Neue Werkstattbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Neue Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Bei den Werkstattbildern sind 3 neue Beiträge von Dieter hinzugefügt worden.

Schaut sie euch an und gebt eure Meinung ab.
Diese ist sehr wichtig, da konstr. Kritik den Holzwerker weiterbringt.

Gruß Herbert

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Herbert,

Dein Geschirrschrank ist gelungen und passt sehr gut (ich nehme an, dass es auch so gedacht war) zu der Eckbank und dem Tisch. Worauf ich jetzt gespannt bin, sind die Stühle, die noch dazu kommen müssen. Denn die, die in dem Bild "Eckbank und Tisch" dabei stehen, passen überhaupt nicht. Etwas anderes hätte ich nicht gemacht, aber das ist wirklich nur meine ganz eigene Ansicht, die man nicht teilen muss: die Fasen an den Rahmeneckverbindungen sieht man zu oft bei Industriemöbel, deswegen mag ich sie nicht. Aber sonst eine wirklich schöne Arbeit.

Gruß, Walter

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo,Herbert
Gut proportioniert die Gestaltung und Materialauswahl.
Gibts techn. Besonderheiten -Innenleben-konstruktionsdetails?

PS: wie lange dauert das einstellen von Werkstattbilder?hab vier Bilder mit sehr kurzem Text eben abgeschickt zu Dieter.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Walter
Es ist richtig, den Geschirrschrank habe ich als Ergänzung zur Eckbank und zu dem Tisch gefertigt.
Leider muß ich dir sagen, daß es keine Holzstühle zu dem Tisch gibt. Die Stühle auf dem Bild sind schon jene, welche ich zu diesem ausgesucht habe. So sind halt die Geschmäcker verschieden. Ich wählte diese bewußt aus einem anderen Material.
Ebenso gefallen mir die Ecken an den Rahmentüren, auch wenn diese leicht angerundet sind, da auch die Innenkante des Rahmens zum Glas hin abgerundet ist. Innenkante abrunden und die Verbindung zwischen Längs- und Querholz flächig mag ich nicht.

Möchte mich nochmals für deine Kritik bedanken.

Gruß Herbert

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Marc
Es gibt fast kein techn. Besonderheiten im Innenraum, da dieser fast komplett für Geschirr gebraucht wird.

Das mit den Werkstattbildern kommt auf Dieter an, wie lange er sich Zeit lässt um diese im Forum einzustellen.

Ich möchte diesem nochmals meinen herzlichen Dank an dieser Stelle für seine Arbeit ausdrücken.

Gruß Herbert

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #13215]
irgendwas stimmt mit meinen Augen oder meinem Browser nicht. Ich sehe nur den Geschirrschrank, keine Eckbank und Tisch.

Wer klärt mich bitte auf?

Rolf

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #13220]
Den Geschirrschrank finde ich sehr beeindruckend, die Proportionen sind absolut stimmig. Sind die Beschläge von von Kirchner?

Andreas

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Andreas
Die Beschläge sind alle von der Fa. Hettich.
Bei den Schubladen sind Quadro-Vollauszüge mit Selbsteinzug, bei den Türen normale Intermal-Scharniere verwendet worden.

Gruß herbert

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #13202]
Hallo Herbert!
WUNDERSCHÖN! Das hast Du vorher heimlich geübt, gib´s zu! :-)

Sensationell auch die Arbeiten von Florian Kurz und Marc Waldbillig, sowas würde ich auch gerne können.... Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit.

Schöenen Start in die Woche,
Axel

Antworten