Systainer - wie stapeln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Systainer - wie stapeln?

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #13307]
Hallo Christian, hallo Urs,

Chritian dein Link ist wieder mal "erste Sahne", vor allen Dingen gefällt mir die Farbgestaltung und das Zusatzfach für die Aluschienen.

Da ich auch jede Menge Systainer in der Werkstatt habe und die Originallösung zu teuer ist, halte ich die des amrikanischen Kollegen für mehr als ausreichend und optisch sehr gut gelungen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: sieht besser aus, als das Original und lässt sich viel besser den individuellen Bedürfnissen des Benutzers anpassen und genau sowas gefällt mir!

Da ich aber keine teure Lösung mit Vollauszügen möchte, würde ich einfache Rollschubführungen von Hettich (FR 402) als Auszüge einsetzen. Weil ich aber auch den Systainerdeckel bei ausgezogenem Schubkasten aufklappen möchte, werde ich hier 400 mm lange Auszüge nehmen, die einen Auszugsverlust von 69 mm haben, bleiben 331 mm übrig und ein Systainer hat nur 300 mm Tiefe.

Das bedeutet man müsste, wie beim amrikanischen Model eine Innen-Grundfläche von ca. 430 mm Breite (Systainer 400 mm + 2x 12,5 mm für Auszüge + etwas Luft) und eine Tiefe von mind. 400 mm plus Frontleiste und Rückwand einplanen. Das Ganze dann noch auf Rollen und wie schon vorher erwähnt, in einer Höhe mit anderen Maschinen oder Werkbänken und man hat auch noch gleichzeitig einen tolle Zusatzauflage.

Was jetzt nur noch fehlt ist die Zeit, um dieses wirklich sinnvolle Werkstattprojet in die Tat umzusetzen!

Gruß

Guido

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Systainer - so stapeln!

Beitrag von Urs »


Hallo an alle

Obwohl vom Forum nicht anders erwartet, freue ich mich immer wieder über die mitdenkenden Stellungnahmen und die nützlichen Tipps. Besonders der Link von Christian bringt eine Lösung mit Zusatznutzen, denn ein Turm würde den Standplatz definitv belegen und ev. manchmal im Wege stehen. Das "Aber" hat dann Guido erkannt und als Praktiker gleich mit einem bemassten Vorschlag umschifft. Ein spezielles merci nach Houverath!

Da ich im Moment gerade zaghaft in die Anfänge des Schweissens eingeführt werde (gehört eigentlich nicht hieher - ich weiss), habe ich ein starres Gestell aus L-Profilen in Betracht gezogen, ohne Auszüge, also nur zur Lagerung. Damit könnte ich alle Systainer (zumindest in absehbarer Zeit) an einem Ort aufbewahren. Weil ich nicht unbedingt kleinwüchsig bin, ist es kein Problem einen Systainer auf Höhe der Werkstattdecke behändigen.

Ich werde also die jeweiligen Vor- und Nachteile noch etwas abwägen und - falls ich zur Tat schreite - davon berichten.

Herzlichen Dank und Gruss

Urs

Bernhard Kühnen

Re: Systainer - so stapeln!

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Urs,

lass das bitte sein - Du wirst Dich später nur ärgern. Ich habe es genau wie Guido gemacht und die einfachen Auszüge genommen. Das ist finanziell überschaubar und man hat den praktischen Nutzen einer Schublade.

Wenn Du einen einfachen Regalboden hast, bist Du immer versucht, den Systainer nicht gleich zurückzustellen. D. h. der Ordnungsfaktor, den der Systainer haben soll, fällt weg.

Schweißen ist gut, aber vielleicht doch lieber eine Werkbank und dann das Systainerregal einbauen. Bei der Gelegenheit, unter der Werkbank fallen die zusätzlichen Zentimeter für die einfachen Hettichauszüge nicht ins Gewicht, bei einer engen Werkstatt als Systainerturm vielleicht aber doch.

Gruß
Bernhard

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Systainer - Ordnungsfaktor

Beitrag von Urs »


Hallo Bernhard

"... bist Du immer versucht, den Systainer nicht gleich zurückzustellen. D. h. der Ordnungsfaktor, den der Systainer haben soll, fällt weg."

Kennst Du denn mich - und mein Problem mit der Ordnung (trotz Sternzeichen Jungfrau Aszendent Jungfrau)?

Ich werde Dein Argument in die Waagschale werfen, danke!

Gruss

Urs


Bernhard Kühnen

Re: Systainer - Ordnungsfaktor

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Urs,

vielleicht hat das auch nichts mit Sternzeichen zu tun. Wenn es auch in der Hobbywerkstatt etwas hektischer wird, greift man zu dem einen oder anderen Werkzeug und dann muß man schon diszipliniert sein, um alles gleich wieder zurückzustellen. Ich mache die Schublade auf, Werkzeug raus, Schublade zu (dann habe ich nur noch das Problem mit dem Sauger: welches Werkzeug ist jetzt am Sauger?) Gruß Bernhard

Antworten