handkreissäge als tischkreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Philip,

wenn Du die Platte der Tischkreissäge selber aus Alu bauen willst, dann nimm 2 Stücke Alublech, schön dick sollte es sein, einen Alustreifen mindestens genauso dick, den Du links und rechts etwas unterfütterst!

Die beiden Aluplatten über den Streifen, der sich unter den Platten befinden muß, miteinander verbinden, den Abstand so wählen das eine standardmäßige T-Nut entsteht!

Diese sollte mindestens 5 und max 10cm vom Sägeblatt entfernt sein. Die Nut hat den Vorteil das sie zumindest einen Winkelanschlag aufnimmt, oder auch einen Besäumschlitten, oder eine selbstgebaute Zinkeinrichtung!

Um das zu bewerkstelligen, würde ich mir im Fachhandel einen Winkelanschlag einer Tischkreissäge kaufen, und nach dessen Profil die Nut machen, hinterher die Nut fräsen schwächt zu sehr die Tischplatte.

Alle Maße die Du an dem Tisch brauchst kann man so genau wie möglich (und es kann nicht genau genug sein) an dieser Nut abnehmen.

Gruß Dietrich

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Philip »


@dietrich

ich hatte eigentlich vor die ganze tischplatte so ähnlich zu gestalten wie die tischplatte der anleitung von hobbywood. de. also jeweils als parallelanschlag zwei nuten reinfräsen, passend zur t-nut schiene die dort eingesetzt wird. ja und dann eine weitere nut längst de tisches parallel zum parallelanschlag. dort wir dann auch einen nut gefräst, und eine u-schiene aus alu oder metall eingesetzt. auf dieser schiene wird dann der winkelanschlag befestigt.

die handkreissäge montiere ich ganz einfach auf einer 4-5mm dicken alu platte. die kauf ich morgen. das ganze wird dann möglichst genau festgeschraubt ( das ist das grösste problem).

diese aluplatte wird dann wiederrum in eine holzplatte eingelassen. diese holzplatte, nennen wir sie mal einsatz, wird dann in die tischplatte eingelassen. von diesem einsatz fertige ich zwei stück an. in den einem sitz dann die erwähnte kreissäge, in dem andrern die oberfräse samt befestigungsplatte.
hat das denn irgendeinen nachteil zu deinem vorschlag, ausser der schwächung der tischplatte? das genaue ausrichten der alu streifen stelle ich mir sher schwierig vor.
das war meine idee soweit.

reicht für das vorhaben 30 mm mdf aus? multiplex ist dann doch ein wenig teuer...
ich habe mal davon gehört, das man auf das mdf einen überzug aus laminat machen, zwecks härteter oberfläche. wo bekommt man das? wie teuer?

ich weiss ich stelle viele fragen... wenn ich nerve kurz bescheid sagen :-)

gruss philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Philip,

also gut dann hatte ich es falsch verstanden, Deine Tischplatte wird nicht komplett aus Alu, sondern aus Mdf mit Alueinsatz, geht auch, immer gut wachsen die Platte damit es rutscht!

Von Laminat habe ich nur für Fussböden gehört, möglich wäre ein sehr dünnes Edelstahlblech mit Kontaktkleber flächig aufbringen, was allerdings auch nicht so billig ist.

Alles Gute beim Bau, und immer fragen, wenn ich kann werde ich helfen.

Gruß Dietrich


Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Philip,

ich würde Dir kein MDF als Tischmaterial empfehlen. Grund: zu weich. Eine Multiplexplatte ist wesentlich stabiler und unempfindlicher.

Wenn Du Hartfaserplatten (Pertinax o.ä) suchst, die gibt es hier : http://www.hesselmann.de/pertinax.html Wenn Du die Tischplatte beschichten willst, solltest Du beide Seiten beschichten, weil man sonst Gefahr laäuft, das sich die Platte verzieht.

Gruß Detlef

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #1293]
Hallo Philip,

ich habe auch vor, fuer meine vorhandene Tischkreissaege einen neuen und vor allem groesseren Tisch zu bauen. Letzten Sommer sprach ich mit einem Tischler, weil ich seinen Rat zum Thema 30mm Siebdruckplatte wissen wollte. Das erschien mir am besten geeignet.

Er gab mir eine voellig neue Idee mit. Da er viel fuer Kuechhaeuser fertigt, wuerde er 30mm Multiplex nehmen bzw. 2 duennere Platten zusammenleimen. Dann wuerde die Oberseite mit einem weissen Kunstoffzeugs beschichtet. Nicht sowas wie die Baumarktspanplattenbeschichtung , sondern eher was wie bei Kuechenarbeitsplatten. Die ist relativ dick (ca 0.8 mm) und super stabil. Er selber hat einige Hilfstische daraus gebaut, die seit fast 10 Jahren neben den Saegen und Schleifmaschinen stehen. Und dort wird jeden drauf gearbeitet. Eigentlich kein Verschleiss zu erkennen.

Ich denke, ich werde mir eine Platte in dieser Art von ihm zuschneiden lassen, dann habe ich genau das, was ich brauche.

--
Dirk

Boris Ritscher

Re: Genau meine Meinung Gruß Boris *NM - Ohne Text*

Beitrag von Boris Ritscher »




Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Philip »


wo bekommt man denn dieses "weisse zeugs" her?

gruss philip

Bettina Brinkmeier

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Philip,

das Zeug heißt Dekorative Hochdruck-Schichtpresstoffplatte, kurz HPL genannt. und wird für stark beanspruchte Zimmertüren oder Waschtische oder Kantineneinrichtungen benutzt. Bekommt man eigentlich beim Holzhändler oder Spanplattenhändler. Muß mit Pattex und starken Druck aufgeleimt werden. Es gibt aber auch noch was besseres, nämlich das sogenannte Festholz, oder Kunstharzpressholz. Das sind phenolharzgetänkte Buchenfurniere die unter hohem Druck gepresst wurden. Das Zeug wird auch im Maschinenbau verwendet. Das Zeug hat den Vorteil das es steinhart ist, eine glatte Oberfläche hat und man es gut bearbeiten kann. Aber auch Gewinde einschneiden kann, also sämtliche Befestigungen gut mit Schlossschrauben erledigen kann. Gibt es in allen möglichen Dicken und wird nach Gewicht bezahlt

Bettina

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Philip »


hallo
danke für die info. muss ich mich dann auch mal drum kümmern. unglaublich wieviel "vorarbeit" so ein frästisch in anpsruch nimmt..

gruss Philip

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: handkreissäge als tischkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Bettina,

ich habe mal ein bischen gegoogelt. Unter "Dehonit" findet man da auch so Einiges. Das waere doch eigentlich genau das Richtige fuer so eine Anwendung. Dann braeuchte man auch keine T-Nut Schienen mehr, man koennte direkt ins Material fraesen.

Aber, laesst sich das Material ainfach mit Kreissaege und Oberfraese bearbeiten?

Und wie sieht das mit dem Preis aus? Kennst Du da so einen Daumenwert?

--
Dirk

Antworten