbeiten" wie z.B. mit der kleinen Trennscheibe kleine Metallteile ablängen, oder letztens mit der Schleifwalze selbstgebaute Handgriffe ergonomisch zu schleifen.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: RUNDUNGEN SCHLEIFEN

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #1600]
Hallo Franz,

Schleifspindeln/-trommeln bieten z. B. die Fa. Festool, Braun und Wolfcraft an. Hier sind die Internetadressen der genannten Hersteller:
http://www.festool.de/
http://www.wolfcraft.de/
http://www.braun-maschinen.de/

Wenn du ein separates Gerät suchst, wirst du bei den sog. oszillierenden Spindelschleifmaschinen fündig werden. Diese Maschinen werden z. B. von Jet http://www.wmhtoolgroup.ch/de/ angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS: Blockschrift verwendet man im Internet nur für ausgesprochen wichtige Passagen, die besonders hervorgehoben werden sollen. Erscheinen ganze Beiträge in Blockschrift, so gilt das in der Regel als unhöflich und wird als Geschrei interpretiert.

Antworten