Bilder im Web veröffentlichen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Server war abgestürzt!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Bernhard,

ich hab´s gerade nochmal ausprobiert. Funktioniert.
Ich wage es kaum zu sagen: Hast Du die Anleitung gelesen? Also jetzt auf "Neuzugänge" klicken, deinen Eintrag anklicken, Paßwort eingeben, Button "Daten ändern.." anklicken.

Dann "Bild für diesen Eintrag einsenden" anklicken.

Ich hoffe Du nimmst mir die Verdächtigung des "nicht Anleitung gelsen haben" nicht übel. Bringt leider der tägliche Umgang mit "Usern" so mit sich.

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Server war abgestürzt!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

ich bin genauso erfolglos! Mein Bild ist mit 690KB zu groß. Ich finde in meinem Bildbearbeitungsprogramm von HP keine Option auf Komprimierung.
Als Computeranfänger seh ich wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht!

Thomas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Server war abgestürzt!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Thomas,

ich kann Dir auf jedenfall den weiter oben erwähnten "Downsizer" nahe legen.

Ansonsten ist eine Anleitung für ein unbekanntes Bildbearbeitungsprogramm schwierig.
Zwei Dinge solltest Du suchen: Irgendwo muß man die Bildgröße ändern können. Größe hier im Sinne von Abmessung.
Dann kannst Du mal bei "Datei -> Speichern unter" versuchen, ob es da beim Speichern von JPEG (.jpg) Bildern eine Einstellmöglichkeit für die Qualität gibt. Eventuell gibt es da einen Dialog "Erweitert", oder "Details", irgend etwas in der Art.

Ein Programm das auf jeden Fall alles kann was Du jemals brauchen wirst ist "Gimp". Es ist frei verfügbar und kostenlos. Dummerweise ist das so ziemlich das komplizierteste Ding mit dem ich je versucht habe ein Bild zu bearbeiten. Ich suche mal im Netz nach einem schönen Tool.

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Danke! Ich versuchs nochmal! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Heller »




Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Server war abgestürzt!

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14299]
Thomas,

ich hoffe Du hast die HP Bildergalerie :-))

Wenn ja, Bild öffnen, dann auf Register bearbeiten.

Links im Menu Größe ändern, "treffen Sie eine
Auswahl"-Combobox öffnen und "Anzeige auf Webseite"
auswählen.

Dann Anwenden klicken, dann speichern klicken.

Ich habe die Toleranzgrenze heute morgen auf 150000 Bytes
erhöht, du hast also keine Probleme bei Dateigrößen bis etwas
über 140 kB.

Sorry dass ich immer erst so spät reagiere, aber mein
Computer zuhause ist für das Forum nicht freigeschaltet
und deshalb muss ich Dieter mit der Freigabe meiner
Beiträge plagen.

Viele Grüße

Heinz



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Server war abgestürzt!

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #14299]
Hallo, Thomas,

wenn du einen Windows-Rechner nutzt, müsste dir auf jeden Fall Paint zur Verfügung stehen. Ist definitiv nicht das ultimative Bildbearbeitungsprogramm, aber zum Verkleinern sollte es reichen.
Du findest es unter "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Paint".
Dann öffnest du einfach das Bild mit Paint oder du öffnest Paint und fügst das zu bearbeitende Foto ein. Unter dem Menüpunkt "Bild" kannst du "Strecken/Zerren..." wählen, damit lässt sich die Größe verändern.

Herzliche Grüße

Christian


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Bildeinstellung

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Christian,

bin nach Deiner Anweisung vorgegangen. Hat sogar geklappt! Aber das Bild ist viel zu klein angekommen. Man konnte kaum etwas erkennen.
Nach erneuten Versuchen, erschien nur noch der Platzhalter mit dem berühmt berüchtigten roten Kreuz. Was hab ich falsch gemacht?

Bei einer Größe um die 100 kb ist mein Bild im Vergleich zu den anderen lächerlich klein.

Thomas

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Bild verkleinern mit HP

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #14299]
Hallo Thomas

Ich habe auch die HP-Software (lag dem Scanner/Drucker bei). Obwohl das Programm sehr beschränkt ist, ist ein Verkleinern problemlos möglich:
Bildeditor (in Menueleiste) starten (erfolgt auch automatisch, wenn Du ein Bild in der Auswahl doppelklickst). Dann Menue "Bild" - Untermenue "Grösse ändern" und dann erhälst Du links Eingabefelder in denen Du die nicht nur die Abmessungen in cm, sondern auch die Auflösung in dpi verändern kannst. Fürs Internet und die meisten Illustrationen im Forum reichen 100 dpi. Damit solltest Du die Dateigrösse unter das zulässige Maximum bringen können.

Gruss

Urs

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bild verkleinern mit HP

Beitrag von Thomas Heller »


Danke Urs, Danke Christian,

das versuch ich jetzt noch. Dann geh ich schlafen!

Thomas

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bild verkleinern mit HP

Beitrag von Thomas Heller »


Trotz Empfangsbestätigung, kein Bild!
Ich gebs auf!

Gruß, Thomas

Antworten