Frästisch von Veritas

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frästisch von Veritas

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Ihr Lieben,

ich benutze zur Zeit einen Frästisch von Wolfcraft - oder besser: Ich nutze ihn nicht. Ich empfinde ihn als unkomfortabel und unpräzise.

Jetzt habe ich einen Tisch von Veriats gesehen ( http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=3&cat=1,43053&p=43885 ), der 'meine Leiden' beenden würde. Er ist nicht allzu groß, hat viel sinnvolles Zubehör und scheint mir so durchdacht, wie alles bei Veritas durchdacht ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Und wenn nicht: Welchen Eindruck habt ihr davon?

Ich würde ihn iVm der Festo OF 1400 nutzen.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Christoph

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Christoph,

nach einem Blick auf den Tisch konnte ich mich nicht ganz des Verdachts erwehren, dass dieses Modell möglicherweise ähnlich enttäuschend sein könnte, wie der Tisch von Wolfcraft es für Dich war. Erst vor kurzem habe ich mich selbst nach einem Frästisch umgeschaut und bin auf einen Tisch der Fa. Trend gestoßen, der zumindest den Bildern nach vielversprechend war.

Hier meine Fundstelle: http://www.sauter-gmbh.net

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Robert Hickman »


Ich muss noch was nachlegen. Der grössere der beiden Tische ist natürlich das Objekt, das für mich interessant wäre, da hier keine Beschränkung der Oberfräsenleistung vorliegt. Der Preis dürfte in Ordnung gehen, denke ich.

Robert Hickman

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #13156]
Hallo,
Warum nicht selbst bauen?!
Selbst hab ne Pertinaxplatte 50x100cm ,dicke 12mm genommen-da könnte man ne 5 mm Vertiefung einfräsen für eine Stahlplatte 5mm x 20x20cm,Loch in pertinaxplatte D 160 mm.
Stahlplatte mittig d 60 mm Loch(für d 50x30mm Fräser)u. Gewindebohrungen für Oberfräse-Grundplatte vorsehen.
Fräsanschlag könnt man sich aus einem Alublock fräsen lassen.(wenn man die richtigen Leute kennt,wirds nicht so teuer)
Untergestell entweder aus Kanthölzer od. Item-Profile od. sonstige .

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Marc,

jep, das geht auch. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich damit viel billiger bin als die angebotenen 229 EUR, denn ich brauche ja auch einen Schalter, Gehrungsanschlag, Absaugvorrichtung usw. Dann bin ich mit der Fertigung auch noch eine Weile beschäftigt. Gut, ich bin dann weg von der Strasse, worüber meine Frau sehr glücklich ist ;-)).
Im Ernst: Selbstbau ist eine tolle Sache. Oft habe ich darüber nachgedacht, den Tisch von Guido nachzubauen oder zumindest in etwas abgewandelter Form herzustellen. Leider bin ich meist nur am Wochenende zu Hause, so dass mir im Grunde die Zeit für langwierige Bauprojekte fehlt. Dann möchte ich nicht noch anfangen, mir die Maschine für den Bau meiner Projekte zu bauen. Dann bin ich lieber bereit, eben wenn auch schmerzlich 230 EUR für was fertiges auszugeben, um damit dann die für mich wirklich wichtigen Dinge zu bauen, die halt so anstehen, wie Geländer, Schleppdächer, Zäune, Türen, Tore oder ein Gartenhaus.

Grüße

Robert Hickman

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #13156]
Hallo Robert und Marc,

einen Selbstbau habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, habe aber das gleiche 'Problem' wie Robert: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Lust habe, einige Wochenenden mit dem Bau eines Frästisches zu verbingen. Anders wäre das, wenn ich bei Guido einen Wochenendkurs besuchen würde.

Der Trendtisch ähnelt im Aufbau sehr meinem Wolfcrafttisch, ist aber gewiß qualitativ hochwertiger.

