Erstausstattung Rotex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Erstausstattung Rotex

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Für meine Möbelbau-Projekte plane ich die Anschaffung einer Rotex. Weil meine Hände nicht gerade groß geraden sind (typisch Schreibtischtäter eben), dachte ich an die 125er.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
1) Welche Schleifmittel-Austattung wird für den Anfang benötigt? Kostet ja bestimmt noch mal eine Menge Euronen.

2) Beim großen Handelshaus werden immer wieder mal ältere RO 1E angeboten. Macht es Sinn, so etwas zu kaufen oder ist die neue Generation deutlich besser?

Danke für Eure Tipps

Rolf


Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von Armin Dreier »


1) Eine gute Koich seit 15 Jahren. Nach 10 Jahren kam eine grössere Reparatur: Übersetzung hinüber, Dichtungen kaputt, Motor mbination für den Anfang ist K60, K120, K180. Ein Blatt kostet ca. 45-50 Cent. Bei Fichte kannst Du damit 2 m² schleifen, bei Buche nur 0,5 m².

2) Die Maschine ist o.k. wenn sie in Top Zustand ist. Alles andere is nix. Meine RO 1E habe kaputt; 220,- €

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von joh. t. »


hallo, achte bei schleifpapier auf eine gute marke. sia oder ähnlich . das merkst du dann an der standzeit. mfg joh.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Rolf,

ich habe den Rotex 150 und bin sehr zufrieden damit.
Meiner Meinung nach, lohnt sich die Anschaffung der Körnungen 80,120,180 in Großgebinden. (50er Pkt von Festool)
Auch die Qualität ist meines Erachtens sehr gut!
Ferner kannst Du zusätzlich über die Anschaffung des besonders harten, aber auch des besonders weichen Schleiftellers nachdenken.
(Natürlich nur, wenn das für Deine Anwendungen Sinn macht)
Serienmäßig ist der mittelharte montiert.
Ich erwähne dies nur deshalb, weil nach meiner Erfahrung die Schleiftellerhärte tatsächlich einen großen Einfluß auf das Schleifergebnis hat.

Gruß, Thomas

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #13115]
Hallo Rolf,

wenn Du Dir einen Rotex anschaffst, nimm gleich für ca. 5 Euro einen Klettband-Teller mit. Der kommt auf den Schleifteler und schützt diesen vor Überhitzung. Wenn Du mal längere Zeit schleifst, kann die entstehende Reibungswärme nicht nur das Schleifpapier, sondern auch den Schleifteller ruinieren.

Viele Grüße,
axel

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Axel,

ich habe seit ca. 7 Jahren den Rotex 150 für damals schon sauteure 8ooDM gekauft und gleich drauf noch den SR151E-AS wegen der Erstickungsgefahr. Das Gerät hat schon reichlich arbeiten müssen, aber dass der Schleifteller hinübergehen könnte, kann ich mir nur vorstellen, wenn keine Absaugung angeschlossen ist, weil die auch kühlt. Anfangs habe ich die Schleifmittel von Festool gekauft, bis mir das, und zwar ziemlich bald, zu teuer wurde und mich dann übers Internet versorgt für 22Euro/100Stck. Als Körnung habe ich 120 und 180 genommen, das reicht auch fürs erste. Die Standzeit der Schleifscheiben ist mehr als halb so lang wie die Original-Festoscheiben, so dass ich günstiger fahre.

Gruß, Walter

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erstausstattung Rotex

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Walter,

sicher hast Du recht. Mir ist es bisher auch noch nicht passiert. Ich kann mir jedoch eine Situation vorstellen, wo man aus Unaufmerksamkeit das Schleifpapier nicht früh genug wechselt, und dann schleift man den Teller heiß und somit wird die Klettauflage des Tellers funktionsuntüchtig - das hatte ich vorhin mißverständlich beschrieben. In jenem Fall sind mir 5 Euros für eine Zwischenauflage lieber als 40 für einen neuen Teller.... Aber es ist wie bei den Versicherungen: prima, wenn man sie nicht braucht, auch wenn man sie hat. :-)

Viele Grüße,
Axel.

Antworten