Hobeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobeln

Beitrag von Simon »


Hallo zusammen
Kann mir jemand eine genaue Anleitung zum Hobeln mit einer "alten" Abricht- und Dickenhobelmaschine geben. Wie geht man da genau vor, etc. Auch das einstellen der Hobelmesser macht mir immer Mühe. Beide Tische kann ich verstellen.

Danke für Eure Beiträge

Gruss Simon

Boris Ritscher

Re: Hobeln

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Simon,
ich habe versucht das wesentliche in einem Text zusammenzufassen, aber die Sache ist sehr komplex. Mein Tip kaufe dir ein gutes altes Schreinerbuch z.B. das Tischlerlexikon von Carl Wilkens von 1924, das gibts als Reprint und ist nicht teuer.

Folgendes kannst du bei deiner Maschine mal überprüfen.

Tische sind plan?
Tische längs und quer parallel zu einander?
Messerflugkreis mit Ausführtisch auf gleicher Höhe?
Messer alle auf gleicher Höhe?
Messer scharf?
Anschlag rechtwinklig?
Druckbalken richtig eingestellt?
Ein-und Auszugwalzen richtig eingestellt?
Sind die Messer gleich schwer?
Sind die Walzen im Tisch richtig eingestellt?
Passen Vorschubgeschwingigkeit und Materialabnahme zusammen?
Hobelst du mit der Maserung?
Verteilst du den Druck mit deinen Händen richtig beim Abrichten?

Du siehst es würde den Rahmen sprengen, wenn ich alles erklären wollte. Übrigens, wenn ich "richtig" schreibe meine ich nicht immer "gleich".

Gruß Boris



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobeln

Beitrag von Dietrich »


Hallo Simom,

willkommen im Forum!

Zum Einstellen der Hobelmesser gibt es weiter unten (etwa 14 Tage) einige Informationen.

Ob nun auf einer alten oder neuen Hobelmaschine, der Vorgang ist immer gleich. Die rechte Hand befindet sich über dem Abgabetisch, also der vor der Hobelwelle, und sorgt mit leichtem Druck nach unten hauptsachlich für den "Vorschub" des Werkstücks. Hat der Werkstückanfang die Hobelwelle etwa 15cm passiert, drückt man mit dem Handballen der linken Hand das Werkstück auf den Abnahmetisch, und schiebt ein wenig mit um die rechte Hand zu unterstützen.
Das Problem ist, beim Umsetzen der Hände soll sich das Werkstück nicht vom Abnahmetisch heben, man zieht also die linke Hand auf dem Werkstück zurück, hält aber den Druck auf das Holz etwa konstant. In gleicher Weise verfährt man mit der rechten Hand, so das eine langsame abwechselnde Bewegung beider Hände entsteht, und sich das Werkstück ebenfalls langsam und gleichmäßig nach vorn bewegt. Jedes Absetzen mit dem unvermeidlichen Anheben des Werkstücks wird mit einer Welle im Holz quittiert, und sollte vermieden werden.

Beim Fügen verhält es sich ebenso, zusätzliche Schwierigkeit, das Werkstück muß gleichzeitig an den Fügeanschlag gedrückt werden.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Simon,

ein Bild habe ich auf meiner Holz-Seite unter: http://www.holz-seite.de.vu/
unter Arbeiten/Seite 2/Bild 2.

Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Simon,

hinzuzufügen bleibt noch beim Abrichten von längeren Teilen richtet man immer bis zur Mitte ab und dreht anschließend das Werkstück und richtet ebenfalls bis zur Mitte ab. Somit gleicht man Unebenheiten aus. Bei der Dickte dürfte das egal sein.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

richtig lustig wirds aber erst beim Dickenhobeln, wenn man für 4 Leimholzplatten, 32 Leisten von 2 Seiten auf Dicke hobelt, wenn man der ADH kein Leerlauf gönnt!
Ist man hinterher naßgeschwitzt:-)

Gruß Dietrich

Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Simon »

[In Antwort auf #1348]
Hallo Dietrich

Tolle Homepage gratulliere, sieht echt toll aus Deine arbeiten

Danke für die Tips

Gruss Simon

Bernhard Kühnen

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Simon hat Recht - tolle Homepage. Dietrich hat ja auch zugegeben, gute Unterstützung erhalten zu haben - auch das sollte mal erwähnt werden.

Mir fällt auf, bei den Werkstattbildern bleiben wir bei 17 stehen. Nur Mut und nicht so schüchtern.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobeln / Bild

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Blumen, aber das Du das sehen kannst ist nicht mein Werk, nur das was da ist kommt von mir:-)
Aber der Webmaster ist zu sehen!

Gruß Dietrich


Antworten