Was mir am Veritas-Tisch so gut gefällt ist u.a. die Flexibiltät und Ausbaufähigkeit. Spitze finde ich z.B. das Absaugsystem, dass über einen Magneten überall auf der Platte fixiert werden kann.

Hat denn schon jemand von Euch diesen Trendtisch und wie findet ihr ihn? Oder anders gefragt: Was nutzt ihr denn für Frästische?

Viele Grüße
Christoph

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Florian L. »


Von trend werden drei Tische angeboten:
- starter router table
- craftsman router table
- pro router table (nur im englischen Katalog, macht dort einen sehr guten Eindruck mit 8mm Alu-Tisch und so, ließe sich auch über den deutschen trend-Vertrieb in Gilching bestellen, kostete allerdings 2003 375 Pfund bei einem Umrechnungskurs 1GBP=1,68 Euro)

Der letzte Tisch hat mich 'mal interessiert, weil ich schlecht Platz für eine stationäre Tischfräse habe, war mir aber dann zu teuer und so habe ich bisher gar keinen.

Florian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #13156]
Hallo Christoph und alle anderen "Frästischler",

habe mir mal deinen interessanten Link zum Veritas Frästisch angesehen und eines auf jeden Fall schon mal vorweg - der schaut sehr professionell aus und hat wirklich viele pfiffige Details.

Schaut man sich aber zunächst einmal nur den Preis an, liegt man bei der Platte, die nur 60 x 40 cm groß ist, schon bei 160 $, der Anschlag schlägt dann noch mal mit 130 $ zu Buche und wenn man auch noch den Schlitten mit Unterschrank (ich will die kleine Kiste mal Schrank nennen, obwohl das schon arg geschmeichelt ist;-) ) haben möchte, zahlt man im günstigsten Falle als Komplettpaket 364,-- $. Jetzt wird man sich auf jeden Fall noch einen Sicherheitsschalter zulegen müssen und liegt dann schon bei fast 400,--$ (zzgl. Steuer, Verpackung, Transport etc.).

Das ist sicher für die gebotene Qualität auch gerechtfertigt, aber ist dieser Frästisch wirklich das "Non-Plus-Ultra"? Es ist doch nur ein kleiner Frästisch zum Aufstellen auf eine Tischfläche (die Amis sagen dazu: bench top router table) und nicht viel größer als der wolfcraft-Frästisch. Der Veritas Frästisch hat zwar Dinge die besonders hervorstechen, wie Metalloberfläche, Aluanschlag und Aluschiebeschlitten, aber ist das wirklich so wichtig, dass man dafür ein solch hohen Preis zahlen sollte?

Ich glaube zu diesem Preis kann man sich auf jeden Fall einen (wohlgemerkt in bestimmten Details!) besseren eigenen Frästisch bauen, der alle Funktionen aufweist, wie der Veritas-Tisch auch.

Die meisten kennen ja meinen Frästisch, den ich mehr oder weniger aus einem Samelsurium aus verschiedenen Frästischideen u. a. auch von amerik. Websites "entwickelt" bzw. zusammengetragen habe. Man kann und muss das "Rad" ja nicht mehr neu erfinden, vielmehr ist es doch sinnvoll aus allem, das für einen persönlich Wichtige zu übernehmen. Zusätzlich habe ich mich aber auch noch an meiner Martin Tischfräse orientiert, die ich ja nun täglich bernutze und weiß, worauf ich nicht mehr verzichten will. Bei der gesamten Suche kam für mich (persönlich!!! das mag jeder anders sehen) folgendes Anforderungsprofil für einen Frästisch heraus:

1. Tischfläche min. 100 x 60 cm, damit ich auch größere Werkstücke gut auflegen kann
2. Tischfläche muss nicht aus Metall sein, soll aber strapazierfähig sein, also 30 er Siebdruck (Rückseite glatt!), die auch auf vielen professionellen Dübelautomaten als Tischfläche benutzt wird. Schön glatt, rutschig und so hart, dass man recht gut damit umgehen kann.
3. Lange Anschlagbacken (je mind. 50 cm) und vor allen Dingen hohe Anschlagbacken, wie bei einer "richtigen" Tischfräse (mind. 13 cm hoch), damit man auch mal Werkstücke hochkant vorbeifahren kann, ohne zu "kippeln".

Nachdem ich mir dann den ersten Prototypen gebaut hatte, kamen weitere Anforderungen hinzu:

4. Schrank unter die Platte bauen, da sich selbst eine 30 er Siebdruckplatte auf Dauer durchbiegt, einfach nur vier Metallfüße ist zu dem viel zu wackelig. Durch den Schrank gabs mehr Gewicht und durch die untergeschraubten Rollen konnte ich den Tisch nun überall dort hinschieben, wo er gebraucht wurde und der Tisch wurde immer öfter benutzt, jetzt sogar öfter als meine Tischfräse. Im Schrank lassen sich natürlich auch gleich alle wichtigen Zubehöre zum Frästisch übersichtlich und staubfrei aufbewahren
5. Ein Blick auf eine Ami-Website brachte dann noch die Idee für den horizontalen Fräsanschlag, der die Fräse dann auch seitlich montiert zum Einsatz bringt.

Mitlerweile habe ich mir noch so einiges an Zubehör selbst "gebastelt", was den Frästisch noch sicherer, flexibler und komfortabler in der Anwednung macht. Z.B. bietet Veritas ein Fräshöhen-Verstellsystem an (router bit jack) für sage und schreibe 80 $! Ich habe das Problem mit einem 13 EUR teuren Scherenwagenheber für mich zufriedenstellend gelöst.

Sicher sieht ein Frästisch mit Aluanschlag und Metallplatte hervorragend und professionell aus, aber was nützt mir das Aussehen, wenn ich dann bei anderen - mir wichtigeren - Funktionen, Abstriche machen muss. Für mich muss ein Werkzeug funktionieren und natürlich einwandfrei Ergebnisse liefern, und dass man dazu auch Holzkonstruktionen einsetzen kann, haben schon viele Konstrukteure bewiesen und ich sehe in bestimmten Situationen sogar mehr Vorteile als Nachteile.

So jetzt hab ich aber genug gefaselt, vielleicht hat ja jemand auch einen Frästisch selbst gebaut und kann hier über seine Erfahrungen, Entwicklungen etc. berichten, meinen kann man sich ja - wie die meisten wissen - kostenlos als Bauplan runterladen.

Meine Devise ist immer: wir können nur voneinander lernen und dieses Forum ist genau die richtige Plattform dafür!

In diesem Sinne beste Grüße

Guido

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen Guido und alle anderen,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und inbesondere für Guidos langen Beitrag. Meine Entscheidung ist gefallen: Ich werde meinen Wolfcraft-Tisch so umbauen, dass ich ihn kurzfristig mit meiner OF 1400 nutzen kann und mir dann einen Guido-Frästisch in einem seiner Kurse bauen.

Da es ab jetzt 'persönlich' wird, schreibe ich an Guido eine email.

Viele Grüße
Christoph

Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Frästisch von Veritas

Beitrag von Joachim Kühn »


Liebe Forumsteilnehmer,

in den meisten Punkten kann ich Guido voll zustimmen. Ich habe vor kurzem einen Holzbearbeitungskurs bei ihm absolviert und in diesem Rahmen mit seinem Frästisch gearbeitet. Der Tisch ist wirklich "sau"-stabil und läßt sich sehr gut nutzen. In Punkto Stabilität ist er sogar professionellen Lösungen überlegen und bewgt sich schon fast in Richtung 'Stationäre Fräsmaschiene'. Die Einstellvorrichtungen sind ebenfalls sehr praxisgerecht ausgeführt (was nützt mir ein eloxierter Alu-Anschlag mit Feineinstellung, wenn ich trotzdem nachmessen und korriefieren muß?). Aus meinen Erfahrungen kann ich diesen Frästisch allen potentiellen Interessenten nur wärmstens empfehlen. (Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Guido und erhalte auch keine Provision :-) )

Gruß
Joachim

Antworten