Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Zusammen und ein frohes Osterfest,

ich bin auf der Suche nach Lehrvideos für den Umgang mit Stationärmaschinen wie TKS, Abricht und Dickenhobeln und Tischfräsen. Kann mir jemand eine Quelle für solche Videos bzw. DVD´s nennen ??

Gruß
Siamac

Bernhard Kühnen

Re: Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Siamac,

bei holzbearbeitung.at findest Du Videokurse. Ob sie was taugen, weiß ich allerdings nicht.

Im Wiki sind links, die sollte man auch gesehen haben.

Gruß, Walter

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #13345]
Hi,
kann dir ein Hammer-Video schenken
ansonsten bei der BG Holz (berufgenossenschaft-hat ne HP) nachschauen


Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hi Marc,

danke das Hammer Video habe ich schon.

Gruß
Siamac

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Lehrvideos Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #13345]
Hallo Siamac,

ein ausgesprochenes Lehrvideo habe ich nicht, eher ein Werbevideo von Metabo, es stammt allerdings aus einer Zeit (Mitte bis Ende 80iger Jahre), als noch Information im Vordergrund stand, nicht wie heute üblich Gags und Sex!
Es werden die verschiedenen Arbeiten an TKS, ADH, Bandsäge, Tischfräse und Tischbandschleifmaschine gezeigt, unter Verwendung der Sicherheitseinrichtungen, außerdem werden auch Tips und Tricks im Umgang mit den Maschinen gezeigt und erläutert.

Zu den Modalitäten könnten wir uns per Mail unterhalten.

Gruß Dietrich

Antworten