Projekt: " Abgehängte " Werkstattdecke

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Projekt: " Abgehängte " Werkstattdecke

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Es wäre schön, wenn ich in meiner W-statt eine stabile Betondecke hätte, dem ist aber nicht so. Die Deckenkonstruktion sieht wie folgt aus: Unter einer ca 40 Jahre alten Sandputzschicht Laufen der Länge nach im Abstand von 55cm konventionelle Dachbalken. An diesen Dachbalken wollte ich eigentlich die Konstruktion befestigen..........eigentlich.
Eine Belastung von 10 - 20 kg müßte doch eine hängende Konstruktion bei entsprechend ausgelegten Befestigungs - und Montagematerial aushalten, oder etwa nicht?
Wie schon gesagt, ich will ja nicht zentnerschwere Bohlen und Balken darauf lagern, sonderen lediglich einige Kanthölzer und Bretter.

Gruss und Danke für alle Tipps & Ratschläge

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Projekt: " Abgehängte " Werkstattdecke

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wenn Du Balken als Deckenträger hast, kannst Du sicher auch mit Holz was bauem, saubere Schlitz und Zapfenverbindungen solltest Du aber schon machen, evtl. mit einer Schloßschraube sichern.
Wenn Du nach oben genug Platz hast, kämen auch selbstgefertigte Doppel-T-Träger aus OSB in Frage. Habe selbst einen Test gemacht, sind ungemein stabil, wenn Du Interesse an den Daten hast, kann ich sie Dir mailen.

Gruß Dietrich

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Anker für dynamische Lasten

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #1577]
Hallo Thomas,

die Firma UPAT stellt seit einiger Zeit einen Dübel oder wohl besser gesagt einen Anker her, der für dynamische Lasten zugelassen ist. Wahrscheinlich auch die diversen anderen Ankerhersteller, daß weiß ich jedoch nicht sicher.

Gruß, Andreas

Antworten