Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsäge - Risiko
Antwort auf: Bandsäge ()

Deine Einschätzung zur Lautstärke beim Vergleich von Handkreis- und Bamdsäge kann ich nachvollziehen, die zur Gefährlichkeit allerdings nicht. Bei einer guten Handkreissäge (vor allem bei Tauchsägen) hast Du praktisch keine Chance Dir in die Hand oder sonstwohin zu sägen. Bei einer Bandsäge geht das spielend und Du hast zusätzlich ein Verletzungsrisiko bei reißendem Band.

Die Bandsäge hat Ihre Hauptstärke eigentlich nicht bei langen geraden Längsschnitten, sondern dann, wenn's auch mal um die Kurve geht.

Wenn Dur wirklich nur lange gerade Schnitte machen willst, würde ich bei der Handkreissäge (vielleicht brauchst Du ein besseres Modell) bleiben, mir eine lange Schiene und eine vernünftige Staubabsaugung besorgen.

Gruß
Jörg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -