TKS Möbelbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Lauenstein

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Hallo Dietrich,

da kommt bei mir die FRage auf, wieviel Spiel bei einem Parallelanschlag noch vertretbar ist. Auf einer Hausmesse von Felder/Hammer habe ich die Parallelanschläge getestet. Spiel hatten sie alle. Natürlich sind die auch recht lang. Ich habe daraufhin den Fachmann befragt und der hat mir geantwortet, dass diese Ungenauigkeit beim Sägen nicht zum Tragen kommt, während eine hintere Klemmung Ungenauigkeiten beim Einstellen verursacht. Das hat mir nicht ganz eingeleuchtet, allerdings haben alle mir bekannten Kategorie 2 Maschinen, und ziemlich viele Kat. 3 Maschinen nur einen einfach geklemmten Anschlag.

Zu E.-B. und Metabo: Meinst Du, die Metabo-Sägen werden besser sein als die jetzigen blauen, oder geht es dabei hauptsächlich um den Service?

Viele Grüße, Jörg

Ups, fast vergessen. Ich war sehr überrascht, dass die Scheppach TS 2010 biliger zu sein scheint als ihr Vorgänger, die TS 2000.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

bei einem festen Daumendruck, muß der Anschlag unbeweglich bleiben, so kenne ich es von der KS 2, die ich beim Händler damals immer wieder unter die Lupe genommen habe:-)
Und auch von meiner 1688, mit beidseitig geklemmten Anschlag!

Wie eine hintere Klemmung bei sachgemäßer Bedienung zu Ungenauigkeiten führen kann, ist mir unverständlich.

E-B hat gute, weniger gute und unbrauchbare Maschinen in seinem Sortiment, Metabo hatte nie unbrauchbare Stationärmaschinen, das lässt hoffen!

Wenn Scheppach seine Stationärmaschinen mit Strangpressprofiltischen auf Grauguss umrüstet, dabei noch den Preis senkt, riecht es nach Fremdfertigung, ähnlich haben die das mit den Drechselmaschinen gemacht, die jetzt aus Fernost kommen, zumindest in Teilen.

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

vielleicht habe ich die letzte Diskussion zum Thema Metabo/EB Stationärmaschinen falsch verstanden, aber mein Eindruck war, als wollte man sich primär auf eine "Umfärbungsaktion" beschränken. Hinweise, dass im Zuge der Umstellung auf Metabo auch neue Stationärmaschinen in gewohnter Magnum Bauweise auf den Markt gebracht werden, konnte ich keine entdecken.

Herzliche Grüße

Christian


Jörg Lauenstein

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Danke für die Info, Dietrich.

Ich muss gestehen bei meinem damaligen Test habe ich wohl etwas solider zugefasst als nur mit dem Daumen :-)

Zu der Scheppach-Preisgestaltung möchte ich noch bemerken, dass die TS 2010 keinen Graugusstisch hat. Das trifft nur auf die ci Modelle zu (TS 2500 ci, TS 4010 ci). Da ich im Moment die Listenpreise der ehemaligen und jetzigen Modelle nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob es bei der Aufrüstung auf Grauguss zu Preiserhöhungen gekommen ist. Sollte man eigentlich annehmen.

Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

habe ich von neuen Stationärmaschinen in Magnum-Qualität geschrieben?

Nein, ich habe geschrieben das der Wechsel am Ende des Jahres hoffen lässt!
Außerdem wird Metabo keine unbrauchbaren Stationärmaschinen mit seinem Namen versehen, dessen bin ich mir sicher!

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

nein, davon hast du nichts geschrieben.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich hier zuweilen möglicherweise übertrieben positive Erwartungen breit machen.
Ich hoffe und wünsche mir, dass Metabo wieder einige hochwertige Stationärmaschinen (vor allem Tischkreissägen) auf den Markt bringt. Aber überzeugt bin ich davon leider nicht.

Die TK 1066 und die TKU 225 waren wahrscheinlich nicht absolut unbrauchbar, ließen aber, wie hier mehrmals erläutert wurde, in mancher Hinsicht zu wünschen übrig. Insofern würde ich mich mit Aussagen wie Außerdem wird Metabo keine unbrauchbaren Stationärmaschinen mit seinem Namen versehen, dessen bin ich mir sicher! eher in vornehmer Zurückhaltung üben.

Herzliche Grüße

Christian


Ralf E.

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Ralf E. »


Hallo zusammen,

danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen.

Ich hätte eine Frage zu der Klemmung. Wenn die Klemmmung vorne so ungenau sein sollte, warum werden dann die Maschinen mit einer Lupe und als Präzisionkreissägen verkauft?

Gruß

Ralf

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Mal was als EB Besitzer- und Benutzer

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

die EB Maschinen, zumindest meine TKS - und das ist die einzige, bei der ich es sicher beurteilen kann - sind weit davon entfernt unbrauchbar oder unbenutzbar zu sein. Die Maschienen wurden mal zu etwas weniger als der Hälfte des Preises der Magnum Maschinen verkauft. Dementsprechend lagen und liegen sie einfach nicht in der gleichen Klasse bzw. zielten auf die geleichen Käufer.

Da sehe ich das eigentliche Problem. Metabo hatte die Möglichkeit zwei getrennte Linien zu fahren. Magnum als Premium Segment und EB deutlich niedrigpreisiger. Zumindest bei den TKS. Bei den Hobelmaschinen verschwimmt das etwas, da auch einige Magnumg ADH´s zugekauft waren.

Als ich eine TKS gesucht habe stand EB in Konkurrenz zu Scheppach, nicht zu Metabo. Metabo TKS lagen deutlich jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Gerhard



Klaus P.

Re: TKS Möbelbau

Beitrag von Klaus P. »


Liebe Leute!

Man und Frau kann mit einfachen Maschinen eine ganze Menge guter Sachen machen! Es ist halt oft etwas umständlicher dauert etwas länger aber meistens gehts. Das gilt auch für EB. Solange es nicht gefährlich wird alles ok. Ich glaube man muss sich immer vor Augen halten was man machen will. Eine Topmaschine alleine macht noch keinen guten Tischler!!!
Überlegt Euch mal welche tollen Möbel vor 200 Jahren gefertigt wurden - ganz ohne Maschinen.
Ich habe mit einer Baukreisäge angefangen und arbeite jetzt bei einer Felder.
Eine Entwicklung über einen langen Zeitraum.
Warum gleich zu Anfang einen Porsche fahren-man und Frau kommt auch mit einem Japaner ans Ziel.

Frohes Werken
Klaus P

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mal was als EB Besitzer- und Benutzer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

die PK 250 zähle ich nicht zu den unbrauchbaren Maschinen, wohl aber eine 220er deren Einstellungen sich beim Sägen verändern!

@Klaus, nicht jeder Freizeittischler kann sich 3 TKS Maschinen innerhalb 10 Jahren leisten, aber auch keine Felder, eine TKS-Anschaffung muß deshalb sehr gut überlegt werden.

Gruß Dietrich

Antworten