Danke an alle-weitere fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Philip »


hallo zusammen,
wollt mich nochmal bei allen bedanken die mir bei meinen "problemchen" geholfen haben!!

hab auch wieder ne neue frage:

und zwar bin ich jetzt auf der suche nach einer verlängerung für meine fräser samt 8 mm spannznage. wird da irgendetwas auf dem markt angeboten? oder gibt es längere fräser als 60mm?

und bitte nicht schlagen, aber ich suche eine grössere kopierhülse als 17 mm für meine b&d oberfräse kw 850 e. oder kann man sich die auch selber bauen? hat vielleicht jemand erfahrung damit?

gruss Philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Philip,

dieses Problem kenne ich, denn mit einer 1229 OF von Metabo fräse ich Verbindungen auf der VS 500 von Festo, brauche dazu spezielle Kopierhülsen. Ein Freund stellt mir die Rohlinge auf der Metallerdrehbank her, die Feinarbeiten mit der Feile und Eisensäge mache ich selber.
Also Zugang zu einer Metalldrehbank sollte schon vorhanden sein, sonst ist es leider Essig mit der Selbstfertigung von Kopierhülsen, eine Schlosserei um die Ecke sollte auch solche Teile herstellen können.

Gruß Dietrich

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Philip »


das ging ja schnell.
ich kann drehen, habe aber leider keine drehbank. hoffentlich hat die fa. b& d welche im angebot.

gruss Philip

Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Erich Witte »

[In Antwort auf #1440]
Hallo Philip,

Je dicker die Arbeitsplatte des Frästisches ist, desto schwieriger wird es mit dem Austausch der Fräsmesser. Schau mal bei
www. trendmaschinery.co.uk/routeraccess nach. Die bieten einen gekröpften Gabelschlüssel an, mit dem man von oben her die Spannzange lösen kann. Außerdem gibt es bei denen auch eine Spannzangenverlängerung. Davor wird aber in manchen amerikanischen Foren gewarnt, weil sich durch die Verlängerung leicht eine Unwucht in der Spannzange einstellen kann. Die Firma Sauter vertreibt die Trendprodukte in Deutschland.

Gruß Erich


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Philip »


ja danke für den link. dei verlängerung gibt es aber nur für 12 mm schaft. ich habe nur 8mm.
wo kann man den längere fräser erwerben, so um 70-80 mm?

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Danke an alle-weitere fragen

Beitrag von Georg »


Hallo Philip
Längere Fräser gibt es z.B. bei Guhdo. Die Firma ist zwar im Internet präsent, aber leider gibt es dort nur eine Programmübersicht und keinen Produktkatalog. Einen katalog bekommst du auf Anfrage zugeschickt.

Antworten