TKS Möbelbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von joh. t. »


hallo, wenn die japaner so gute und solide holzbearbeitungsmaschinen bauen würden , wie sie autos und handwerkzeug fertigen wäre die deutsche maschinenbauindustrie schon längst pleite. mfg joh.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Dietrich »


Hallo Johannes,

wie man hört zählen die Japaner zu den treuesten Kunden des deutschen Maschinenbau.

@Ralf, bei entsprechender Bauweise kann man durchaus auf die hintere Klemmung des Längsanschlages verzichten, aber das ist aufwändiger und teuer, deshalb findet man es vor allem bei Maschinen der Kategorie 2 und 1.
Bei der leichteren Bauweise der K. 3 Maschinen, kann man mit dem "Trick" der hinteren Klemmung eine extrem stabile vordere Klemmung ersetzen.

Gruß Dietrich

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Ralf E »


Hallo zusammen,

also nochmals danke an alle. Ich denke das ich mir bald eine Scheppach TS 2500 Ci kaufen werde.

Gruß

Ralf



Antworten